Hey zusammen,
ich habe mir hier in der Vergangenheit schon mal eine kleine Beratung eingeholt, aber bin letztendlich bei einem 75" TV gelandet für meinen Mischraum. Nun hat der PC doch in der Wohnung ein Plätzchen und gezockt wird auf dem Sofa, so dass ich in dem Hobbyraum eigentlich nur immer mal wieder Filme schaue.
Ganz hat mich das Thema nie losgelassen und wenn ich da unten sowieso nur Filme schaue, dann kann ich das auch auf einer Leinwand machen. Nur frage ich mich wie, da ich den Raum etwas problematisch finde.
Der Raum hat von den Rohdaten her 4,52m x 3,43m x 2,29m. Problematisch ist allerdings die Türe und das Fenster. Ich wüsste nicht auf welcher Seite ich die Leinwand montieren soll.
Grundsätzlich würde ich die Leinwand gerne auf der Fensterseite montieren, aber gleichzeitig möchte ich das Fenster noch öffnen können. Leider wird oberhalb vom Fenster keine Motorleinwand mehr passen.
Würde auch gerne ein Sideboard unter dem Fenster lassen, also müsste die Leinwand ja sowieso davor runterfahren. Bei einem sehr niedrigen Sideboard könnte man die Leinwand vielleicht mit einem Schienensystem direkt darüber fahren. Geht sowas?
Auf der Seite der Türe habe ich links leider auch nur wenig Platz. Da wüsste ich nicht was ich mit den Surround Lautsprechern machen soll... Den Schreibtisch würde ich da am liebsten stehen lassen und das Sofa immer wieder davorstellen bei Gebrauch.
Würde ich die Leinwand auf der Türseite montieren, kann man halt nicht mehr den Raum verlassen und ich müsste die Fronts ziemlich weit nach vorne stellen.
Was würde euch spontan einfallen? Ist das überhaupt machbar? Würde ich die Leinwand auf der Fensterseite montieren und vor dem Lowboard laufen lassen, dann hätte ich Auge zu Leinwand ca. 2,6m bis 2,7m Abstand. Ist das genug? Was für ne Größe empfiehlt sich da? Eine 100" bis 110" Leinwand wäre eigentlich wünschenswert.
Der Raum ist übrigens rundherum mit Ständerwerk und Steinwolle isoliert. Nicht so dick wie eure Baffle Walls, aber immerhin. Möchte das ganze auch so lassen wie es ist und zum abdunkeln lieber mit Vorhängen arbeiten. Sieht auf den Bildern hell aus, aber der Raum ist schon etwas dunkler generell.
Die Außenwand muss auf jeden Fall so bleiben. Da ist ein spezielles Dämmsystem aufgebaut worden und an der Wand würde auch gar nichts halten. Bin froh, dass das Raumklima da unten so gut ist (Haus ist von 1963).
Andere Räume stehen mir leider nicht zur Verfügung und Wände oder Türen kann ich aktuell auch nicht versetzen, da mir das Haus noch nicht alleine gehört. Würde mich freuen wenn man was halbwegs brauchbares da reinbekommt, ansonsten müsste ich halt beim 75" TV bleiben. Soll ja erstmal nur ein Brainstorming sein.