Hallo zusammen,
eigentlich bin ich vor allem hier, um mein Wohnzimmerkino zu optimieren. Ich würde aber gerne mal einen parallelen Ideenstrang bezüglich der potentiellen Umsetzung eines dedizierten Heimkinos im Keller prüfen.
Es handelt sich dabei um einen ausgebauten Kellerraum, der eine Art Hobbyraum/Bar-Hybrid ist. Aktuell wird er allerdings nur für zwei Dinge genutzt: Kühlschrank & Brettspiele. Für beides wäre eine alternative Unterbringung möglich.
Raum
Der Raum hat ein Rohbaumaß von 4,87 x 4,87 x 2,28. In diesem Raum laufen allerdings sämtliche Leitungen zusammen, Strom, Wasser, Gas und Abfluss. Diese Leitungen wurden durch den Innenausbau entsprechend optisch versteckt. Auf dem Foto sieht man, wie der Raum aktuell aussieht. Von Der Kamera aus vorne ist die Decke etwas stärker herabgehangen. Dies ist, weil dort Wasser- und Gasleitungen in den benachbarten Heizungsraum verlaufen. Rechts am Bildrand die "Fensterläden" und entsprechende Abkastung verstecken den Strom-, Wasser- und Gaszähler. Diese müssen auch erreichbar bleiben.
Meine spontane Idee war es, in dem Raum ein paar Trennwände einzuziehen, um das eigentliche Kino abzutrennen. Über einen kleinen Gang könnte man so weiter zu den Zählern gelangen und hätte im hinteren Teil ggf. auch noch Platz für die Technik.
Das größte nutzbare Rechteck im Raum hätte die Maße 3,72m x 3,67m x 2,28m, siehe dazu die Skizze. Die andere Skizze ist mal ein Beispiel, wie ich das mit der Trennwand meinte.
Viele Grüße
Kenzo