Planungs- und Bauthread - Eagle

  • Ich hoffe, du hast das jetzt nicht falsch verstanden! Das sollte eigentlich meine Bewunderung ausdrücken und vielleicht ein ganz kleines bisschen Neid. :zwinker2:

    Ich kann das gut verstehen, wenn man sich mit ordentlichem Werkzeug ausstattet. Wie oft habe ich schon was hingepfuscht, weil das passende Werkzeug nicht vorhanden war. Mittlerweile kommt das bei mir seltener vor, weil ich auch im Laufe der Jahre einiges angesammelt habe. Aber hauptsächlich blaues Werkzeug, weil ich es nicht so häufig verwende, dass sich grünes für mich lohnen würde. Aber ich schiele trotzdem immer wieder auf deren homepage. Die wissen halt schon, was sie tun. :big_smile:

    Und zumindest einen T-Square habe ich auch im Einsatz. Einfach nur geil, das Teil!

    Und dann hat sich da irgendwie auch noch ne CNC in meine Werkstatt geschlichen. Auch wenn ich sie viel zu selten verwende, aber so was braucht man. :zwinker2:

    Also ... auf unsere Werkzeugsucht! :sbier:

  • Ich hoffe, du hast das jetzt nicht falsch verstanden! Das sollte eigentlich meine Bewunderung ausdrücken und vielleicht ein ganz kleines bisschen Neid. :zwinker2:

    Ich kann das gut verstehen, wenn man sich mit ordentlichem Werkzeug ausstattet. Wie oft habe ich schon was hingepfuscht, weil das passende Werkzeug nicht vorhanden war. Mittlerweile kommt das bei mir seltener vor, weil ich auch im Laufe der Jahre einiges angesammelt habe. Aber hauptsächlich blaues Werkzeug, weil ich es nicht so häufig verwende, dass sich grünes für mich lohnen würde. Aber ich schiele trotzdem immer wieder auf deren homepage. Die wissen halt schon, was sie tun. :big_smile:

    Und zumindest einen T-Square habe ich auch im Einsatz. Einfach nur geil, das Teil!

    Und dann hat sich da irgendwie auch noch ne CNC in meine Werkstatt geschlichen. Auch wenn ich sie viel zu selten verwende, aber so was braucht man. :zwinker2:

    Also ... auf unsere Werkzeugsucht! :sbier:

    Keine Sorge habe ich überhaupt nicht falsch verstanden 🍺

    Auch ich habe blaues Werkzeug, vor allem meine SDS-Plus/ Max Schlagbohrer und meine Laser und Wärmebildkamera sind von den Blauen.

    In meiner Holzwerkstatt habe ich aber nur meine Maschinen für die Holzbearbeitung.


    CNC ist bei mir einfach das Problem, dass ich mir beim Holzhändler immer komplette Platten bestelle und ich die bei Größen von ca.3.000x2.000mm (maximale Größe) ich weder in meinen Keller bekomme und die CNC zu groß wäre.

    Ich muss die Platten immer in meinem Lagerraum vorschneiden.

    Da dieser Lagerraum aber auch als Lackierkabine genutzt wird, kann ich auch dort keine CNC aufstellen.

    …. kommt Zeit kommt Rat…🙄


    Spoiler:

    Ich habe endlich nach langem suchen einen Laser zum genauen Einrichten meines Trinnov Mikro und zum Ausrichten der Speaker gefunden.

    Meine blauen 3Achsen Laser haben das Problem, was sicher jeder kennt, dass man bei Montage auf einem Stativ sich die Drehpunkt verändert wenn man es dreht.

    … einfach auagedrückt…

    Wenn ich einen normalen Linienlaser am Hörplatz montiere, ihn sauber ausrichte und dann auf z.Bsp. 22Grad drehe geht die Mitte nicht mehr durch die eigentliche Ausgangsmitte.

    Es gibt zwar von Hilti einen über 1.000 € teuren Linienlaser bei dem die Achsen auch beim Drehen auf der Mitte bleiben, aber das ist auch mir nur für Messreihen beim Trinnov zu teuer.

    Wie gesagt habe ich jetzt endlich einen bezahlbaren Laser gefunden, baue gerade noch an einer Plattform und zeige das nächstens auch mal hier.

    Wird vielleicht den Einen oder Anderen helfen beim Ausrichten seine Mikros oder Speaker.


    …. übrgens werde ich eher neidisch wenn ich sehe was manche hier mit 3D Druckern anstellen.🤩🤩🤩

  • Mein Holzhändler liefert zum Glück auch vorformatiert :)

    Könnte ich bei meinem auch.

    Aber dann bestellt man vorgeschnitten und beim nächsten Projekt fehlen einem 2cm.

    Bei den aktuell immer noch hohen Preise für Multiplex oder für Valchromat ziemlich ärgerlich.

    Und mit den günstigen Baumärkten bin ich oft schon reingefallen.

    Schlecht verklebtes Multiplex oder durchgefärbtes MDF, was man als Valchromatersatz verkaufen will, ist oft nur ärgerlich.

  • Da ich das meist ja Projektbasiert bestelle und die CNC in der größe ja limitiert ist, ist das für mich kein Problem, aber so geht das jeder anders an :)


    Auf Valchromat lege ich nicht so viel Wert, da ich die Vorteile für überschaubar halte und bei dem einzigen Lieferanten in der Region die Preise mehr als Faktor 2,5 betragen zu durchgefärbtem MDF.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich einen normalen Linienlaser am Hörplatz montiere, ihn sauber ausrichte und dann auf z.Bsp. 22Grad drehe geht die Mitte nicht mehr durch die eigentliche Ausgangsmitte.

    Das Problem kenne ich aus der Fotografie von z. B. komplexen Panorama-Aufnahmen aus vielen Einzelfotos, die am Ende zusammen gesetzt werden müssen, ohne das sich Vordergrund und Hintergrund gegeneinander verschieben.

    Die Lösung heißt hier "Nodalpunktadapter" oder "Nodalpunktschiene". Damit dreht man schön um die optische Achse des Aufnahmegeräts - oder des Bau-Lasers.


    Ich bin gespannt auf Deine DIY Lösung!

  • Da ich das meist ja Projektbasiert bestelle und die CNC in der größe ja limitiert ist, ist das für mich kein Problem, aber so geht das jeder anders an :)


    Auf Valchromat lege ich nicht so viel Wert, da ich die Vorteile für überschaubar halte und bei dem einzigen Lieferanten in der Region die Preise mehr als Faktor 2,5 betragen zu durchgefärbtem MDF.

    Valchromat setze ich meistens für meine Arbeitsplatten oder irgendwelche Jigs ein.


    Ich habe mir auch schon Küchenfronten damit gefertigt und wenn ich nicht pures Schwarz haben will, ist das in Österreich mit der Farbvielfalt bei durchgefärbtem MDF schon schwieriger.


    Übrigens vergleiche mal eine Leiste von 50x1.000mm.

    Normales oder durchgefärbtes MDF brichst du ohne Probleme durch.

    Bei Valchromat geht das schon nicht so leicht.

    Außerdem finde ich das sich Valchromat mit Hardwachsöl wie Rubio oder Osmo schöner einlassen lässt.


  • Das Problem kenne ich aus der Fotografie von z. B. komplexen Panorama-Aufnahmen aus vielen Einzelfotos, die am Ende zusammen gesetzt werden müssen, ohne das sich Vordergrund und Hintergrund gegeneinander verschieben.

    Die Lösung heißt hier "Nodalpunktadapter" oder "Nodalpunktschiene". Damit dreht man schön um die optische Achse des Aufnahmegeräts - oder des Bau-Lasers.


    Ich bin gespannt auf Deine DIY Lösung!

    Man lernt nie aus.

    Ich habe mit Fotografie leider keine Berührungspunkte und vermeide, zum Leidwesen meiner Familie, eigentlich jedes Bild.

    Diese Nodalpunktschiene oder Nodalpunktadapter werde ich mir aber trotz meiner DIY Lösung anschauen.

    Vielen Dank für den Tip!!!

  • ... und weiter geht es:

    Lautsprecherverkabelung – Kabel in blauem Sleeve:

    Endlich habe ich nun auch meine Lautsprecherverkabelung abgeschlossen.

    Ganz zufrieden bin ich aber nicht, da ich die Kabel nicht ganz so perfekt verlegen konnte wie üblich.

    Grund hierfür liegt aber an dem großen Biegeradius und das die Kabel auf der Raumseite natürlich in unterschiedliche Richtungen verläuft.

    Vor dem Hintergrund verdreht sich das Kabel und der unflexible Isolator verhindert ein Gegendrehen .... Probleme eines Nerds :dribble:

    Falls es Euch interessiert, hier noch einmal eine Aufstellung des verwendeten Kabels und der entsprechenden Stecker.


    Lautsprecherkabel:

    Sommer Cable, Magellan 260 FRNC (koaxialer Aufbau, 2x6mm², Durchmesser 11,2mm)

    ACHTUNG!!!:

    Das Kabel ist nur etwas für Masochisten, da es Biegesteif ist und eine Biegeradius von 20-25 cm hat.

    Ich benutze es schon seit Jahren, da es ein klassifiziertes FRNC Kabel ist und damit flammwidrig, Halogenfrei und als Leiter OFC Kupfer verwendet.


    SpeaCon-Stecker:

    Neutrik NLT FXX-BAG

    INFO:

    Hierbei handelt es sich nicht um die normalen Kunststoffstecker (NL4 FX) mit Schraubverschluss sondern um eine Vollmetallversion mit Lötfahne.

    Gegenüber den üblichen Steckern kann man bei diesen aber auch Kabel mit 6mm² ohne Probleme verlöten


    Bananestecker:

    WBT 0600

    INFO:

    Diese sind leider schon vor Jahren eingestellt worden.


    U-Klemme:

    WBT 0661 Cu


    Sleeve (blau/ schwarz):

    ELECAUDIO EB-05 Braided Sheath Extensible Nylon (PET) 07-14mm



    Falls es jemand interessiert kann ich auch noch gerne Bilder vom Konfektionieren einstellen.






  • Top umgesetzt :respect:

    Frage wo bekommt man denn jetzt zb das blaue Sleeve weil das magellan is ja eigentlich schwarz?

    Edit : du hast es ja geschrieben :heilig: manchmal hab ich Tomaten auf den Augen

    Sleves für normale NF und Lautsprecherkabel kaufe ich meistens bei Audiophonics.

    Ich finde die haben die größte Auswahl und ich habe bei denen selbst Mengen von über 200m immer bekommen.


    Für die Sleeves von PC Kabel nutze ich immer die von MDPC.

    Früher konnte man die immer direkt bei MDPC kaufen, jetzt kenne ich eigentlich nur nur Caseking die diese vertreiben.

    Leider muss man gerade bei größeren Mengen immer etwas warten.


    Die Verkabelung der kompletten Rackbelüftung ist noch offen, ich habe aber den Sleeve schon hier, möchte aber erst einmal wieder was mit Holz machen....


    .... Hushbox für meinen BARCO Freya steht jetzt an. :dancewithme

  • Sehr schön umgesetzt das steht mir auch schon seit Jahren bevor. Die Längen der Kabel müssen da ja auch genau passen. Die rosaroten hast mit Schleife an die Länge angepasst soweit ich sehe, hast du teilweise selber die Kabel konfektioniert?

  • Sehr schön umgesetzt das steht mir auch schon seit Jahren bevor. Die Längen der Kabel müssen da ja auch genau passen. Die rosaroten hast mit Schleife an die Länge angepasst soweit ich sehe, hast du teilweise selber die Kabel konfektioniert?

    Bei den rosaroten Kabeln handelt es sich um Glasfaserkabel (LC/LC Multicore). und bei denen bin ich froh das ich die ohne Bruch überhaupt im Haus in meinen Leerrohren verlegt bekommen habe.

    Info:

    Meine zentrale Internetstruktur im Haus baut auf einen Glasfaserswitch im linken Rack auf (die silbernen Ubiquiti-Komponenten).

    In jedem Stockwerk habe ich in meinem Haus einen eigenen Switch stehen, der per Glasfaser mit dem Glasfaserswitch im Keller verbunden (das Gerät in dem die ganzen rosaroten Kabel reingehen) ist und im einzelnen Stockwerk per Kupfer an meine Accesspoints bzw. Geräte geht.

    Theoretisch kann ich jedes Stockwerk per 10G mit Daten versorgen, wobei alle Komponenten in VLANs bezüglich der Downloadrate gedrosselt sind.

    Ursprünglich wollte ich auch mein Haus mit zwei redundanten Glasfaserleitungen anbinden lassen, was aufgrund von zwei unabhängigen Glasfaserversorgern (A!, NÖGIG) mit eigenen Glasfasernetzen auch möglich gewesen wäre.

    Nachdem aber beide im gesamten Ort die Straßen 2x aufgebaggert haben und ihre Tubes und Glasfaserpoints eingerichtet hatten, hat nur einer sein Glasfasernetz auch tatsächlich in Betrieb genommen.

    So habe ich zwar im Hauseingang zwei unabhängige Glasfaserleitungen liegen, aber nur eine Leitung ist tatsächlich auch aktiv ....


    Bezüglich Kabelkonfektionierung ist alles von mir gefertigt worden, auch die Unterverteilung, zu der ich auf Seite 7 schon Bilder gezeigt habe.

    Grundsätzlich ist bei meinem gesamten Kinobau alles von mir alleine berechnet und auch gefertigt.

    Ich habe weder Hilfe, Fremdfirmen noch Hilfskräfte bisher beim Bau gehabt.

    Lediglich die Abnahme der Unterverteilung und die Befüllung und Abnahme der Klimaanlage musste ich natürlich extern machen lassen.

    Auch wenn der Eine oder Andere das nicht glauben mag, gibt es einzelne Personen hier im Forum die mich privat kennen und das jederzeit bestätigen.

    Darüber hinaus kann mich natürlich jeder aus dem Forum gerne besuchen, ich zeige im gerne wie ich alles gefertigt habe und welche Jigs ich zum Bau angefertigt habe.

    .... und für die ganz Skeptischen können auch gerne bei Bauschritten zusehen.

  • Bezüglich Kabelkonfektionierung ist alles von mir gefertigt worden, auch die Unterverteilung, zu der ich auf Seite 7 schon Bilder gezeigt habe.

    Grundsätzlich ist bei meinem gesamten Kinobau alles von mir alleine berechnet und auch gefertigt.

    Ich habe weder Hilfe, Fremdfirmen noch Hilfskräfte bisher beim Bau gehabt.

    :thumbup:

  • ERGÄNZUNG:

    Das Thema der Kabellängen ist eigentlich nur schwierig wenn man die Kable parallel auch in Bögen verlegen möchte.

    Ich mache das immer so, dass ich mit einem Kabel anfange und dieses auch mit Kabelbinder befestige (bereits beim Ablängen).

    Wichtig sind hierbei Bezugspunkte bezüglich der Längen.

    Bei den Lautsprecherkabel gehe ich mit dem Kabelende an die Klemme und verlege es bis zum Endpunkt.

    Wie bereits oben geschrieben alles mit Kabelbinder fixieren, damit sich die Länge nicht verändert.

    Dann folge ich mit dem zweiten Kabel dem ersten und fixiere es ebenfalls am ersten Kabel.

    Da der Bezugspunkt immer der gleiche ist (Anschlussklemme, XLR-Buchse usw.) und wenn man beim Konfektionieren auch immer die gleichen Längen einhält, passen die Kabel am Ende perfekt.

    Nachteil:

    Ich benötige eine Unmenge an Kabelbinder, da ich nach dem ersten Ablängen natürlich alle Kabelbinder aufschneiden muss, um die Stecker anzubringen und danach wieder neu mit Kabelbinder befestigen muss.

    Bei einem Strang von 10 Kabeln habe ich somit auch mindestens 10x alle Kabel mit Kabelbinder befestigt.

    Bei biegsamen Kabeln verwende ich beim Ablängen meistens Klettbänder, bei den Strom- und Lautsprecherkabel halten die aber nicht.


    Das größte Problem sind immer so biegesteife Kabel wie das Magellan (Lautsprecherkabel) da hier nicht nur die Länge entscheiden ist sondern auch die Position des SpeakON- oder WBT-U-Steckers.

    Wenn diese Stecker auf der einen Seite an der falschen Stelle sind, gibt er dem Kabel einen Twist, wodurch am anderen Ende der Stecker sich nicht mehr einstecken lässt.

    Aus diesem Grund markiere ich bei diesen Kabel beim Ablängen auch mit Klebeband und Edding die 12:00 Uhr Position des Steckers.

  • Ich habe die Kabel ins Kino auch sehr schön verlegt nur am Rack müßte ich noch mal die Kabel ablängen, sprich vom Loch in der an Wand wo die Kabel zum Rack gehen müßte ich jedes Kabel noch mal ablängen und neu konfektionieren. Die Steckdosen bzw. Stromversorgungskabel sind vor dem Kino und müssten wegen Endstufenwechsel bzw. Positionswechsel der Komponenten auch noch mal agepasst werden. Mal schauen wenn ich die Atmos LS Kabel verlege und das Rack dann voll bestückt ist dann muß ich das noch mal richtig angehen.

    Klingt nach viel Arbeit.

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