Hallo zusammen,
nachdem ich zu Besuch bei Musaark war ist mir klar geworden das ich noch einiges machen und ändern muss bzw. möchte.
Damit ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen/machen muss, eröffne ich mal diesen Terad um auf eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen zu können.
1. Was ist vorhanden :
Verstärker : Yamaha RX-A1080 Avantage ( 7 Kanäle )
Beamer : LG HU810PW
Leinwand : Elitescreen Cinema 5D 110"
Lautsprecher : 2 mal Sub ( Teufel SW6000 u. Magnat 20A ) , 2x Teufel Dipol, 2x Dynaudio Audience 122 Front LS , JBL Control One als Center und Atmos LS.
2. Wo soll die Reise hingen !?
Verstärker : Denon AVC - X3800H
Beamer : bleibt erstmal
Leinwand : gerne 120" AT
Lautsprecher : am liebten alles die gleichen. Gerne auch Selbstbaulösungen und ein SBA oder DBA !?
3. Der Raum.... The Cave ---> weil Keller Wohnung
Länge : 5950mm
Breite : 3115mm
Höhe : 2570mm
So sieht der Raum aktuell aus. Hinter der LW ist eine große Glastür da sonst der Raum fast 12 Meter lang wäre.
Die LW hängt momentan an einem Holz Ständerwerk ca 70 cm von der Rückwand/Glastür entfernt.
Wie ihr sehen könnt, ist alles mit einfachsten Mitteln umgesetzt worden.
Jetzt möchte ich ein klare Linie in das ganze Projekt bringen und werde erstmal alles zurück bauen und quasi bei Null anfangen.
Was denkt ihr wäre machbar in diesem Raum oder was würdet ihr machen ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Mir ist klar das dieser Umbau Geld kostet und bin auch bereit dieses zu investieren, nur leider muss das bei mir Step by Step gehen. Mir steht aktuell leider nicht super viel zur verfügung.
Deswegen möchte ich, soweit es geht alles selber machen.
Die ersten Sachen die ich besorgen möchte sind der Denon und ein AT Leinwand. Die LW muss keine neue sein, vielleicht hat ja einer noch eine die er loswerden möchte ?
So kann ich erstmal die vorhandenen LS erstmal weiter benutzen bis neu LS angeschafft werden können.
Welche LS könnt ihr für Front, SR und Atmos empfehlen als selbstbau lösung ?
Der wichtigste Punkt ist ja die Akustik im Raum.
Wie viele Absorber und Diffusoren würdet ihr für so einen Raum empfehlen ? Gibts da irgend einen Richtwert an den man sich halten sollte ?
So, das war es erstmal von mir aber ich dneke da werde noch ne menge Fragen auf euch zukommen.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Daniel