Hallo Leuts,
Wie ihr es erahnen könnt, bin ich neu im Forum. Ich möchte mich mal eben kurz vorstellen.
Ich bin der Jim, bin 39 Jahre alt und wohne in Luxemburg.
Guter Sound war für mich schon immer wichtig aber von einem Heimkino habe ich nie geträumt da ich es für ein unerreichbares Ziel hielt. Außerdem war mir nicht bewusst dass ein Heimkino qualitatif so viel besser sein kann als ein öffentliches Kino.
Das Abenteuer Kino fing mit einem Neubau an und dem Wunsch nach einem Hifi und Multimedia Zimmer. Nach einigen Youtube Videos und der Suche nach der optimalen Nutzung des Raumes (es musste noch ein Rudergerät hinein), kam ich zum Entschluss dass ein Heimkino das Non plus ultra sei.
Und so wurde Holger Franz und seine Gang kontakiert um mir bei der Planung zu Helfen. Der oft kopierte aber selten erreichte Florian Seeholzer hat mich super beraten. Im August diesen Jahres erhielt ich die Baupläne und dann ging es auch gleich los.
Hier ein paar ach so beliebte Daten:
- Der Raum mißt 5,00 x 3,40 x 2,40
- Verstärker Marantz SR8015
- Endstufe Dynacord 2800
- Dali Opticon 6 und Vokal für die Front
- Dali Opticon LCR für die Seiten und Backs
- 4x Fazon Sat
- 4x DA Ultimax 15”
- Die Experten wissen es schon: es wird ein 7.1.4 Layout mit einem SBA
- 2 Sitzreihen (2,60 m und 4,00 m Sitzabstand)
- Leinwandgöße wird noch ermittelt. Zwischen 260-290cm 21:9
Ich habe, beim Mitlesen in diesem Forum, bereits viel lernen können und versuche mich jetzt noch was das Einmessen angeht weiter zu bilden. In meiner Gegend ist es etwas schwierig einen Professionellen zu finden der mal eben kurz vorbei kommen kann um mir zu helfen :-/