Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)

  • aus gegebenen Anlass eigener Thread


    Generelle Infos: https://avitect.de/cine4home-t…ls12000-machen-den-start/


    aus dem Artikel heraus kopiert:



    Es gibt noch weitere Informationen - da habe ich gerade nicht die Quelle zur Hand. Möge sich der Forumskollege von dem ich das habe zu Wort melden.


    Filterumbau/Kalibrierung für "fremde" Epson 11000/12000 ungefähr 500 Euro. Kalibiert wird in Aachen. Kann an einem Tag mit Termin erledigt werden.


    hier ist das Studio Aachen: https://avitect.de/studios/aachen/

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Avitect Filter Tuning bei EPSON LS11000/12000“ zu „Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)“ geändert.
  • Ganz genau.

    Entweder zufrieden oder jemand der es nicht hat, kritisiert es /ist skeptisch dem gegenüber.

    Oder ein Mitbewerber kritisiert es.

    Überlege selbst es zu ordern im Nachgang (TW9400)..

  • Ich hab auch noch nie was negatives über den Filter gelesen.

    Schön zu hören die ganzen Antworten zwecks Filter. Dann hole ich mir den QB1000 mit Filter Tuning. Hatte nur mal einen Beitrag gelesen das es keine Tests gibt wie dann die Farben sind nach dem Tuning. Das wird bemängelt was ich so gehört habe. Aber die meisten sind definitiv zufrieden.

  • Im Idealfall bringt der Filter genau wie beschrieben eine Reduzierung der überschüssigen Grünanteile so dass der Kontrast entsprechend ansteigt.


    In der Realität wird der Filter jedoch nicht genau 100%ig passen (also exakt die überschüssige Menge grün reduzieren und rot und blau komplett passieren lassen).

    Außerdem kostet jede zusätzliche Glasscheibe etwas Licht und Inbild-Kontrast.

    Siehe hierzu z.B. hier die Diskussionen zu Glasscheiben vor Hushboxen:


    Zu den "frühen" Filtern gab es Messungen, die eine Reduzierung der kalibrierten Helligkeit und des Inbildkontrasts zeigten.

    Neuere Messungen vom Anbieter zeigen bessere Ergebnisse.

    Messungen von unabhängigen Testern sind mir leider nicht bekannt.

  • Moin,

    ich stelle mir das einfach so vor, dass der Projektor mit Filter kalibriert wird.

    Liege ich da richtig?


    Ich hatte mal in grauer Vorzeit einen Graufilter vor meinem DLP Projektor.

    Klar, war etwas weniger Helligkeit, aber der Schwarzwert war deutlich besser.

    Was die Farben angeht, kein Unterschied, keine Doppelkonturen, kein Schärfeverlust.


    Ich weiß nicht, was der für eine Marke war, war allerdings ein relativ teurer Glasfilter.


    Ich würde aber sagen, dass man sich das mal live ansehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!