Ähmmmmm ...... Nope ... .....war von Anfang an so geplant.
Bei 9x Diffusoren (Bereich Lüftungsrohre) ist die erste Kammer grundsätzlich verkürzt, damit das Lüftungsrohr nicht im Falle eine Schwingens (durch die innere Luftströmung) den Diffusor zum schwingen bringt.
Sollte ich den Diffusor in der Abstimmung verändern wollenist das auch kein Problem, soweit die erste Kammer fasst vorne ist und für den Fall von notwendigen Absorbern, habe ich am Dachboden bereits entsprechende Leergehäuse.
Ich werde das Rätzel gerne heute Abend auflösen, kann aber gerne einen Tipp geben.
Der Fehler liegt im Eingangsbereich.
.... und nein, es ist nicht der Versatz im Türbereich.
Da ich auch die Türblätter und Zargen selber konstruiert habe, wollte ich von Anfang an eine Mischung von Umfassungs- und Blockzarge.
In diesem Bereich sind am Ende auch meine 3x Simons Werk Tectus Bänder untergebracht.
Hier mal ein Planungsausschnitt.
Bitte entschuldigt die unvollständige Darstellung, aber mit Bemaßungen, Schattenfugenprofile und Verschraubungen ist es schwierig alles zu erkennen.
Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit diesem Detail, da ich meine ursprüngliche Planung komplett in die Tonne geklopft habe.
Ursprünglich wollte ich als Gag einen Verschluss über Vakuum und mit einer Iriserkennung als Verschlusssystem.
Das ganze war mir aber im Falle eines Notfalls zu unsicher und beim Preis für die Iriserkennung bin sogar ich ohnmächtig geworden.
Jetzt wird es ein normales Türschloss mit Magnetfalle, wie ich es im ganzen Haus habe, zusätzlichem Zutrittssystem über NFC und Haltemagnete.
Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich die Magnethalter und das Zutrittssystem von meinem Netzwerkhersteller (Ubiquiti) bekommeund auch mit meinen Überwachungskameras gekoppelt werden kann.
Aktuell tüftle ich noch an der ganzen Befestigung und ich werde wahrscheinlich auch den gesamten Dichtungsbereich anders planen, damit ich zwei Dichtungsebenen habe.
LG
Rudi