Welche Filme schaut Ihr mit den Kindern? 0-10 Jahre

• Nur USK ist die Unfreiwillige selbst kontrolle, damit "bindend"
    so war mein Verständniss.

USK steht für „Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle“ und hat nichts mit unfreiwillig oder Filmen zu tun.

USK ist eine Art FSK für Computerspiele und liefert eine Orientierungshilfe, ab welchem Alter Computerspiele geeignet sind. Spiele dürfen nur an entsprechend alte Kinder verkauft werden. Freiwillig ist allerdings, ob auch jüngere Kinder die Games spielen. Das müssen die Eltern selbst entscheiden.

https://usk.de/die-usk-alterskennzeichen/

https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/welche-auswirkungen/

• Catch Me

im Prinzip ist der Film harmlos und schon ab 6 geeignet. ABER es gibt ein zwei blöde Szenen die verbal leider nicht für jüngere geeignet sind. In den Dialogen wird sich leider recht intensiv mit dem Männlichen Geschlecht auseinandergesetzt.

Einmal die stelle bei der Psychologin. Einmal bei dem Typ im Gym. Hier sollte vorgespult oder abgelegt werden. Denn abgesehen von den beiden Stellen wird man riesen Spaß beim schauen haben.

Also eher eine Warnung ⚠️ als eine Empfehlung.

Geschaut mit einem 6 jährigen, mit der Bitte das gehört bitte aus dem Kopf zu streichen, für sehr gut befunden.

• Letztens gab es ja „Der gestiefelte Kater“, nun gab es Teil 2 - „Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch“

https://www.imdb.com/title/tt3915174/

Startet mit einem gestiefelten Kater, der sich mit absolut überschätztem Ego von einer Schlägerei und (angedeutetem) Besäufnis ins nächste stürzt. Dann stellt er fest, dass er alle seine Katzenleben bis auf sein letztes aufgebraucht hat und will/muss sich zur Ruhe setzen. Das klappt natürlich nicht, sein altes Leben (große Liebe, Schurken) holt ihn ein und so begibt man sich auf die Jagd nach dem Glücksstern. Mit diesem könnte man seine Katzenleben vielleicht wieder auffüllen… Natürlich haben es auch andere darauf abgesehen…

Die Story ist schön (der Anfang etwas anstrengend) bis auch einschließlich Ende, die „Action“ kindgerecht und gut. Wie hier wieder diverse andere Märchenfiguren mit eingebaut werden - da schmunzelt nicht nur der Papa.

Was mir nicht gefallen hat, ist das Bild. Teil 1 war sehr schön animiert. Das hat man bei den Figuren auch beibehalten. Beim Hintergrund aber hat man es sehr grob gelassen - als ob es teilweise wie ein Theaterhintergrund wirken sollte. Sehr schade.

Fazit: Die Story war besser als Teil 1, das Bild fand ich doof. Unserer Sechsjährigen hat er sehr gut gefallen.

• Teil 2 vom gestiefelten Kater fand ich richtig klasse. Zart besaitetem Nachwuchs würde ich den aber auf keinen Fall zeigen. Der Film ist wirklich düster und stellenweise recht gruselig.

• Als ewig umtriebener von diesem wichtigen Thema möchte ich noch common sense media in die Runde werfen. Flimmo und Kinderfilmwelt haben sehr viele Filme nicht, da ist die Filmdatenbank der Jungedkommision Österreich schon besser. Vor allem sind die Freigaben bei neueren Titeln begründet, was ich sehr hilfreich finde. Sei's drum.

Common Sense ist amerikanisch, aber Erwachsene UND Kinder können dort Filme nach verschiedenen Kriterien bewerten. Eigentlich nach ein paar Abrufen pay, aber im privaten Modus wird man i.d.R. Cookies los und kann relativ gut durch die Bewertungen lesen ;) Hier ist wirklich sehr viel bewertet und man bekommt meist ein gutes Bild davon, ob, oder ob nicht ein Film geeignet sein könnte.

• Also bei uns (Mädels 5 und 8) geht mittlerweile alles mögliche an Teenie-Filmen. Nach jahrelangem Paw-Partol und Frozen-Wahnsinn, bin ich über normale Mädchenfilme froh :rofl:

Bei den beiden gehen folgende Titel immer gut:

- Alle Hanni und Nanni Teile

- Die Schule der magischen Tiere

- Bibi und Tina

- Kindsköpfe 1+2 (wenigstens etwas für die Eltern :zwinker2: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!