Hab ich falsch geschrieben. LFE wird immer! korrigiert. Ich meine aber LFE wird so korrigiert wie zb der Center, einfach Amplitudengang, Pegel und Abstand. Das wars.
Du hast bei Dirac aber einen klaren Upgradepfad. Du kaufst erstmal Limited. Wenns dir nicht reicht, weil du Probleme über 500hz hast, kauf dir das Update auf Full (kostet nicht mehr, wenn man es einzeln kauft). Wenn dir dein Singlesub nicht so passt (zb hast du Auslöschungen im Crossover) hol dir das Update zum Bass Control. Hast du dann immernoch Moden und du willst aber kein DBA bauen und die Moden per MultiSub bekämpfen (indem du Subwoofer dazu kaufst), hol dir das Update auf Multisub.
Letztlich kostet es aber das gleiche, wenn du langsam Upgradest oder gleich die volle Lizenz zu kaufen. Für mich persönlich macht Dirac aber vorallem erst am dem MultiSub Upgrade sinn. Einfach weil du dann einige Male einmessen kannst bis du eine coole Aufstellung mehrere Subwoofer gefunden hast. Single Subwoofer und ein einfaches Surround-Setup kann man sich auch von einem Installer bezahlbar perfekt einstellen lassen, der genau weiss wie es klingen muss. Aber fürs "sehr oft einmessen wollen" ist Dirac auf Dauer günstiger.
Ich hab einen ARCAM AVR 10. Da war Full Bandwith mit dabei aber eben kein Bass Control. Ich bin ansich zufrieden mit dem Bass aber wie das halt immer so ist will man das bestmögliche aus seinem System holen und deshalb sind natürlich grad in einem Wohnzimmer wo man mit Raumakustik ohnehin mehr limitiert ist als im Keller solche Wunder Softwarelösungen "interessant" wenn auch mit Vorsicht zu genießen.