Hallo Zusammen,
soweit ich es sehe, gibt es noch keinen Anleitungsthread zu MultEQ-X, daher starte ich einfach mal hierzu einen Versuch, auch für meine eigene Dokumentation. Dies soll kein Ersatz für das Handbuch werden, sondern nur den Ablauf und mögliche Fallstricke aufzeigen. Wer Verbesserungsvorschläge, Fragen, Anmerkungen hat, immer gerne her damit. Allerdings diese bitte in dem extra hierfür vorgesehenen Thread Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X stellen. Somit sollte die Anleitung hier übersichtlicher bleiben. Vielen Dank!
Vorbemerkungen
Mit MultEQ-X ist es möglich, sehr weitgehenden Einfluss auf das Ergebnis der Audyssey-Einmessung zu nehmen und diese vielfältig anzupassen oder auch den DSP des Receivers/ der Vorstufe (nachfolgend zur Vereinfachung nur noch "Receiver") komplett selbst zu parametrieren.
MultEQ-X ist eine kostenpflichtige PC-Software, welche man über den Microsoft-Store beziehen kann. Das Programm als solches ist kostenlos und kann von jedem testweise genutzt werden. Hierzu kann ein Demo-Receiver ausgewählt werden und alle hier beschriebenen Schritte nachvollzogen werden. Wenn man seinen eigenen Receiver parametrieren möchte, ist eine kostenpflichtige Lizenz notwendig, die an den Microsoft Account und an den Receiver gebunden ist.
Also, legen wir los...