Die Dali Phantom sehen ganz gut aus. Nur was nehme ich da? Quadratisch, rund, Größe, Leistung? Oder kann ich alles für Atmos nehmen?
Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino" (darf den Raum jetzt der Länge nach nutzen!)
-
-
Wenn du wenig Platz nutzen willst, dann würde ich diese quadratischen nehmen, wo du den Hochtöner auf deinen Sitzplatz eindrehen kannst. Damit erreichst du auch diese Auro-Winkel-Geschichte (ggf nicht vollständig) wobei Atmos auch nicht mehr Stur downfiring ist sondern sie empfehlen auch das Anwinkeln auf den Sitzplatz. Ich verkaufe meine Phantoms zwar momentan, da ich sie nicht mehr brauche, aber denke für deinen Raum sind die zu "fett" und man kann die nicht anwinkeln, dh man muss einen gewinklten Halter bauen, das ist an der Decke schwierig.
-
Es geht ja nicht darum mehr Bass zu bekommen, sondern einen besseren Bass!
Kauf dir gebraucht einen zweiten AW-441 (die liegen so bei 100-170€) und achte darauf das er das gleiche Endstufenmodul wie dein jetziger hat.Es gab die mit SM-150 / 151 / 251, die 251 war die letzte und beste.
Hab nochmal ne Frage an dich. Kennst du dich gut mit Nubert aus?
Ich hab ja den SM-151, aber die sind irgendwie echt rar. Meistens finde ich nur die 251er. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen verkaufe und mir einfach 2x die 251 hole. Der Nachfolger 443 liegt preislich aber auch in der Region. Ist die Frage ob der dann mehr Sinn macht. Allerdings hat der ein Display und das finde ich glaub eher störend wenn er vor mir steht.
-
Wenn du wenig Platz nutzen willst, dann würde ich diese quadratischen nehmen, wo du den Hochtöner auf deinen Sitzplatz eindrehen kannst. Damit erreichst du auch diese Auro-Winkel-Geschichte (ggf nicht vollständig) wobei Atmos auch nicht mehr Stur downfiring ist sondern sie empfehlen auch das Anwinkeln auf den Sitzplatz. Ich verkaufe meine Phantoms zwar momentan, da ich sie nicht mehr brauche, aber denke für deinen Raum sind die zu "fett" und man kann die nicht anwinkeln, dh man muss einen gewinklten Halter bauen, das ist an der Decke schwierig.
Ich lese mich bei denen mal ein, allerdings haben die ja echt viel Auswahl. Deine hab ich gesehen, aber ich glaub die sind in der Decke etwas "overkill".
-
Hab in letzter Zeit immer mal nach einem zweiten AW-441 Subwoofer geschaut und bin auf einen AW-443 gestoßen. War dieses Jahr erst wegen einem Brummgeräusch im Service. Da wurde dann ein "Fehler" beim Signaleingang beseitigt und ein IC getauscht. Mehr steht zumindest nicht auf dem Bericht. Vor Ort ist mir eigentlich nichts aufgefallen, aber daheim angekommen brummt der Subwoofer. Wenn er am Netz hängt und der Trennschalter an ist passiert noch nichts. Sobald ich ihn aus dem Standby hole fängt er an zu brummen. Kann aber nicht sagen ob es von innen kommt oder von der Membran selbst. Ist mal wieder richtig gut gelaufen... Morgen mal die Hotline anrufen weil er ja erst repariert wurde. Ansonsten nochmal den Verkäufer kontaktieren.
Mein AW-441 brummt auch, allerdings höre ich das nur wenn mein Ohr auf dem Gehäuse aufliegt. Damals war das aber auch lauter und ich musste den Ringkerntrafo besser vom Gehäuse entkoppeln. Ich nehme an, dass das jetzt sogar ähnlich ist. Will aber ehrlich gesagt nicht anfangen zu basteln, vor allem nicht wenn er erst im Service war.
-
Brummt er auch wenn der Eingang nicht angeschlossen ist?
-
Er brummt auch wenn nur das Netzkabel einsteckt ist. Habe ihn schon an drei verschiedenen Stromkreisen getestet. Könnte ihn höchstens mal zu meinen Eltern bringen und da anschließen um ein Netzproblem auszuschließen.
-
Der Subwoofer geht nochmal zu Nubert. Da er dieses Jahr schon dort war ist es kostenlos. Trotzdem ziemlich ärgerlich.
Zur Leinwand. Ich möchte ja eine Motorleinwand mit Kontrasttuch. Hätte die Möglichkeit eine Deluxx Cinema Darkvision zu bekommen. Die hat allerdings einen schwarzen Rand. Wäre Edge Free besser? Die hat zwar nur 100" statt den angepeilten 110", aber die würde ich für einen guten Preis bekommen. Hab's mir mal eingezeichnet im Plan und glaube das würde noch gut gehen. Bin dann mit dem Sofa und den Lautsprechern etwas flexibler.
-
So mal wieder eine Rückmeldung. Hab den Raum fast leer, aber meine Schwiegereltern haben mir ein Ei gelegt. Den einen Crosstrainer wurde ich los, der nächste steht jetzt hier und der muss bleiben... War ein Geschenk und meine bessere Hälfte lässt sich auf keinen Kompromiss mit dem Ding ein.
Hab nochmal zwei Layouts gezeichnet, beide nicht perfekt. Was meint ihr?
-
Leinwand unten und von außen wird die Tür aufgemacht. Ich denke mal, Variante 1 macht da mehr Sinn.
-
Schon aus dem Grunde der Versperrung des Fluchtweges würde ich das schon unterlassen.
-
Da hätte ich auch nochmal die Möglichkeit einen zweiten Subwoofer zu stellen. Das gefällt mir Richtung auch gar nicht.
-
panchamolo
Hat den Titel des Themas von „Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"“ zu „Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino" (darf den Raum jetzt der Länge nach nutzen!)“ geändert. -
So es geht weiter (mal wieder).
Dieses Jahr konnte ich mich ja endlich entscheiden und ein Epson 9200 ist bei mir eingezogen. Anfangs habe ich ihn über die kurze Seite (3,4m) ohne Leinwand genutzt bei max. 100". Das sollte auch erstmal so bleiben und ich habe angefangen den Raum weiter zu streichen. Nun hatte ich doch mal aus Spaß ein 120" Bild über die lange Seite (4,5m) projiziert und es hat meiner besseren Hälfte extrem gefallen (warum auch immer). Daher habe ich nun die Freigabe das so umzusetzen.
Sieht mit dem Rollo und den unterschiedlichen Farben echt bescheiden aus, aber kommt echt geil. Abstand von Auge zu Bild liegt so bei 3,3m.
Ich hab auch schon einen Plan, aber ein paar Denkhilfen bräuchte ich. Wegen dem Auge zu Bild Abstand möchte ich keine Baffle Wall, auch wegen der Außenwand nicht. Diese ist mit Kapillaraktiven Platten gedämmt und soll unberührt bleiben (Vorgabe vom Hersteller).
Die Wände würde ich allerdings in diesem Grauton fertig streichen und die Decke dunkel machen, bzw. nicht ganz dunkel. Die Farbe nennt sich Luna von "Schöner Wohnen" und liegt schon hier. Ist aber fast schwarz.
Den Rollo würde ich eventuell entfernen und die Wand mittels Vorhang komplett abdunkeln. Könnt ihr da einen Stoff empfehlen? Gerne auch was günstiges und er sollte das Fenster komplett abdunkeln. Kann auch von beiden Seiten überlappen damit es mehr Sonne blockt.
Was mache ich mit der Leinwand? Kann man bei den Maßnahmen schon ein weißes Tuch verwenden oder lohnt sich noch eine Kontrastleinwand? Ich könnte hier über das Forum eine Elite Screens Cinegrey 5D für einen überaus fairen Preis bekommen.
Und dann stellt sich die Frage der Montage... Meine aktuelle Idee ist ein Ständer auf Rollen, damit das Fenster dahinter noch zugänglich bleibt. Ähnlich wie so ein rollbares Whiteboard. Dann wäre die Leinwand auch recht wandnah.
Alternativ wäre die Option Motorleinwand. Diese müsste aber auch mittels Schienensystem verschiebbar sein weil das Fenster nur wenig Platz zwischen Rahmen und Decke zulässt. Eine Bodenleinwand gefällt mir auch nicht so.
Mit einer Rahmenleinwand hätte man definitiv nie Probleme mit der Planlage und es wäre die günstigste Variante.
Hier schon mal eine Skizze wie es aussehen könnte.
Das Wohnzimmer Feeling soll definitiv erhalten bleiben und ich möchte nicht ewig basteln. Streichen, Leinwand montiert bekommen, Lautsprecher neu aufstellen und Film schauen.
Ziemlich chaotisch gerade, bin ordentlich am ausmisten. Auf der Rückseite sollen die Besta Schränke erhalten bleiben. Ich würde aber den großen neben die Schalter packen und den Beamer oben drauf stellen.
Ich denke so kann ich mit wenig Budget doch was ganz nettes umsetzen. Teppich muss noch auf den Boden und Absorber würde ich der Wand auch noch spendieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!