Planungs- und Bauthread - Eagle

  • Also ich suchte auch jedes Bild weg. Denke mir auf der einen Seite "wie unsinnig man alles übertreiben kann" aber ertappe mich dann dabei, dass ich es gern genau machen würde, wenn die Zeit dafür noch da wäre :rofl::mad:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Falls Ihr Euch wundert das ich die etwas anders baue als üblich, dann liegt das daran, dass ich als Hauptlautsprecher freistehende B&W 800 D2 einsetze und diese unbedingt frei und vor der Baffle-Wall stehen müssen.


    Das ist in der Tat ungewöhnlich.

    Für Stereo Ton hat es den Vorteil, dass das Klangbild so mehr räumliche Tiefe bekommt und für diese Lautsprecher ist das auch die sinnvolle Aufstellung.

    Dafür hat eine freistehende Aufstellung im Heimkino auch ein paar Nachteile, aber das hast Du Dir sicher sehr gut überlegt.


    es bleibt hoffentlich spannend


    :thumbup:

  • Auch wenn man das bei der Wahl meines BARCO und madVR nicht glauben mag, liegt mein Fokus tatsächlich mehr beim Ton, die Diamantkalotte ist für extreme Pegel nicht geeignet und ich bin auch nicht einer von den Liebhabern der Extrempegel.

    Das sieht man auch ein wenig in der Gewichtung von ca. 1.000 UHD/ Blue Rays zu über 9.000 High Resolution CDs .

    Dieses Kino ist auch nicht mein erstes und die B&W sind keine Serienlautsprecher mehr, ich möchte hier aber nicht ins Detail gehen, denn dann mache ich ein Fass auf das kein Ende nimmt.

    Die B&W haben schon immer zu extremen Diskussionen geführt und ich finde es sollte jeder den Lautsprecher verwenden und einsetzen der ihn am stärksten berührt.

    Ich habe die B&W sogar schon Vollaktiv betrieben.


    In über 30 Jahren habe ich schon so viele Lautsprecher selbst gebaut, entwickelt oder gekauft, soviel ausprobiert und wieder verworfen/ vernichtet, die 800er habe ich aber nicht mehr gehen lassen.

    .... und ich habe sie sicher nicht wegen eines Berichts in irgendeiner Zeitung gekauft.

    In meinem Vorstellungsbericht habe ich ja ein Bild mit von mir gebauten Lautsprecher gezeigt und da kann man sehen das auch ich eigentlich mal mit Hornlautsprecher und RIngradiatoren angefangen habe (war einer meiner ersten).

    Selbst 3x JBL Everest hatte ich schon in der Front verbaut.

    Meine letzten gebauten Subwoofer waren in Gehäusen mit über 640L Volumen hatten eine interne Matrixkonstruktion mit Abständen von unter 10cm in einer kompletten Gitter-Konstruktion und wogen jeweils über 230kg.

    E gibt hier einen stummen Mitleser im Forum der mir beim letzten Umzug dieser Subwoofer sogar geholfen hat und auch weiß das ich diese vor 2 Jahren mit der Kettensäge zerstört habe.


    Einige hier im Forum waren in meinem letzten Kino zu besuch und ich glaube sagen zu dürfen, dass niemanden am Ende etwas beim Ton gefehlt hat., soweit er nicht Extrempegel erwartete.

    Schon damals waren die 800 D2 hinter meiner Leinwand und jeder hat mich gefragt warum ich diese verwende wenn man sie doch nicht sieht.


    Wenn ich fertig bin, und Du zufällig in Österreich sein solltest, bist Du jederzeit herzlich eingeladen :sbier:



    .... in unserem Hobby muss man immer mit Kompromissen leben, wenn wir ehrlich sind ist doch niemand von uns irgendwann zufrieden und das auch noch mit jeder Art der Wiedergabe .... warum auch? .... und wie soll das gehen?

  • Also, wenn es nach mir geht, gerne so detailiert, wie möglich. Ich finde das sehr faszinierend wie präzise und sauber du arbeitest. :respect:

    Und gerne auch mal Bilder von deiner Werkstatt. Das, was ich bisher so auf den Bildern gesehen habe, lässt einiges erahnen! :zwinker2::dancewithme

  • Ich finde ja schon die Symmetrie und Aufgeräumtheit der Werkzeugwand krass...


    Sowas sieht man nur in YT Werbevideos oder Prospekten.

    Jetzt wissen wir was er beruflich macht ;)


    Nein im Ernst, wurde zwar schon häufig erwähnt aber das ist von der Ausführung schon Endlevel. Da muss man schon oft gegen den inneren schweinehund ankämpfen der es gerne mal etwas schneller hätte…

  • ... und weiter geht es – Off-topic:


    @Administratoren:

    Wenn ich jetzt hier wegen Off-topic der Bilder gegen Forumsregeln verstoße bitte mir sagen und ich lösche die Bilder wieder.



    Da man mich gebeten hat Bilder von meiner Werkstatt zu zeigen hier mal ein kleiner Ausschnitt.

    Alles kann ich aktuell nicht zeigen, da in vielen Bereichen Material steht.

    Info:

    Ich habe die Bilder in Weitwinkel aufgenommen, weshalb die Dimensionen vielleicht etwas seltsam aussehen.



    Mein gesamter Werkstattraum besteht aus:

    Garagenvorraum und Lackierkabine (Bilder nicht möglich):

    Hier lagere ich aktuell unteranderem mein SteicoFlex und normalerweise meine Holzplatten in Größen von ca. 3,0m x 1,85m.

    Diese Platten schneide ich in diesem Raum auf Transportgröße und bringe sie dann in meine eigentliche Werkstatt.


    Der Zuschnitt erfolgt mit diesem Plattenschneidetisch und Saugeinheit sowie passende Führungsschiene in 3000 und 5000mm.

    Aktuell steht beides aber im Heimkinoraum, für den Bau der Hushbox für meinen BACRO FREYA.

    … übrigens …

    Die „kleine“ Platte auf der linken Seite ist eine der Grundplatten meiner Hushbox.

    .... das ist tatsächlich schon das finale Maß.


    Die Grundplatte besteht aus zwei solchen Platten in 18mm Multiplex und einer finalen Gesamtdicke von ca. 7cm.

    Der Raum ist übrigens ca. 452cm breit und wirkt nur deshalb so klein, weil ich mit Weitwinkel aufgenommen habe.


    146.jpg




    Werkstatt:

    Das ist meine eigentliche Werkstatt, in der ich die auf transportmaß geschnittene Platten auf Endmaß schneide und auch die Endmontage vornehme.


    Beim eigentlichen Montagetisch handelt es sich um 3x Festool MFT, bei denen ich die Deckplatte durch eine durchgehende Valchromatplatte ausgetauscht habe.

    Der gesamte Tische hat eine Größe von ca. 115cm x 276cm, inkl. Fräseinheit, aber ohne die beiden kleineren Anbautische im Hintergrund.

    Die sind nur angestellt und werden von mir im Bedarfsfall im Haus an den jeweiligen Arbeitsbereich gebracht.


    Die 20mm Bohrungen habe ich mit dem „Parf Guide System 2“ von „UJK“ gebohrt.

    Man mag es nicht glauben aber die Winkelgenauigkeit auf 1m ist unter 1/100mm.

    Beim Gelenk für die Kappschiene handelt es sich auch nicht um das Blechteil von Festool, sondern um eine Vollaluminiumversion von „Dashboard PWS“ aus den USA.

    Das Teil ist zwar leider nicht billig, und es gibt auch keinen Vertrieb in Europa, die Fertigungsqualität ist aber unglaublich.


    Beim Bohrtisch benutze ich bewusst den bekannten WABECO und keinen direktgetriebenen Bohrer von FLOTT (oder andere Hersteller).

    Da ich den Ausleger austauschen kann, habe ich eine wesentlich größere Auslage und der Koordinatentisch reicht in der Genauigkeit für Holzarbeiten.

    Für die Deckplatte habe ich eine Austauschplatte mit Schraubstock, soweit ich in Metall bohren muss (steht rechts am Boden - hinter meinem Pocket-Hole).


    Die Lupenlampe ist übrigens flexibel und ich habe extra für meinen Montagetisch eine Halterung gebaut, damit ich die Lampe für kleinere Arbeiten auch am großen Tisch (über die 20mm Bohrungen) überall nutzen kann.


    Die Druckluft kommt übrigens aus eine Nebenraum in dem ein kleinerer Kompressor steht.

    Darüber hinaus habe ich auch noch einen großen Kompressor in meiner Gartenhütte, mit einer Kesselgröße von 200l und einer Füllleistung von 370l/min, der über ein 1 ½“ Rohr an meine Garage und mein Haus angebunden ist.

    Den Kompressor nutze ich auch zum HVLP Lackieren, wobei ich mittlerweile lieber mit einem meinem Turbinenkompressor von FUJI-Spray in HVLP lackiere.

    Die Luft ist leichter ölfrei zu halten und die höhere Lufttemperatur hilft auch beim Sprühen.


    Werkstatt – Nebenraum (Bilder nicht möglich):

    Neben der Werkstatt habe ich noch zwei Nebenräume.

    Einer ist mein Restelager von Holzzuschnitten und in einem zweiten stehen 6x Regale für meine ganzen Verbrauchsmaterialien (Schrauben, Fräser, Kabel, Kernbohrer, SDS-Max und SDS-Plus Schlagbohrer usw.).


    141.jpg


    142.jpg



    143.jpg


    144.jpg


    145.jpg



    Ich hoffe die Bilder gefallen …. und ja …. meine Werkstatt ist immer so sauber … und nein …. Ich bin kein YT und auch kein Tischler.

  • Jetzt wissen wir was er beruflich macht ;)


    Nein im Ernst, wurde zwar schon häufig erwähnt aber das ist von der Ausführung schon Endlevel. Da muss man schon oft gegen den inneren schweinehund ankämpfen der es gerne mal etwas schneller hätte…

    Danke für das Lob.

    Ich wäre manchmal froh wenn ich so einen inneren Schweinehund hätte.


    Bei mir ist eher das Problem, dass ich wochenlang an etwas baue und mein Frau mich dann sieht wie ich es zum Bauhof zur Entsorgung bringe.

    Meistens war ich dann einfach nicht zufrieden mit der Qualität und fange lieber von vorne wieder an, und das auch bei Dingen, die man beim fertigen Teil niemals mehr sehen wird.


    .... die Probleme eines Nerd ....

  • Wow. Ich wäre schon froh wenn es in meinem Büro mal so sauber und aufgeräumt wäre...

    .... die Probleme eines Nerd ....

    Leider bin ich in meinem ganzen Leben und in allen Bereichen so.


    Früher habe ich privat Autos gebaut und auch lackiert (1.200 PS Corvette - 71er Mako Shark, DTM M3 Gruppe A mit Straßenzulassung (früher ging so etwas noch :dancewithme )) und in meiner Werkstatt konnte man jederzeit eine Herzoperation durchführen.

  • Nighthawk, ich drohe Dir mal ein Besuch an, wenn Du das willst. Ich bin häufiger in Österreich unterwegs und das Erlebnis (wenn es mal fertig ist) würde ich mir ungern entgehen lassen. Weiterhin interessiert mich welcher positiv Verrückter hier am Werk ist. :sbier:

  • Nighthawk, ich drohe Dir mal ein Besuch an, wenn Du das willst. Ich bin häufiger in Österreich unterwegs und das Erlebnis (wenn es mal fertig ist) würde ich mir ungern entgehen lassen. Weiterhin interessiert mich welcher positiv Verrückter hier am Werk ist. :sbier:

    Schick mir einfach per PM eine Nachricht wenn Du das nächste mal in Österreich bist, ich bin da sehr flexibel, da ich zum Leidwesen meiner Familie sowieso jede Minute im Keller verbringe :rofl:

    Du bist jederzeit herzlich willkommen :sbier:

    Solltest aber vor der Fertigstellung auch mal vorbeikommen, denn wenn ich alles verkleidet habe, wird man nicht mehr so viel sehen können.

  • Du bist dir sicher, dass du deine eigene Werkstatt und nicht den Showroom von nem Festool / Woodpeckers Händler fotografiert hast? :zwinker2:

    Absolut wahnsinns Werkstatt! Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Freude.:respect: :dancewithme

    Und meinen allergrößten Respekt für die Sauberkeit! Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens ein mal im Jahr so sauber bei mir aussehen würde.

  • Du bist dir sicher, dass du deine eigene Werkstatt und nicht den Showroom von nem Festool / Woodpeckers Händler fotografiert hast? :zwinker2:

    Absolut wahnsinns Werkstatt! Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Freude.:respect: :dancewithme

    Und meinen allergrößten Respekt für die Sauberkeit! Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens ein mal im Jahr so sauber bei mir aussehen würde.

    .... mein Werkzeugwahn ist schon speziell .... manche fahren in den Urlaub in die Karibik ich kaufe mir lieber Werkzeug ...

    Da ich aber schon seit Jahren alles in meinen Häusern selber mache und auch Möbel und Treppen für mich selber baue, setze ich das ganze auch wirklich ein.


    Ich habe mir das Werkzeug aber auch nicht auf einmal gekauft sondern über viele Jahre und verkaufe manchmal etwas um mir das neue Modell zu kaufen.

    Das Woodpeckers Werkzeug habe ich schon gekauft, als es in Europa nicht einmal Händler hierfür gab und man es nur aus YT Videos von Woodshops aus den USA kannte.

    Mein erstes (T-Square) habe ich damals in den USA mit Adresse an einen Freund bestellt und der hat es mir dann nach Europa geschickt.

    Mittlerweile gibt es zwei Händler dafür, wobei der größte in Belgien ist und wenn die manchmal einen SALE haben muss man halt zugreifen.


    Wenn ich 10-20m² mehr hätte,hätte ich mich auch schon längst eine Formatkreissäge und stationäre CNC gekauft, so muss ich halt alles, wie z. Bsp. die Diffusoren, einzeln ausschneiden und fräsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!