Hallo zusammen,
ich plane derzeit die Verbesserung der Akustik in unserem Wohnzimmerkino und würde dazu gern nach Unterstützung fragen. Ich habe bereits versucht mich an diversen Stellen zu informieren und beraten zu lassen, aber je mehr ich dies gemacht habe, desto mehr wurde ich verunsichert (bzw. fühlte ich mich verunsichert), was den Kauf und die Platzierung geeigneter Akustikmodule angeht. Aus dem Grund wollte ich jetzt endlich mal "zur richtigen Stelle" in Form dieses Forums kommen, um es direkt ordentlich anzugehen.
Raum
Der "Kern" des Raumes hat die Maße von 4,8m x 4,8m x 2,5m. Er ist jedoch zur Sitzrichtung hinten zur Hälfte in den restlichen Teil des Wohnzimmers geöffnet. Außerdem ist hinten noch ein gemauerter Kamin, der die Rückseite insgesamt damit sehr unsymmetrisch werden lässt. Hinten rechts ist die halbe Seite eine bodentiefe Glasfront. Der Rest des Raumes besteht aus Rigips. Der Vollständigkeit halber: auf der rechten Seite ist auf etwas über 2m Höhe noch eine kleine durchgehende Ablage, die aber hoffentlich keinerlei Störungen/Probleme verursacht bzw. verursachen wird.
Nutzung
Der Raum wird ausschließlich zur Medien-Unterhaltung genutzt (90% Filme 10% Stereomusik, wahrscheinlich sogar noch mehr Filmanteil). Es ist kein Raum, der zum Verweilen und Quatschen genutzt wird, so dass das nicht berücksichtigt werden muss.
Wie sollte ich am besten die Sache angehen?
Viele Grüße
Kenzo