Hallo zusammen,
ich würde gerne den Audiopart meines Heimkinos aktualisieren und in dem Zuge auch auf Atmos upgraden.
Derzeit nutze ich ein 5.2 Setup von Klipsch was mir grundsätzlich gut gefällt (Details der Komponenten stehen im Profil).
Der Raum selbst ist nicht sonderlich optimal.
Raumakkustisch wurde auch nur das Nötigste gemacht ohne große Einmessung.
In der Front ist die Dachschräge mit einem Kniestock von ca. 1m und einem Dachfenster in der Mitte.
Die Rückseite ist eigentlich eine Terassentür für die Dachterrasse (2m breit, 2,2m hoch).
Eine Seite des Raums hat ein Doppelflügel-Fenster (2m breit, 1m hoch).
Aktuell ist das alles mit Holzrahmen und Rockwool verblendet (sicherlich nicht dick genug).
Für die Symmetrie im Raum ist auch gegenüber des Fensters das gleiche Element an der Wand.
Ich hatte bereits überlegt die Front durch eine Krix MX-10 zu ersetzen und den Rest mit Dämmung auszukleiden,
aber im Lautsprecher-Thread kamen auch andere Empfehlungen, die günstiger sein sollen, da habe ich natürlich nichts gegen.
Was Marke und Bauart der Boxen angeht bin ich leidenschaftslos.
Das ich dem Zuge auch die Vorstufe für Atmos tauschen muss ist klar.
Grundsätzlich bin ich nicht der Audio-Freak der das Optimum rausholen will
aber gegen einen guten Ton zu einem nachvollziehbaren Preis-/Leistungsverhältnis habe ich natürlich nichts.
Hier mal ein paar Bilder des IST-Zustands, wobei da mittlerweile kein Sony 570 mehr steht, sondern ein JVC NP5.
Vor der Leinwand liegt auch wegen der Reflektion des Bodens mittlerweile über die Leinwandbreite ein mattschwarzer Teppich.
Der Raum selbst ist sehr dunkel und wirkt hier viel heller weil das Fenster offen war, sonst kann man keine Fotos machen
Von den Sitzen werden hauptsächlich die mittleren drei genutzt (außen sind nur Notsitze).
Die Position der Dipole und des Subs finde ich nach einigen Tests so am Besten, wenn auch nicht optimal.
Die Dipole tiefer und an der Seite fand ich zu nah und direkt.
Die Subs vorne zwischen den Lautsprechern haben den ganzen Kniestock in Wallung gebracht.
Durch eine "geschlossene" Front mit viel Dämmung kriegt man das vielleicht hin.
Dann freue ich mich über eure Anregungen und Ideen.
Danke & Gruß
Steffen