Welche Filme schaut Ihr mit den Kindern? 0-10 Jahre

  • Ich hatte gestern das erste Mal einen Kinoabend mit unserer Tochter getestet. Der Film der Wahl war "Paw Patrol - der Film". Immerhin in UHD & HDR verfügbar.


    Knackscharfes Bild, tatsächlich auch einigermaßen unterhaltsam. Aber am wichtigsten, die Kleine war total begeistert und wir hatten einen tollen Papa-Kinoabend.


    Daher 8/10.

  • Ich hatte gestern das erste Mal einen Kinoabend mit unserer Tochter getestet. Der Film der Wahl war "Paw Patrol - der Film". Immerhin in UHD & HDR verfügbar.


    Knackscharfes Bild, tatsächlich auch einigermaßen unterhaltsam. Aber am wichtigsten, die Kleine war total begeistert und wir hatten einen tollen Papa-Kinoabend.


    Daher 8/10.

    Auch der zweite Kinofilm (Mighty Paws) macht Spaß, kann ich sehr empfehlen! Unsere Tochter guckt die aber immer erst im Wohnzimmer und dann im Kino - sonst wäre das zu spannend 😂🙈

  • Bei uns gab es letzte Woche den ersten Teil von "inside out" mit der kurzen (7). Hat sie emotional auch so sehr aufgewühlt, dass sie mehrfach kurz vorm abbrechen war. Jetzt können wir aber im Alltag immer mal Bezug nehmen, auf den Film wenn "Wut" den Schalter umlegt und Feuer aus dem Kopf schießt oder limmer am Drücker ist. Insgesamt aber nach wie vor schwierig, da die kurze extrem emotional und mitfühlend ist.


    Bild hat mich wieder total geflashed. Animiert und Comic ist fast immer beeindruckend.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Insgesamt aber nach wie vor schwierig, da die kurze extrem emotional und mitfühlend ist.

    Ja, das ist sehr unterschiedlich je nach Kind. Wir hatten auch schon Besuchskinder, die mit Filmen/Szenen schwerer klarkamen als unsere "Abgehärteten". Mein Kleiner (7) ist zusätzlich noch härter im Nehmen als die Große (10). Er sagt immer "Wenn es gruselig wird, sage ich mir, dass es nicht echt ist. Dann ist das alles nicht schlimm.". Manchmal ist er ganz schön reif für sein Alter...


    "Alles steht Kopf" fanden übrigens beide gut und wollten sie noch mal sehen.

    Ansonsten letztens gesehen: "Paddington 1+2". Ganz nette Filmchen, muss ich als Erwachsener aber nicht permanent sehen.


    PS: ich fahre übrigens nach wie vor sehr gut mit der Regel "Jeder 2. Film muss ein neuer sein". Sonst wollen die Kleinen nämlich jedes Mal denselben Mist schauen und da habe ich keinen Bock zu. :zwinker2:

  • Weil sie alles aufwühlt.


    Den unterschwelligen oder direkten Vorwurf finde ich hier etwas unpassend und der ärgert mich gerade.


    Sie wollte mal wieder einen Film schauen, hat sich diesen nach dem Trailer ausgesucht, ist aber selbst betroffen wenn sich der almöhi den knochel umknickt. Am Ende war sie happy und alles ist gut. Dennoch reagiert sie auf alles traurige, actionreiche usw. , einfach deutlich sensibler als andere. Ich sehe das auch nicht als Grund dafür an, alles auch nur einen Hauch negativ emotionale fernzuhalten. Eher sogar beinhaltet der Film die genau passende Botschaft, dass es Kummer braucht um glücklich zu sein.


    Ich habe aber auch keine Lust darüber hier zu diskutieren, da niemand hier die kurze noch unseren Umgang mit diesen Themen wirklich beurteilen kann und das auch keiner entsprechend in 4 Sätzen erfassen oder ausreichend darstellen.

  • Meine Tochter (10 ½) hat sich zum Glück Filmtechnisch entwickelt.

    Lief einige Zeit Die Eiskönigin mehr oder weniger in Dauerschleife, ist sie von diesem dunklen Disney Pfad irgendwann abgekommen. Als großer Dino-Fan hat sie dann irgendwann die Filmreihe In einem Land vor unserer Zeit für sich entdeckt. Zur gleichen Zeit schaute sie dann auch immer Feuerwehrmann Sam.

    Inzwischen hat sie sich von den Animationsfilmen und -serien entfernt. Inzwischen guckt sie lieber Realfime an. Da hat sie in der letzten Zeit ganz viel Spaß dran.

    • E.T.
    • Die Hochzeit meines besten Freundes
    • Bibi & Tina
    • 2 Millionen $ Trinkgeld
    • Kevin allein zu Haus
    • My Girl
    • Ein Concierge zum verlieben
    • Big
    • Schlaflos in Seattle

    Als wahrer Hit hat sich inzwischen die Zurück in die Zukunft Trilogie entpuppt. Am liebsten: Film zu Ende -> nächster Teil -> nächster Teil -> und nochmal von vorne. :) Und was zwischendurch auch immer geht, sind die Pokémon-Filme, da sie davon auch ein riesen Fan ist.

  • Weil sie alles aufwühlt.


    Den unterschwelligen oder direkten Vorwurf finde ich hier etwas unpassend und der ärgert mich gerade.

    So tiefgründig war das jetzt gar nicht gemeint. Wollte dich auch nicht angreifen. Wollte nur wissen wieso ihr euch dann so einen Film anschaut. Deine Erklärung hab icv verstanden und finde sie in Ordnung. Danke

  • Als wahrer Hit hat sich inzwischen die Zurück in die Zukunft Trilogie entpuppt.

    Bei uns auch. Finde ich gut, dass diese Filme noch so funktionieren.


    Ansonsten sind wir inzwischen schon teilweise bei "Ab 12" gelandet. Wir haben abends über mehrere Wochen "Der Hobbit" vorgelesen (schreckliche Schachtelsätze) und parallel die Filme geschaut. Ich gebe zu, das ist schon der oberste Härtegrad, den ich den Kindern aktuell zumute (Orks den Kopf abschlagen usw.), aber die haben es locker aufgenommen und fanden die Filme gut. Keine Alpträume und kein auffälliges Verhalten danach. Alles gut. Man muss die Kinder eben dabei beobachten und sich langsam herantasten. Danach habe ich aber sicherheitshalber erstmal ein wenig zurückgefahren und kindergerechtere Filme eingelegt.


    Bei "Harry Potter" haben wir nach dem vorletzten Teil erstmal pausiert, das war meiner Tochter dann etwas zu gruselig. Solange sie das so sagen (und die beiden sind da recht transparent), sehe ich da keine Probleme.

  • Sohnemann gerade 6 geworden.


    Karate Kid neuverfilmung (2010)

    Beide Daumen nach oben, auch von mir, ja er ist lang, aber ich fand ihn auch sehr gut. Kann mir nicht ganz erklären warum der damals so schlecht weg kam.


    Karate Kid 1 (1984)

    Hat dem kleinen etwas besser gefallen, mir allerdings nicht (als der neue). Aber kann man sich trotzdem gut anschauen.


    Karate Kid 2

    Fand der kleine auch gut, für mich deutlich der schwächste Teil. Wollte ihn aber gerne sehen wegen Cobra Kai.


    Karate Kid 3 hab ich ausgelassen mit dem kleinen, war mir stellenweise zu fies.


    Cobra Kai fand der kleine Mega, haben wir aber jetzt abgebrochen wegen den ganzen Schimpfwörtern.


    Kindsköpfe 1+2 beide Daumen hoch.


    Urlaubsreif 1,5 Daumen hoch.

  • Wir haben letztens die 5 Freunde Filme (1-4) gesehen.

    Die fanden meine beiden Mädels (7 und 11) beide sehr gut.


    Ich habe auch oft die Situation, dass die Kleine sich bei Filmen köstlich amüsiert und die große den Tränen nahe ist. Die Kleine ist einfach unbeschwerter.


    Das ist zum Beispiel bei Madagaskar oder „Alles steht Kopf“ vorgekommen.

  • Bei uns hat der mittlerweile 10-Jährige recht schnell die Hosen voll, aber natürlich die viel größere Klappe als der 13-Jährige, der nach Tribute von Panem und den Tolkien Filmen jetzt die Scream-Reihe durchgeschaut hat. Macht dem gar nichts aus und redet danach gerne drüber.

  • Unsere Jungs (bald 7) schauen jetzt Dinge wie:


    Alles steht Kopf

    Das letzte Einhorn

    Oben

    Valhalla


    Der Kleine Vampier

    Es war einmal das Leben (bis auf ein par Sprüche gut gealtert und ich kenn Erwachsene die wissen weniger über den Körper als da vermuttelt wird)

    Sponge Bob

    Lego ...


    Hörspiele: Die ??? (mittlerweile sind die "kids" Fälle zu langweilig und durchschaubar)


    Aber unsere Jungs mögen es gruselig, das ist nicht alles was für alle in der Altersklasse.


    Paw Patrol ist mir erspart geblieben aber die Serie wurde natürlich rauf und runter geschaut, die muß ein Wahrnehmungspsychologe auf Suchtpotential optimiert haben. Die Drachenretter war eine gute Alternative.


    Wir überlegen gerade Starwars in der Kindertauglichen Reihenfolge in Begleitung zu schauen, aber ich denke da warten wir noch eins, zwei Jahre.


    Was mich bei den Kinderfreigaben extrem stört ist, das die Brutalsten Dinge FSK6 oder FSK0 sind, sobald sich da nur Legofiguren die Köpfe abreißen oder die Marvelhelden große Köpfe haben und aussehen wie Kinder. Diese Sachen stehen in Brutalität den Kinofilmen kaum nach, Konflikte werden durch die Bank mit Prügeln gelöst aber es ist okay für 6-jährige denen man gerade beibringen will sich nicht in Schule/Kindergarten aus jedem Grund die Köpfe ein zu hauen? Kennt da jemand gescheite Alternativen an Serien oder auch Filmen?


    Zitat

    "My little Ponys".

    Ich habe den Fehler gemacht und jetzt läuft es bestimmt schon seit 2Jahren in Dauerschleife


    Vielleicht zur Abwechslung Benjamin Blümchen als Hörspiel im Auto? :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!