Ich bin auch immer erstaunt mit welcher Präziosen hier manche Leute ihre Kinos bauen.
Bin von deinem Bau mehr als beeindruckt! Chapeau!!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin auch immer erstaunt mit welcher Präziosen hier manche Leute ihre Kinos bauen.
Bin von deinem Bau mehr als beeindruckt! Chapeau!!
Ich bin auch immer erstaunt mit welcher Preziosen hier manche Leute ihre Kinos bauen.
Bin von deinem Bau mehr als beeindruckt! Chapeau!!
Vielen Dank ...
Die Präzision kommt bei mir daher, dass ich vor über 25 Jahre ein Jahr in Tokio gelebt habe (hatte einen sportlichen Hintergrund), damals mich in Shoji und Kumiko verliebt habe und bis heute nicht losgelassen hat.
Früher habe ich in jeder Wohnung Schranktüren mit Kumiko-Elementen oder Shoji-Türen gehabt.
Aktuell überlege ich auch für die Zugangstüren meines Kinos (die ich noch bauen muss) eventuell Kumiko-Elemente (Kasane-rindo oder Warighu-kiku) n das äußere Türblatt einzulassen.
Muss halt hier nur sehen ob ich das dann auch noch schaffe.
Da ich die Türblätter und Türrahmen ebenfalls selber bauen werde, wird das von Grund auf schon zeitaufwendig sein.
Ursprünglich wollte ich zum 12ten Geburtstag meiner Tochter im Dezember fertig sein, muss den Termin aber leider verschieben und jetzt wird es hoffentlich mein 55er im Mai.
.... und nein ich bin kein Tischlermeister....
Mir macht nur einfach das Arbeiten mit Holz extrem viel Freude und ich bereue es oft das ich nicht Tischler geworden bin, obwohl das klassische Tischlerhandwerk immer mehr stirbt.
Wenn ich sehe was es in den USA für phantastische Holzhändler gibt, kann man einfach nur neidisch werden.
ich kenne das Buch.
Leider gibt es kaum ein wirklich gutes Buch in deutscher Übersetzung.
Alleine die Jigs zur Herstellung der diversen Winkel benötigt schon ein eigenes Buch.
Das große Problem bei Kumiko ist, dass man bei einem Meister sehr schnell sieht warum die 10 Jahre und mehr an ihren Fähigkeiten arbeiten.
Ich habe in Japan Kumikos gesehen bei denen man Landschaften durch die Kumikos darstellte und alles ohne Leim.
Die handwerkliche "wirkliche" Perfektion lässt mich bei solchen Themen, wie bei jedem Handwerk, andächtig in Bewunderung verharren.
Gerade in unserem Hobby verlieren wir uns viel zu oft in die reine Reduzierung auf technischen Datenblätter und vergessen oft die handwerkliche Arbeit, welche auch bezahlt gehört.
Vieles von dem was ich baue wird man später nicht mehr sehen, aber ich kann jede Stelle öffnen und muss mich nicht verstecken.
Für mein angedachtes Kumiuko im Türblatt suche ich sicher schon 1 Jahr nach dem richtigen Stück Holz für die Leisten und das ist schon schwieriger als viele denken.
Ich habe auch noch eine Rolle Maulbeerbaumpapier hier, die auch die Shoji-Meister in Japan verwenden und welche ich für meine Shoji-Türen schon immer verwende.
Die erste Sitzreihe wird am Anfang zwischen den Lehnen kleine Tischlampen bekommen, deren Schirme ich nach der Fertigstellung durch Shoji und Kumiko ersetzen werde.
Da das Kino erst einmal fertig werden soll und Shoji und Kumiko extrem zeitaufwendig ist, kann ich das ganze nur nicht bis zur ersten Inbetriebnahme fertigen bringen.
Hier brauche ich einfach eine Zwischenlösung.
.... aber Shoji und Kumiko wird im Feintuning nach der Inbetriebnahme kommen .... versprochen .... und lasst Euch überraschen was ich da noch vorhabe.
und .... ich habe ja bisher an keiner Stelle über den Weg zum Kino gesprochen
Wie schön ist es, dass unser Hobby nie ein Ende finden muss.
.... übrigens ... klassisches Shoji hat eigentlich kein Kumiko wie auf der Titelseite.
Das Buch vermischt auch inhaltlich ein wenig Shoji mit Kumiko.
Bei der Facheinteilung von Shoji handelt es sich nicht um Kumiko.
Alles anzeigenich kenne das Buch.
Leider gibt es kaum ein wirklich gutes Buch in deutscher Übersetzung.
Alleine die Jigs zur Herstellung der diversen Winkel benötigt schon ein eigenes Buch.
Das große Problem bei Kumiko ist, dass man bei einem Meister sehr schnell sieht warum die 10 Jahre und mehr an ihren Fähigkeiten arbeiten.Ich habe in Japan Kumikos gesehen bei denen man Landschaften durch die Kumikos darstellte und alles ohne Leim.
Die handwerkliche "wirkliche" Perfektion lässt mich bei solchen Themen, wie bei jedem Handwerk, andächtig in Bewunderung verharren.
Ja, ähnlich wie beim Sushi, wo der Lehrling nach 3 Jahren (oder so) zum ersten Mal mit dem Messer auf ein Stück Fisch losgehen darf.
Verzierkram (Kumiko) ergänzt die grundsätzliche Rahmenbauweise der "Papiertüren" (Shoji).
Wenn der Autor des Buches Odate als Shoji-Meister mit mittlerweile ü90 das Bild wählt, dann ist es so.
Entspannt euch mal alle mit den Überhöhungen.
Verzierkram……..
Entspannt euch mal alle mit den Überhöhungen.
Imho sehr subjektive und unnötige Ausdrucksweise.
Imho sehr subjektive und unnötige Ausdrucksweise.
Inwiefern?
1) Kumiko ist eine Verziertechnik - egal wie aufwendig aus Handwerkssicht
2) Shoji ist die Rahmenbauweise von (Schiebe)-Türen in Holzrahmenbauweise mit Ständer/Reem ganz klassisch. Feldfüllung mit Papier
3) Das Cover eines Standardwerkes wird überinterpretiert - ich schreibe dazu: entspannt euch mal.
Jeder Beitrag ist subjektiv, aber wo sei die unnötige Ausdrucksweise?
i
... und weiter geht es:
.... ENDE.
Aufgrund der mittlerweile permanenten provokanten Meldungen von einem einzelnen User (ROGO3000), von denen auch schon einige gelöscht wurden, habe ich beschlossen meinen Baubericht vorerst nicht mehr öffentlich weiterzuführen.
Ob ich in der Zukunft diesen weiterführen bzw. auch den fertigen Bau veröffentlichen werde, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Natürlich werde ich aber dem Forum erhalten bleiben.
Ich bedanke mich bei allen die meinem Bericht bisher gefolgt sind, hoffe das man Spaß daran hatte, und selbstverständlich ist jeder weiterhin herzlich zu einem Besuch eingeladen.
Die österreichischen Kollegen werde ich beim nächsten Stammtisch wiedersehen und mit dem Einen oder Anderen bin ich sowieso privat befreundet.
Soweit jemand nicht die Möglichkeit hat sich meinen Bau einmal in echt anzusehen, bitte ich mir eine PM zu schicken und ich werde versuchen eine Möglichkeit zu finden Bilder zu übermitteln.
Rudi ... Nighthawk
@Moderatoren
Bitte sagt mir Bescheid, ob dieser Baubericht damit offiziell von Euch geschlossen werden muss oder dieser offen gelassen werden kann, soweit ich mich irgendwann dazu entscheiden sollte hier wieder den weiteren Fortschritt zu veröffentlichen.
Ich finds schade, wenn wegen einem Wichtigtuer dieser wunderbare Bauthread geschlossen wird.
Deine Arbeit und wie du es umsetzt finde ich richtig Klasse.
Lass dich nicht von so jemanden unterkriegen!
Hallo Rudi Nighthawk
Deinen Bauthread werde ich sehr vermissen, solltest Du den nicht weiterführen. Der Thread selbst kann offen bleiben, so kannst Du bei Bedarf einfach wieder schreiben. Es gibt keinen Grund, den Thread per Foren-Funktion zu schließen.
Dir und allen Mitlesern möchte ich nochmals an Herz legen, unpassende Beiträge einfach ans Mod-Team zu melden (mit dem dreieckigen Icon unter jedem Beitrag).
LG
Nelson
Ich finde es auch schade das du nicht weitermachst mit deiner Berichterstattung.
Lass dich doch nicht von einer Person kirre machen, einfach ignorieren. Es gibt immer Besserwisser die glauben das sie alles besser können und dann selbst nichts auf die Kette bekommen.
Ich finde es auch sehr schade. Habe immer gern mitgelesen und die Fotos sind immer der Hammer. Finde es toll, wenn Personen wie Du das so bauen (können).
Schließe mich Andreas Post an: Die Besserwisser sollten das erstmal nachmachen.
Dafür gibt es doch die Ignorierfunktion im Profil.
habe ich beschlossen meinen Baubericht vorerst nicht mehr öffentlich weiterzuführen.
Sehr sehr schade, denn auch wenn ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, so habe ich mir nur zu gerne Deine so extrem saubere und tolle Arbeiten angeschaut ... Andere schauen Kabelporn, ich bei Dir Holzporn & Co.
Würde mich deshalb freuen wenn Du anhand des großen Zuspruchs doch weiter machst und nicht von den gewissen Einzelnen Dir hier den Spaß und uns nicht das Sabbern vermiesen lässt
Dafür gibt es doch die Ignorierfunktion im Profil.
Funktioniert hier leider nicht wie es "normal" wäre.
Normal wäre das die auf der Liste von einem nichts mehr lesen können und umgedreht.
Wir haben das Thema im Kreis der Moderatoren besprochen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein Bauthread ist der Heimatthread des jeweiligen Forenteilnehmers. Die anderen Teilnehmer, die dort posten, sind in diesem Sinne Gäste.
Wenn sich ein Gast mehrfach ungebührlich verhält, dann steht es dem Hausherrn zu, diesem Gast den Zutritt zu verweigern.
Wir Moderatoren sind der Auffassung, dass ROGO3000 diesen Thread durch ausufernde Kritik - ob fachlich gerechtfertigt oder nicht steht hier nicht zur Debatte - und persönlich zu wertende Angriffe auf den Threadowner mehrfach gestört hat.
Daher kommen wir dem Wunsch von Nighthawk nach und ergreifen folgende Maßnahme:
Wir sprechen hiermit ein Verbot für Dich aus, weitere Beiträge in diesem Thread zu posten.
Bei Zuwiderhandlung werden Deine Beiträge entfernt.
.... ich bin ehrlich gesagt sprachlos.
Ich habe sehr lange mit meiner heutigen Ankündigung gehadert, die mir wirklich nicht leicht gefallen ist und meine Entscheidung im Vorfeld auch mit Freunden, Familie und Forenkollegen besprochen.
Es ist mir wirklich eine Freude wenn ich mein Heimkinohobby und meine Leidenschaft für das Werken mit Holz mit Euch teilen kann.
Umso mehr haben mich die letzten Wochen, sowie die permanenten Angriffe belastet und mit die Freude am weiterführen genommen.
Egal wie aufwendig ich meinen Bau betreibe, am Ende ist es zumindest für mich nur ein Hobby und ein Hobby sollte einen nie belasten.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die hinter mir gestanden haben, mich gebeten haben den Bauthread weiterzuführen und ein extra großes Dankeschön an die Moderatoren für diese kurzfristige Entscheidung.
Vor diesem Hintergrund kann ich ja nicht anders als meine Entscheidung zurückziehen und den Baubericht weiterführen.
Bitte lasst mir nur ein wenig Zeit das alles erst einmal zu verarbeiten.
....jetzt gehe ich erst einmal in den Keller und baue an meinen Rahmen weiter ... denn die Nacht ist zumindest für mich als NIGHTHAWK noch lange nicht vorbei ....
DANKE ... EUCH ... ALLEN!!!
Oh man, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
Ich hatte am Anfang nur gelesen, dass du nicht mehr weiterschreiben wirst. Das hatte mich echt richtig getroffen, weil der Thread aufgrund von deinen abgefahrenen Holzbaukünsten und deiner Akribie zu meinen absoluten Favoriten gehört. Das war so, als würde eine geliebte Serie abgesetzt oder der Hauptdarsteller stirbt.
Deswegen einen riesen Dank, dass du "die Serie" doch weiterlaufen lässt und uns hoffentlich noch viele spannenden Folgen präsentierst.
.... kleiner Appetizer:
.... Heimdall hat meiner FREYA den Weg über den Bitfröst nach Österreich eröffnet und ich konnte mir in diesem Zusammenhang auch das neue Minolta Objektiv genauer ansehen.
Wie bereits Andy in der Nerthus Vorstellung geschrieben hat, verwendet BARCO jetzt für den FREYA (MK 2) und den neuen NERTHUS, die gleichen neuen Objektive von Minolta.
Während es beim Nerthus direkt eingesetzt wird, bekommt es für den FREYA einen Adapterkäfig, der silberne Aluminiumkäfig am Ende, der unteranderem auch ein ca. 20-25mm dickes Glaselement beinhaltet.
Wahren die alten Objektive schon eine eigene Klasse für sich, sind die neuen Minoltas noch einmal eine Spur besser, sind etwas schwerer und auch länger (habe ich aber im Datenblatt nicht verglichen).
In meinem Fall steht das Objektiv ca. 23cm aus der FREYA raus (wurde bereits in der Planung berücksichtigt).
Weitere Bilder, auch hinsichtlich der Schärfe und Konvergenz, werde ich einstellen, wenn der FREYA (MK 2) bei mir im Kino in Betrieb genommen wird.
Aufgrund der aktuell noch vorhandenen Staubmengen, kann und möchte ich die FREYA nicht im Kinoraum oder in meinen Lagerraum haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!