Habe jetzt auch auf Emby geswitched. Läuft auf meinem Reference wesentlich flüssiger als die Kodivariante
Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta - incl. Kodi Autostart
-
-
-
Habe jetzt auch auf Emby geswitched. Läuft auf meinem Reference wesentlich flüssiger als die Kodivariante
Geht das auch, wenn ich interne Festplatten und USB Platten ohne das NAS Gedöns nutze?
-
hi2hello
Wie darf ich das mit dem Emby Player verstehen.
Ich habe eine 4 Bax Zyxel NAS auf der ab Werk der Twonky Media Server installiert ist.Ich kenne das OS von Zyxel nicht aber generell gibt es für eine breite Auswahl an Systemen eine Server-Applikation von Emby. Falls es den Server für Zyxel nicht gibt, wäre ggf. die Installation über Docker noch eine Möglichkeit.
Hier findest Du eine Übersicht, welche Systeme unterstützt werden
Die Server-Applikation läuft, ähnlich dem Twonky Media Server -nur sehr viel umfangreicher und moderner-, auf einem NAS oder auch anderem Device, das als Server herhalten soll, und versorgt alle Geräte, auf denen eine Client-Applikation installiert wird.
Der Server hosted dabei an zentraler Stelle und in konfigurierbaren Bibliotheken alle medienrelevanten Daten wie Metadaten, Bilder, Untertitel, WatchStates, … und natürlich die Videos selbst.
Ich bin mal so frei und verlinke Emby hier, denn die Webseite gibt einen ganz guten Überblick über Features und Co.
Prinzipiell bilden Server und Clients bei Emby immer eine Einheit. Heisst, dass der Server alle Clients bedient. Ich weiß nicht, ob man mit Emby Clients auf den Twonky Server zugreifen könnte. Sofern Twonky DLNA an Bord hat, dürfte das sogar gehen. Ob das wirklich sinnvoll ist, würde ich erstmal bezweifeln.
-
Geht das auch, wenn ich interne Festplatten und USB Platten ohne das NAS Gedöns nutze?
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man die Server-Applikation auch auf einem Zappitti, Dune, … laufen lassen könnte. Selbst wenn das ginge (den Server gibt es auch für Android), stelle ich mir die Verwaltung eines Servers (Einstellungen, Metadaten bearbeiten u.v.m,) über die Fernbedienung eines MediaPlayers praktisch eher schwierig vor.
Generell ist der Server aber nicht auf NAS-Systeme beschränkt. Hier findest Du eine Übersicht, auf welchen Systemen der Emby-Server laufen kann:
https://emby.media/download.html -
PS und etwas Offtopic:
Wovon ich abraten würde, ist die Verwendung von Emby mit dem Apple TV. als Client. Das wäre eigentlich für viele die Königslösung, da man sich einen zweiten MediaPlayer sparen könnte. Leider bekommt man es bei Emby aber seit Jahren nicht hin, eine "vernünftige" App an den Start zu bringen. Es gibt zwar eine und die sieht auch gut aus, lässt sich vernünftig bedienen etc. Leider macht aber die Kernfunktion, nämlich das Abspielen von Videos, immer wieder Probleme. -
Und wenn ich ehrlich bin, brauche ich das interne Mediensystem (Posterwall) des Z9X so gar nicht mehr. Im Vergleich zu Emby ist das einfach doch ziemlich träge und behäbig und während Emby Metadaten zuverlässig scraped, muss ich bei der Onboard-Software immer nacharbeiten.
Exakt. Ich habe das HT (4?) noch nie benutzt. Das ist viel zu statisch + „frickelig“. Will ja die Medien ganz bequem verwalten über das WI. Genau dafür ist ja u.a. generell eine Server-Applikation gemacht. Zuverlässig + komfortabel.
Wovon ich abraten würde, ist die Verwendung von Emby mit dem Apple TV. als Client. Das wäre eigentlich für viele die Königslösung, da man sich einen zweiten MediaPlayer sparen könnte. Leider bekommt man es bei Emby aber seit Jahren nicht hin, eine "vernünftige" App an den Start zu bringen. Es gibt zwar eine und die sieht auch gut aus, lässt sich vernünftig bedienen etc. Leider macht aber die Kernfunktion, nämlich das Abspielen von Videos, immer wieder Probleme.
Das ist (leider) korrekt. Beim AppleTV(4K) bleibt dann nur „Infuse“; dort werden auch Emby + Plex unterstüzt. Und auch nur mit Infuse gibt der Apfelspieler 7.1-Kanäle als PCM-Stream raus. Nutze ich aber wg. mangelndem Bitstreaming auch nicht (Atmos + Co.).
Wer auch/oder einen Plex-Server laufen hat, dem bleibt noch die Zidoo-Eigene PlexApp. Ist zwar relativ einfach gehalten, aber durchaus funktional + zuverlässig, selbstverständlich dann auch mit dem internen Player. Ob diese auf einem Zappiti läuft, müsste man mal austesten.
Für die Zappiti-User, ohne Gewähr meinerseits (hab kein Zappiti):
-
Das Thema Plex dürfte (leider) durch sein (jedenfalls ist das meine Meinung mit der "aktuellen" und immer stärkter forcierten Ausrichtung, weg vom Mediencenter, hin zu wer-weiß-was).
Als Alternative zu Emby würde sich noch Jellyfin anbieten, das ein Emby Fork ist. Serverseitig läuft das ähnlich bzw. nahezu identisch wie Emby und ist eine Open-Source-Variante. Wie immer, mit allen Vor- und Nachteilen. Dennoch ggf. einen Test wert.
Auf der Client-Seite, die bei Jellyfin nicht so vielfältig ausfällt wie bei Emby, gibt es zumindest für zidoo eine Beta.
Infuse kostet leider ebenfalls, zudem nur im Abo erhältlich. Ich mag das UI nicht wirklich. Was aber den Player angeht: auf ATV unschlagbar.
-
PS: Sorry Duke, falls ich Deinen Thread hier gekapert haben sollte. Es geht ja eigentlich um Ersatzmediacenter mit dem Originalplayer. Inkl. Server, Player für ATV etc. ist das ggf. etwas zu weit weg vom Original Thema. Dachte dennoch, es könnte informativ für Euch sein.
-
Alles gut! Wenn das Thema so interessant ist
kannst Du evtl. ja einen eigenen Thread erstellen und die entsprechenden Beiträge via kleinem Dienstweg von einem MOD dorthin verschieben lassen.
Nur so ne Idee...
-
Geht das auch, wenn ich interne Festplatten und USB Platten ohne das NAS Gedöns nutze?
Habe den emby server auf einem Synology NAS laufen. Externe Festplatten habe ich nicht getestet, weil das Umstöpseln der Disks für mich ein "Komfortverlust" darstellt. Ich möchte Zugriff auf Alles und nicht zwischendurch die Festplatte wechseln.
Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben.
-
Habe jetzt auch auf Emby geswitched. Läuft auf meinem Reference wesentlich flüssiger als die Kodivariante
Du nimmst den internen Zappiti Player oder? Funktionieren mittlerweile Kapitelmarker und Filmspeicherpunkte?
-
Ja, ich nehme den internen Player.
Kapitelmarker funktionieren nicht, aber du kannst eingestellte Minuten springen. Mit Pfeiltaste Anzahl der Minuten wählen und mit OK bestätigen.
-
Kann man mit dem Emby auf dem Zappiti ISO Dateien abspielen und wenn mit welchen externenPlayer
-
Kann man mit dem Emby auf dem Zappiti ISO Dateien abspielen und wenn mit welchen externenPlayer
nein ISOs funktionieren nicht
-
Mit Kodi 20.2 und dem Wrapper funktionieren ISO´s.
Allerdings muss man beim Zappiti-Reference den Player im
Wrapper umstellen auf "DUNE HD Optimized"Dann funktioniert auch "Resümee".
Kapitelsprung muss ich nachher mal testen.
Beschriftung für Serien -Iso zb:
Staffel 1, Episode 1-4: S01E01E02E03E04
Der beste Skin für mich mittlerweile
"Arctic Zephyr Reloaded". (hab alle durch!)
Optisch sehr ansprechend, superflüssig, übersichtlich strukturiert,
dadurch leicht zu konfigurieren und auf den Geschmack anzupassen.Und durch die kleine Beschriftung sehr ästhetisch angenehm für die Leinwand
geeignet.
-
Was ist genau Resümee?
-
Weiterspielen ab gestoppter Szene
-
Du nimmst den internen Zappiti Player oder? Funktionieren mittlerweile Kapitelmarker und Filmspeicherpunkte?
Gerade getestet.
Kapitelsprung geht. Weiterspielen ab gestoppter Szene ebenso.
-
Kann man in Kodi User-Profile so einrichten, dass die Einstellungen / Bibliothek am PC und im Zappiti identisch sind?
Ziel wäre es, dass man Cover und Berechtigungen zentral am PC editieren kann und sie auf allen Geräten identisch erscheint.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!