Hallo Zusammen... da ich zu meinem "Problem" bislang nichts hier im Forum finden konnte, mache ich mal einen neuen Thread auf... vielleicht ist es ja für Andere ebenso interessant
Mit geht es darum, meinen HTPC mit installiertem LibreElec/Kodi mittels meiner Harmony Elite im Kino zu steuern. Im Kino möchte ich nichts anderes als meine Fernbedienung in die Hand nehmen. Handy oder gar Tablet ist mir zu unhandlich und eine Tastatur benötige ich nur wenn ich mit dem HTPC im Windows-Betriebssystem bin.
Zur Technik:
Vor einigen Wochen hatte ich für kleines Geld einen Fujitsu Mini-PC bei pearl.de gekauft. Mein Ziel ist es, meine inzwischen betagte Intel-NUC durch diesen PC zu ersetzen, und ihn gleichzeitig damit auch ab und an als Windows-Rechner zu nutzen (z.B. zur Konfiguration meiner iNuke oder für die Nutzung von REW etc.).
Leider hat dieses Gerät kaum Konnektivität, von einer LAN-Schnittstelle mal abgesehen.
Libreelec ist inzwischen darauf lauffähig, indem ich das System mit einem USB-Stick hochfahre. Der Bootmanager im BIOS ist so eingestellt, dass immer das zuletzt gebootete Medium hoch fährt. Da ich den Rechner überwiegend als Kodi-Player nutze, kann ich mit dieser Option recht gut leben. Sobald ich das Windows Betriebssystem (Windows 11 Home ist installiert) benötige, greife ich in den Bootvorgang ein.
Für diesen PC habe ich mir eine Rii Mini-Tastatur geholt, mit der der PC ausreichend gut bedient werden kann. Für Kodi jedoch möchte ich, wie gesagt, auf die Fernbedienung zurück greifen. Für die Verbindung habe ich einen Bluetooth-Stick besorgt und in der MyHarmony App ist der Rechner als Windows-Rechner konfiguriert und das klappt recht gut damit. Ich musste zwar eine Taste (für das Kontextmenü) anpassen, aber das war auch unproblematisch.
Was ich aber bislang nicht hinbekommen habe, ist das starten des PC's mittels der Fernbedienung. Die Rii-Tastatur kann den PC per Tastendruck (OK-Taste) starten, allerdings finde ich kein Equivalent hierfür auf der Harmony. Ich nehme an, dass die Funktastatur eine andere Technologie nutzt und nicht Bluetooth. Interessant wäre auch zu wissen, was an diesem PC anders ist als an meiner alten Intel-NUC, denn dort klappte das ohne Probleme.
Der PC lässt sich über das LAN starten (habe ich mit der Fritzbox-Software getestet)
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich das hinbekomme?