Hallo Heimkino Freunde,
ich bin recht neu in dem Thema und spiele mit dem Gedanken bei mir im Keller ein kleines Heimkino zu betreiben. Wobei der Begriff "Heimkino" wohl zu hoch gegriffen ist, wenn ich mir hier so manche Bauten anschaue
Ich bin ein Freund von HiFi Recycling und betreibe bei mir schon immer ältere, aber gut klingende Hardware. Im Moment sind im Bereich Sound ein Onkyo 876THX als Reviever im Einsatz an Canton Ergo 91DC Boxen. Dann noch ein Subwoofer von Magnat. Center wird denmächst ein Canton Ergo oder Vento, mal sehen was Kleinanzeigen so abwirft
Jetzt soll das Bild aber auch noch etwas größer werden - momentan hängt ein Briefmarkengroßer Panasonic Plasma 50TV20E an der Wand. Nach längerem hin und her in dem Raum hat sich rauskristalisiert, dass ich auf eine maximale BildBREITE von 200cm komme, bei einem Abstand von 280cm. Im Raum selbst ist die Beleuchtungssituation einfach, es lässt sich alles komplett abdunkeln.
So, nun suche ich einen Beamer. Eigentlich habe ich mich, keine Ahnung warum genau, irgendwie auf JVC oder Sony eingeschossen. Jedoch habe ich hier über die Sonys gelesen, dass es quasi unter Garantie zu Problemen mit dem Kontrast kommt. Weiss nicht wie das ganze bewerten....
4k ist für mich keine Pflicht, mein Signalweg ist eh nicht 4k fähig. Ich bin somit auf der Suche nach einem älteren guten FHD Beamer. Bei JVC scheint es wohl einige zu geben, aber da blicke ich mit den Modelen überhaupt nicht durch. X30, X700, X7900, X900
Mir gefallen eigentlich die Cinemascope Leinwände - ich würde bei 16:9 auch Balken links und rechts in Kauf nehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Beamer gibt, die dann die Balken zumindest nicht ausleuchten.
Würde mich freuen über ein paar Infor und Impulse von erfahrenen Usern, damit ich ich meiner momentanen "Orientierungsphase" einen Schubs in eine Richtung bekomme.
Gruß, Adrian