The Cave - Planung

• Ja, die haben nen Reinheitsgrad beim Kupfer der oberhalb der OFC-Norm liegt. Sind günstig und super zu verarbeiten.

Habe die in 2x2,5, 4x2,5 und 4x4 Quadrat genutzt. Besser und günstiger wirste nicht drankommen.

Ölflex 110 classic hab ich genommen

Danke, die werde ich beim nächsten mal auch nehmen

• Es geht endlich weiter.....zwar in kleinen Schritten, aber es geht weiter :)

Nachdem der Wasserschaden nun endlich beseitig ist und anscheinend auch alles trocken bleibt, konnten alles wieder verputzen und neuen Boden verlegen.

Nachdem der Estrich trocken war, konnte ich streichen und neues Laminat verlegen.

Die Erleichterung durch die Wohnung gehen zu können ohne den ganzen Dreck durch die Wohnung zu tragen, unbezahlbar.

Danach habe ich mir ein paarLampen besorgt und auch schon mal 4 Akustikpaneele von Tedox angebracht.

Ob die was bringen, keine Ahnung. Sehen aber gut aus :)

Man beachte die überaus gut ausgeführten Spachtelarbeiten :cray:

Heute bin ich denn endlich mal dazu gekommen mich mit der Front zu beschäftigen.

So langsam nimmt alles Formen an :big_smile:

und JAAAA, das Chaos muss so :dancewithme:rofl:

• Ich war unter der Woche bei Daniel, da er mur freundlicherweise eine Platte besorgt hat, die als Deckel für mein Rack dient.

Da ließ es sich gut verbinden, das Kino in seinem aktuellen Baustand einmal zu besichtigen. Wir kennen uns ja schon von unseren Stammtichen, über unsere WhatsApp-Gruppe und er hat mich auch schon besucht. Daniel ist ein super Typ, wir haben uns gut unterhalten.

Der vordere Bereich das Kinos ist jetzt schon schön dunkel, im hinteren Bereich ist noch einiges zu tun. Das liegt aber primär daran, dass an der Rückwand noch die Fenster getauscht werden sollen. Somit würde ich da jetzt auch noch nicht dicht machen. So konnten wir aber noch etwas Brainstorming betreiben und gemeinsam überlegen, wie man es am besten baut.

Der Wasserschaden ist vollkommen beseitigt, das Raumklima war sehr angenehm.

Wir haben kurz in Mad Max Fury Road und RPO reingeschaut und -gehört. Es wird aktuell ein 5.1 Setup betrieben, wobei vorne unterhalb der Leinwand zwei Subwoofer stehen. Der Sound ist amtlich und es macht Spaß hier zu schauen. Es ist aber tonal auch noch Luft nach oben. Der Umbau steht ja jetzt an. Der Beamer ist schon älter und wird demnächst ersetzt.

Hat mich sehr gefreut mal in Ruhe zu quasseln. Und nochmals vielen Dank für die tolle Platte! :respect:

• Schön das du da warst und danke für den Input. Es ist immer gut wenn jemand anderes mal die Räumlichkeiten sieht und einem neue Ideen vorschlagen kann. Man selber wird ja irgendwann blind und macht es sich ggf. unnötig schwer bei der Lösungsfindung. Auch Musaark hat mir da schon ein paar Tipps gegeben. 👍🏼

Freut mich das die Platte passt und du deine Technik jetzt sicher untergebracht hast.

• So, dann möchte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.

Endlich habe ich die Zeit gefunden um mein SBA in Angriff zu nehmen. Der Raum an sich war ja schon soweit fertig das die Technik einziehen konnte und ich so schon etwas Filme schauen konnte. Bis vor kurzem habe ich halt noch ohne SBA schauen müssen da die Gehäuse noch nicht fertig waren. Als ferdi da war, lief alles noch mit zwei aktiven Bässen. Die haben jetzt Pause und die neuen Subs konnten endlich an ihren Platz um dort ihre Arbeit zu verrichten ☺️🔊

Dazu musste ich natürlich erstmal die ganze Front wieder abbauen und Platz schaffen für die 8 Brüllwürfel.

Dann wollen wir mal die 8 Kisten an ihren Platz bringen….

Natürlich hatte ich mich am Anfang um ein paar cm vermessen und so musste ich die untere Reihe nochmal um ein paar cm höher setzen. Nachdem das erledigt war ging es ans verkabeln. Nachdem das erledigt war, kam der erste Test um zu schauen ob auch alles richtig ist und die Subs alle korrekt laufen.

Was soll ich sagen… es läuft 😍🔊

Hier auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Björn Keller Kino das du mir erstmal eine Endstufe zum Testen geliehen hast. 👍🏼

Nach ausgiebigem testen bleibt sie jetzt auch hier 😁

Nachdem die Front wieder zu war und die LW wieder an ihrem Platz war, ging es ans einmessen.

Ich muss sagen, Dirac macht da echt ne tollen Job. Dann noch eben die Storm Zielkurve für Subs drüber gelegt und die ersten Flimschnipsel genossen…..wow was ein geiler Bass 🔊😍🔊

Meine Familie hält mich zwar für bekloppt aber alle die es gehört haben waren total begeistert. 🤩

Die Rückseite des Raums muss zwar noch komplett gebaut werden und ist im Moment nur provisorisch bedämpft aber das kann ich erst wirklich richtig angehen wenn dort die neuen Fenster verbaut worden sind.

• Hast du die bewusst so platziert? Idealvorgabe wäre ja außen 1/8 Raumbreite und zwischen den Subs 1/4?!

Ja habe ich. Ich muss sagen, das ich da super viel rumprobiert habe und so war das Ergebnis am besten ohne super viel Absorber im hinteren Bereich zu haben.

Ich bin natürlich kein Profi und habe diese Aufstellung durch Testen ,als für mich erstmal, als optimal herausgefunden. Es spielt soweit ich das einschätzen kann super gut und macht richtig Spaß :) :woohoo:

• Ja habe ich. Ich muss sagen, das ich da super viel rumprobiert habe und so war das Ergebnis am besten ohne super viel Absorber im hinteren Bereich zu haben.

Ich bin natürlich kein Profi und habe diese Aufstellung durch Testen ,als für mich erstmal, als optimal herausgefunden. Es spielt soweit ich das einschätzen kann super gut und macht richtig Spaß :) :woohoo:

Na umso besser. Mit einer Reihe ist das auch einfacher handlebar :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich war heute zu Besuch bei F34R und hab mir mal seine Baustelle angeschaut / angehört.

Da wir uns kannten ging es quasi direkt los ins Kino und ich habe auf dem Chefsessel Platz genommen und mir sein neues SBA angehört.

Schnell wurde klar, dass der Punch noch nicht richtig da war und Daniel und ich haben uns ins hintere Abteil des Kinos begeben und den Frequenzgang des SBA angeschaut.

Da Daniel nicht so versiert im Thema EQing ist, habe ich ihm ein wenig erklärt, wie was einzustellen ist und haben dann eine schnelle Anpassung vorgenommen… und dann kam das Grinsen in beide Gesichter als wir erneut lauschten. Die Feinheiten müssen noch eingestellt werden, aber nach der Kurzschulung wie es geht, sehe ich das in Null komme Nix erledigt.

Trotz des 5.1.4 war eine gute Umhüllung vorhanden und Daniel wollte nun nochmal ein 7.1.4 testen… ich bin gespannt.

Wir haben den Tag eher mit Quatschen und ein wenig Lauschen verbracht und ich werde demnächst nochmal auf einen Film und Pizza vorbeischauen - und den Baufortschritt begutachten :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!