Seit kurzem geistert diese Idee durch meinen Kopf. Dürfte über Airbnb und ähnliche Dienste kein Problem sein. Gute Idee oder der direkte Weg zu einer Heimkinoruine? Hat jemand Erfahrungen oder Gedanken zu dem Thema?
Heimkino vermieten
-
-
Die Lizenz zum Vorführen von Filmen wäre ein Thema. Alternativ müssten die Mieter selbst Blu Rays mitbringen.
Ggf. ist auch eine Gewerbeanmeldung nötig, da bin ich überfragt.
Der „Rest“ ist eine Kautionsfrage nebst Vertragsgestaltung. Ärger bzw. Ausfall kann es da aber natürlich mal geben.
Für mich wär da das Thema, fremde Leute im Haus zu haben. Aber das ist ja Geschmacksache, weshalb Airbnb für mich (zumindest auf Anbieterseite) nicht passt.
-
Manche Leute machen das ja mit Pools. Wäre jetzt nicht mein Ding - muss aber anscheinend insbesondere in den USA bereits ein größerer Markt sein (Pool)s. Ob das für Heimkinos auch funktionieren würde? Keine Ahnung.
-
Das erinnert mich an ein YT video von Lars Mette. Er wurde nach London gerufen wegen einer defekten Leinwand, stiess auf einen VW1000 mit miserablen Bild und erwähnte dabei, dass die neuen Besitzer (eine Firma) dort in den Räumlichkeiten Events durchführen wollten. Selber wurde ich von einem Nachbarn gefragt, ob er mein Kino mal für einen Filmabend / Fussballabend mieten könnte. Ich habe abgelehnt. Erstens muss dazu eine Einführung in die Technik / Bedienung gemacht werden. Obwohl bei mir alles IMO und aus meiner Sicht denkbar einfach zu bedienen ist, gehe ich davon aus, dass jeder mögliche Fehler früher oder später gemacht würde ... ne, absolut keine Option für mich. Das geht IMO nur vernünftig (ohne Risiko), wenn der Operateur Teil des Vertages und vor Ort wäre.
-
Ich hätte auf sowas mit meinem privaten Kino auch keinen Bock.
Wenn das aber aufgezogen wird unter der Prämisse der Vermietung dann hätte ich da schon Ideen...
Eigener Raum nur von Aussen zugänglich.
Zugang per PIN Code.
Nur wichtige Funktionen auf der FB (C4, Crestron entsprechend vor Programmiert) wie Start Stop, Paus, Laut (mit Limit) Leise, und Steuerkreuz.
Alle Gerätschaften nicht frei Zugänglich.
Disc per Slot.
Streaming per Anmeldung mit eigenem Konto.
Fotos vorher und Nachher machen.
Keine Getränke, oder Essen.
Quasi das "Wellnest" des Heimkinos. Stunde ab 40 Euro
-
Auf diesen Thread habe ich nur gewartet..
Joop , Amerikanisches Modell das immer mehr einen grösseren Hype bekommt , bestimmte Sachen, wie Pool , Autos ,was auch immer , sprich besondere Sachen die nicht jeder hat zu vermieten.
Beispiel Privat Autos : Wird gerne vermietet in der Zeit wo es selber nicht benutzt wird.
Wird auch im Bereich E-Auto der Trend werden , in der Zeit des Stillstands diesen als Pufferspeicher zu benutzen , als Alternative wenn man eine PV Anlage hat und seinen Strom nicht mehr einspeist , sondern selber verbrauchen will , und man keinen Pufferspeicher hat.
Aber ganz ehrlich... Nein , ich würde mein Kino selber nicht vermieten wollen , bin aber eh grundsätzlich gegen sowas . Es passiert immer mal was , und will einfach den Stress nicht . Steht bei mir grundsätzlich in keinem Verhältniss nur um bisschen Kohle damit zu machen.
-
Wie gesagt, privat hätte ich da auch keinen Bock drauf, gewerblich schon eine andere Sache.
Abgeschaut habe ich mir das bei einem Bekannten der schon viele Jahren Tesla vermietet.
Durch die Software des Autos ist es möglich dies mit wenig Aufwand zu betreiben.
- Dokumente des Mieters werden online per Videokonferenz geprüft.
- Danach bekommt der Mieter die Freischaltung in der Tesla App und den Standort des Autos (an einer Ladesäule).
- Macht Bilder vom Zustand innen und außen.
- Fährt.
- Stellt wieder an der Ladesäule ab und macht erneut Bilder.
Das kann man wunderbar skalieren.
-
wenn dann gewerblich, der große Unterschied:
die Leute bringen ihre Disc selber mit und du bist kein Vorführer.
Neben dem ganzen Vertragswerk müsste noch bideo überwacht werden wegen der Beweise wenn was kaputt oder versaut wird…
und/oder du bist als Dienstleister dabei.
Führst nicht selber vor, stehst aber für „Fragen“ zur Verfügung
-
Bin auch schon "Heimkino-Unwissenden" gefragt worden: Du hast/baust ein Heimkino? Geil, kann ich das mal mieten?
Ähhh nein. Würde ich nie machen. Dafür steckt da viel zu viel Herzblut und sehr viel Geld drin.
Meine Frau hat mal in einem Kino gearbeitet. Was da alles los war, auch in Bezug auf die Leinwand. Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
-
Ich vermiete mein Heimkino tatsächlich schon seit einigen Jahren. Aber immer nur an Filmproduktionen, die dort Kundenabnahmen machen wollen.
In den allermeisten Fällen habe ich selber mitproduziert und bin dann auch vor Ort, um die Geräte zu bedienen. Da lass ich tatsächlich niemand anderes dran, um Fehlbedienungen o.ä. zu vermeiden.
Wenn die Kunden dann vor oder nach ihrem eigenen Film noch sehen und hören wollen, was das System kann, dann halte ich sie nicht davon ab.
Im Gegenteil:
Ich habe mir im Laufe der Zeit eine recht umfangreiche Filmsammlung zugelegt, um auf fast alle spontanen Kundenwünsche reagieren zu können.
Hier geht es dann aber um Film-Sushi, nicht um die Vorführung eines ganzen Films, auch um nicht in rechtliche Grauzonen abzurutschen.
Von einem anonymen Vermieten würde ich aber dringend abraten, wenn einem was an der eigenen Technik liegt.
Denn: "Don't be gentle, it's a rental" - das gilt vermutlich auch für's extern gemietete Heimkino.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!