Die meistens machen SketchUp, ist sicher am schnellsten. Ich nutze Fusion360 weil ich fast alles parametrisch mache und Winkel berechne. Ist aber langsam (im Arbeitsprozess und mehr Aufwand) und komplex, dafür aber sehr geil. Für nicht so Freaks wie mich würde ich eher SketchUp empfehlen. Holger plant auch alle Kinos mit Sketchup.
Brainstorming: Mischraum zu "Heimkino"
-
-
-
So professionell wird es dann vermutlich nicht, aber ich arbeite mich da mal rein. Besser als diese Handzeichnungen.
-
Ich habe meine Planung mit sweet Home 3D gemacht. Das funktioniert ohne jegliche CAD Vorkenntnisse, ist einfach, intuitiv.
-
Squeezeman benutzt Du die freie Version online?
-
Squeezeman benutzt Du die freie Version online?
Nee, hab noch ne alte 2018er
-
Sieht super aus deine Zeichnung. Kleiner OT: Hast du da einen seitlichen Bass?
-
Nee, 11x Fullrange Sats mit 12“, bzw. 15“ TT + 2x4er DBA
-
Ach du hast unten 11? Interessant
-
Ach du hast unten 11? Interessant
Ja, Gerzon Front (5), FW (2), SS (2), BS (2)
-
Wie ist hier eigentlich die Meinung zur Laser TVs? Oder sind die Kurzdistanzteile nichts?
-
Ich hatte mal den Vava Chroma, leider zwar Zwischenbildberechnung blöd, Schwarzwert kacke und kalibrieren liess er sich nicht gut. War nichts so für Profis, eher für den Hausgebrauch. Die Dinger sind aber wegen Triple-Laser extrem bunt und bt2020 wird auch abgedeckt, nur ist das mit dem HDR und SDR auch schwer gewesen. Wie das bei anderen Marken aussieht weiss ich nicht. Ich würde es nicht mehr im Kino einsetzen. Als TV-Ersatz für Fussball, Nachrichten und Serien ganz gut. Ich bin aber auch ein Sony-Beamer gewöhnt, von daher ist mein Level schon was höher Ich kenne Leute die sind USTs sehr überzeugt, vorallem mit Kontrastleinwand (wo der Schwarzwert in der Tat nochmal um einiges besser wird).
-
Ich glaub ne Kontrastleinwand für UST Projektoren ist aber auch nochmal teurer. Und die Kurzdistanzbeamer kosten ja auch nochmal mehr. Nur wegen aufstellen wäre es praktischer.
Einen hatte ich mal angeschaut und der hatte brutal RBE.
Vermutlich komme ich mit einem normalen Beamer besser weg.
-
Denke auch, diese Rainbow-Effekte waren beim Chroma ganz schlimm, wenn man nah ran ging. Das flimmerte wie verrückt, dachte das läge am Laser, aber ist wahrscheinlich der Effekt den man sehen kann. Aus der Entfernung hab ich es dann im Grunde nicht mehr wahrgenommen.
-
Habe den Samsung LSP9 im Wohnzimmerkino
Dieser ist jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz, gekauft hatte ich den Laser am Black Friday in Österreich. Der Preis lag damals 1400.-€ unter dem günstigsten Angebot in Deutschland. Klar, die Leinwand hat nochmals mit 1000.-€ zugeschlagen, es sind aber auch 100". Meine größte Kaufentscheidung war, der Abstand zur Wand, ich brauchte keinen neuen Unterschrank hat gepasst. Die meisten die auf dem Markt sind, haben einen größeren Abstand, das ist ein No-Go für mich.
-
Habe den Samsung LSP9 im Wohnzimmerkino
Dieser ist jetzt seit fast 2 Jahren im Einsatz, gekauft hatte ich den Laser am Black Friday in Österreich. Der Preis lag damals 1400.-€ unter dem günstigsten Angebot in Deutschland. Klar, die Leinwand hat nochmals mit 1000.-€ zugeschlagen, es sind aber auch 100". Meine größte Kaufentscheidung war, der Abstand zur Wand, ich brauchte keinen neuen Unterschrank hat gepasst. Die meisten die auf dem Markt sind, haben einen größeren Abstand, das ist ein No-Go für mich.
Was hast du für Erfahrungen mit dem Bild bei dem Gerät gemacht? Konntest du das mal mit einem OLED und/oder teurem Beamer wie ein Sony xw5000 vergleichen? (Also nicht bei dir Zuhause, aber so generell mal aus Interesse)
-
Ich konnte leider keinen Vergleich mit einem Projektor machen, dazu kann ich nichts sagen.
Ich hatte vorher einen Samsung 65" Curved TV. Bei Sonnenlicht fahre ich die Rollläden etwas runter, am Abend ist die Helligkeit super.
Ein Freund hat einen 65" LG TV neuster Generation, klar der ist heller. Aber der hat fast dasselbe gekostet wie meiner. Letztendlich hat man sich an die Größe schnell gewöhnt.
-
Hier im Forum wird gerade ein JVC X5500 angeboten. Ist das generell ein gutes Angebot? Der 5500 hat einen Low Latency Modus, was mir ganz recht wäre.
Oder doch lieber auf einen Laser Beamer gehen? Die sollen wohl alle nicht so laut sein, da sich die Laserdiode besser kühlen lässt. Hab allerdings noch keinen aktuellen Optoma z.B. angehört.
-
Auf Reddit bin ich über einen Beitrag gestolpert. Da hat jemand ein Heimkino auf 3,6 x 3m gebaut. Die Regierung hat mir relativ widerwillig erlaubt ein Heimkino einzurichten, war allerdings nicht amüsiert das der Crosstrainer gehen muss.
Würde ich das Kino aus dem Post nachbauen, könnte ich den Crosstrainer in einer Ecke mit Vorhang verstecken. Lautsprecher hat der allerdings noch nicht aufgebaut auf den Bildern. Kann man die überhaut hinbekommen wenn man das so macht? Die 110° sind ja dann auch wieder Geschichte.
-
Wie gesagt, wenn der Abstand zur LW sehr klein ist passt fast kein Beamer hin oder du musst so einen wie an der Decke da nehmen. Die Dinger sind meistens laut wie Hölle. Ich hatte auch mal so ein Benq Beamer mit DLP, Abstand ist schön kurz bei riesem Bild aber der Rest nun ja
Gegenfrage: Wie oft wird der Crosstrainer benutzt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!