Welche Filme schaut Ihr mit den Kindern? 0-10 Jahre

  • Scheint am Ende dann doch so individuell zu sein

    Ja, das ist es ja (siehe auch oben wen was wie stark mitnimmt / schockt) immer. Meine Jungs stellen halt zum Teil ne Woche später einfach so aus dem Blauen raus ne Frage zum Film von letzter Woche, da merkt man halt, die knabbern da schon dran.


    Genauso wie mich Worte wie Neger oder kulturelle Aneignungen als Kind nicht interessiert haben, weil ich sowas überhaupt garnicht wahrgenommen habe

    Das Problem ist nicht das Wort und das es vorkommt, sondern eher, daß die Kinder das dann - ohne es böse zu meinen - sowas auch im Kindergarten sagen... und dann hast Du viel mehr zu erklären als Du es hast, wenn Du daneben sitzt oder selbst vorliest und es erklärst.

  • Die letzten Wochenenden gab es Kung Fu Panda 1-3, letzterer in 3D (große Ausnahme, da unsere Tochter erst 6 ist)


    Wir hatten mit allen Teilen Spaß, wobei Teil 1 für mich immer noch der beste ist. Teil 2 war etwas düster, bei Teil 3 überspielte die Faszination über 3D gefühlt die noch größere Gefahr des Gegners sehr gut.


    Bild war, wie halt meist bei nicht uralt-Animationsfilm, gut und man merkte auch beim Ton etwas Bass über die Shaker (nur etwas).


    Das 3D war beim 3. Teil auch empfehlenswert. Ich hab nur eine Szene in Erinnerung, die durch zu viel Hektik etwas unscharf rüberkam. Pop-ups gab es auch, aber nicht zu viel (Blätter, Seifenblasen) - war für uns genau richtig. Ansonsten vor allem Tiefenwirkung.


    Teil 4 kam gestern mit der Post - Sichtung soll dieses Wochenende folgen. Ich hoffe, da bleibt es bei - es wurden auf RTL+ Barbie-Filme entdeckt… 🙈

  • Meine Tochter ist 5 und Disneyfilme sind für sie noch zu heftig. Auch die Paw Patrol Filme hatten ein paar Szenen, die ihr zu krass waren. Ich suche also Filme ohne Spannung, Grusel, usw. Einfach nur Fun. Gibt es so etwas überhaupt? Ich danke euch.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

  • Meine Tochter ist 5 und Disneyfilme sind für sie noch zu heftig. Auch die Paw Patrol Filme hatten ein paar Szenen, die ihr zu krass waren. Ich suche also Filme ohne Spannung, Grusel, usw. Einfach nur Fun. Gibt es so etwas überhaupt? Ich danke euch.

    Vielleicht Hörspiele die bessere Alternative?

    Benjamin Blümchen falls es das noch gibt

  • Aus gegebenen Anlass mal an Euch die Frage: wie seht ihr das mit der FSK?


    Ich musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich mit meinem 4 jährigen Sohn NICHT in einen FSK 6 Film (Ich einfach unverbesserlich 4) gehen darf. Das wird explizit so angegeben.


    Mit einem 6 jährigen Kind darf ich dagegen problemlos in FSK 12 gehen. Mal so zum Vergleich ein 4 jähriger darf die Minions mit seinen Eltern nicht sehen, aber ein 6 jähriger dürfte mit seinen Eltern in Dune Part 1+2 gehen.


    Irgendwas läuft da doch falsch?!

  • Ich würde das recht individuell selbst entscheiden. Meine Tochter hat mit 7 Jahren auch mit vielen FSK 0 noch Schwierigkeiten. Andere widerum schauen problemlos auch schon FSK 12 Filme mit Kids in dem Alter, beim nächsten widerum darf es nur nicht um Tiere gehen wenn etwas passiert usw. So ist jedes Kind anders und man sollte sich da einfach mit Sorgfalt und Bedacht rantasten. Ich sehe die FSK für mich als Richtwert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich meine damit eher die Restriktionen in den Kinos. Man wird NICHT ins Kino mit seinem Kind gelassen.


    4kuji


    Die FSK bedeutet im Grunde, dass der Verleih die Filme freiwillig prüfen lassen kann und es nicht MUSS. Allerdings dürfen Filme ohne FSK Kontrolle nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

  • Ich war mit meinem Kleinen 1 Tag vor seinem 6. Geburtstag in dem Film. Ich hatte auch erst kurz vorher gesehen, dass in den Richtlinien des Kinos stand, dass er eigentlich nicht rein dürfte. Zum Glück wurden wir nicht gefragt und hatten einen schönen Nachmittag.

  • Für die Kinos ist die Freigabe bindend, egal ob Eltern dabei sind. Eine Ausnahme bildet nach meiner Erinnerung die FSK12 - da dürfen Eltern entscheiden, ob ihr Kinder zwischen 6 und 12 in ihrer Begleitung in den Film dürfen, da hier die Entwicklung sehr unterschiedlich ist.


    Viele Kinos achten da ja - auch heute - nicht groß drauf.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Eine Ausnahme bildet nach meiner Erinnerung die FSK12 - da dürfen Eltern entscheiden, ob ihr Kinder zwischen 6 und 12 in ihrer Begleitung in den Film dürfen, da hier die Entwicklung sehr unterschiedlich ist.

    Aber genau diesen Sprung finde ich persönlich viel schlimmer. Man muss sich doch nur mal anschauen, was heutzutage als FSK 12 so durchgeht. Und genau da lässt man die Eltern entscheiden, aber bei den richtigen Kinderfilmen ab 6 nicht und dort wird die Grenze gezogen? Das finde ich persönlich irgendwie willkürlich.

  • Ich glaube da ist dein Blick zu "erwachsen". Zwischen 6-12 ist die Entwicklung und Wahrnehmung für "ist real" / "ist fiktional" viel weiter entwickelt, so dass die Trennung da leichter stattfindet. Trotz FSK sind die Eltern ja in de Pflicht ihre Kinder entpsrechend zu bewerten und zu entscheiden. Unter 6 Jahren werden Dinge zum Teil auch so traumatisch oder intensiv verarbeitet, die Erwachsene nicht mal wahrnehmen. Eine Trennung in FSK9 wäre sicher sinnvoll. Aber die Schwellwerte und notwendigen Inhalte dafür sind ja klar definiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Seit Jahren ist die Bewertung der FSK für den Poppes. Wer sich darauf verlässt und seine Kinder ungesehen in den Film schickt, ist selber schuld.


    Ich meine damit nicht, dass ein FSK 6 Film gruselig ist, sondern es geht mir hier um Gewaltdarstellungen.


    Ein Beispiel wäre für mich Captain America. Fragt mich nicht, welcher Teil, ich denke der zweite Teil wird es gewesen sein. Dort wird sich zu Beginn auf einen Schiff ein Faustkampf (ja, ohne Blut) geliefert, der an Brutalität sehr hoch angesiedelt war (für mein Empfinden). Wenn ich mir dagegen „Sie Leben“ von 1988 anschaue, der immer noch ab 18 ist, dann kann ich da nur gähnen und hätte kein Problem damit, diesen Film einem 14 Jährigen (entsprechend reifen) Jugendlichen zu zeigen.

  • Meine Tochter ist 5 und Disneyfilme sind für sie noch zu heftig. Auch die Paw Patrol Filme hatten ein paar Szenen, die ihr zu krass waren. Ich suche also Filme ohne Spannung, Grusel, usw. Einfach nur Fun. Gibt es so etwas überhaupt? Ich danke euch.

    Es gibt diverse Barbie-Filme, die teilweise auch echt nett gemacht sind.

    Bei „Bayala - Das magische Feenabenteuer“ konnte ich auch gut bei einschlafen… 😇 Und unsere Kleine fand es mit fünf super, wobei sie da auch diverse Einhörner mit Feenreiter von hat.

  • Die Tage gab es „Der gestiefelte Kater“ von 2011


    https://m.imdb.com/title/tt0448694/


    War eine wilde Mischung zwischen Mantel-und-Degen-Filmen vor dem Hintergrund von „Hans und die Bohnenranke“ mit dem gestiefelten Kater aus Shrek und Humbty Dumty aus der Fortsetzung des Kinderbuchs „Alice im Wunderland“.


    Funktionierte aber sehr gut, auch wenn diverse Anspielungen für Erwachsene drin waren. Unserer Tochter hat es gut gefallen, demnächst steht der zweite Teil an.


    Bild war gut, feine Katzenhaare etc.

    Ton war ok, typisch Kinderfilm.


    Kann man mal wieder schauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!