Moin in die Runde,
ich habe auf meiner Leinwand 353 Lux mittig gemessen. Eine Umrechnung ist anscheinend nur mit einem Näherungswert möglich.
Wären dann für den Envy 114 Nits richtig?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin in die Runde,
ich habe auf meiner Leinwand 353 Lux mittig gemessen. Eine Umrechnung ist anscheinend nur mit einem Näherungswert möglich.
Wären dann für den Envy 114 Nits richtig?
Meines Wissens nach ist das exakt umzurechnen.
Lux / Pi = nits
=> 112nits bei dir
und
Lux * LW-Fläche = Lumen
Und je nach Gain der Leinwand musst Du entweder noch etwas abrechnen, bei mir ca. 0,75 Gain , ziehe ich gedanklich 25% wieder von der Lichtleistung ab.
Bei 1,0 Gain bleiben dann bei Dir 112 nits
Danke, das hilft.
3,84 | m | breit |
1,64 | hoch | |
6,2976 | Fläche |
Mit 353 Lux komme ich dann 2223 Ansi Lumen oder 37,95 Fl.
Ist das mit einem Sony 7000es eher gut oder schlecht? Ich kann das nicht beurteilen.
GL hat den 7000er Sony mit 2564lm kalibriert gemessen.
Welchen Gain hat Deine Leinwand?
Die Fläche muss auf die insgesamt durch den PJ beleuchtete Fläche gerechnet werden - also 16:9, entsprechend dem PJ .Panel. D. h. 3,84 x 2,16 = 8,29 qm. Ergibt 2926 Lumen, und das ist schon sehr gut.
Edit: Geht's um die Lumen des PJ, ist der Gain der LW irrelevant. Geht's um die Nits, dann ist der Gain sehr wohl relevant (bei einer Lux-Messung) Misst man die Nits bzw. cd/m2 reflektiv von der Leinwand ist der Gain bereits inkludiert.
Hat der Gain bei einer direkten Messung überhaupt einen Einfluss? Ich halte ja das Messgerät auf die Leinwand.
Getestet wurde er mit kalibrierten 2.564 Lumen, was mich so weit weg ist. Ein paar Messungenauigkeiten sind bestimmt enthalten, die Kalibrierung kann anders sein, Serienstreuung und die Helligkeit ist ja auch vom Projektionswinkel abhängig. Hört sich für mich jedenfalls nicht bedenklich an.
Lieben Gruß
Michael
Hat der Gain bei einer direkten Messung überhaupt einen Einfluss? Ich halte ja das Messgerät auf die Leinwand.
Für die Umrechnung Lux-Lumen nicht, für Nits bzw. ftl. sehr wohl.
Lieben Gruß
Michael
Die Leinwand hat einen Gain von 1.0.
Ich habe allerdings noch Museumsglas im Lichtweg. Ich hatte mal gelesen das kostet auch Lichtleistung. Ich weiß aber nicht mehr wieviel.
Edit: Geht's um die Lumen des PJ, ist der Gain der LW irrelevant.
Nicht, wenn über eine Messung auf der LW die Helligkeit des Beamers berechnet werden soll.
Meine Antwort bezog sich auf das vom Fragesteller genutzte Lux-Meter.
Hallo,
ja der Anhaltswert /3,1 (Lux zu Nit) passt schon sehr gut, normal ist das eben nicht so einfach umzurechnen.
Wobei nimm als DTM Wert lieber 10% weniger Helligkeit (also um 105 Nit).
(gemittelten Helligkeitswert li ; mi ; re) + bisschen drunter für etwas mehr Durchzeichnung).
ANDY
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!