Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)

  • aus gegebenen Anlass eigener Thread


    Generelle Infos: https://avitect.de/cine4home-t…ls12000-machen-den-start/


    aus dem Artikel heraus kopiert:



    Es gibt noch weitere Informationen - da habe ich gerade nicht die Quelle zur Hand. Möge sich der Forumskollege von dem ich das habe zu Wort melden.


    Filterumbau/Kalibrierung für "fremde" Epson 11000/12000 ungefähr 500 Euro. Kalibiert wird in Aachen. Kann an einem Tag mit Termin erledigt werden.


    hier ist das Studio Aachen: https://avitect.de/studios/aachen/

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Avitect Filter Tuning bei EPSON LS11000/12000“ zu „Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)“ geändert.
  • Ganz genau.

    Entweder zufrieden oder jemand der es nicht hat, kritisiert es /ist skeptisch dem gegenüber.

    Oder ein Mitbewerber kritisiert es.

    Überlege selbst es zu ordern im Nachgang (TW9400)..

  • Ich hab auch noch nie was negatives über den Filter gelesen.

    Schön zu hören die ganzen Antworten zwecks Filter. Dann hole ich mir den QB1000 mit Filter Tuning. Hatte nur mal einen Beitrag gelesen das es keine Tests gibt wie dann die Farben sind nach dem Tuning. Das wird bemängelt was ich so gehört habe. Aber die meisten sind definitiv zufrieden.

  • Im Idealfall bringt der Filter genau wie beschrieben eine Reduzierung der überschüssigen Grünanteile so dass der Kontrast entsprechend ansteigt.


    In der Realität wird der Filter jedoch nicht genau 100%ig passen (also exakt die überschüssige Menge grün reduzieren und rot und blau komplett passieren lassen).

    Außerdem kostet jede zusätzliche Glasscheibe etwas Licht und Inbild-Kontrast.

    Siehe hierzu z.B. hier die Diskussionen zu Glasscheiben vor Hushboxen:


    Zu den "frühen" Filtern gab es Messungen, die eine Reduzierung der kalibrierten Helligkeit und des Inbildkontrasts zeigten.

    Neuere Messungen vom Anbieter zeigen bessere Ergebnisse.

    Messungen von unabhängigen Testern sind mir leider nicht bekannt.

  • Moin,

    ich stelle mir das einfach so vor, dass der Projektor mit Filter kalibriert wird.

    Liege ich da richtig?


    Ich hatte mal in grauer Vorzeit einen Graufilter vor meinem DLP Projektor.

    Klar, war etwas weniger Helligkeit, aber der Schwarzwert war deutlich besser.

    Was die Farben angeht, kein Unterschied, keine Doppelkonturen, kein Schärfeverlust.


    Ich weiß nicht, was der für eine Marke war, war allerdings ein relativ teurer Glasfilter.


    Ich würde aber sagen, dass man sich das mal live ansehen muss.

  • Du hast den Filter nun anhand der Werte der im Mess Studio verwendeten Leinwand erhalten?

    Wie sieht es dann bei dir zuhause aus, oder hast du die selbe Leinwand im Einsatz?


    Oder wurde im lichtweg gemessen und daraufhin das filterglas gewählt?

  • Ich hab ja in dem Video per Kommentar gefragt, leider ist es nicht möglich den Filter zu bekommen und dazu eine vor Ort Kalibrierung machen zu lassen.

    Wird scheinbar zumindest bei nicht dort gekauften Geräten nicht einmal gegen Geld (logisch, will ich ja nicht umsonst) angeboten.


    Sehr schade, das hört sich ansonsten schon spannend an.

    Tschau

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    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hab ja in dem Video per Kommentar gefragt, leider ist es nicht möglich den Filter zu bekommen und dazu eine vor Ort Kalibrierung machen zu lassen.

    Wird scheinbar zumindest bei nicht dort gekauften Geräten nicht einmal gegen Geld (logisch, will ich ja nicht umsonst) angeboten.


    Sehr schade, das hört sich ansonsten schon spannend an.

    Ich denke wenn im Lichtweg gemessen wird in allen drei Zoom Stellung (voll,mittel,niedrig) und davon ein Mittelwert genommen wird fürs Glas kann man ja getrost zuhause nach Kalibrieren auf seine Leinwand.

    Ansonsten macht das doch gar kein Sinn.


    Wenn die Reflektiv messen und daraus das Glas auswählen das nicht der beste Weg *imo*

  • sry. mmn ist jede "Kalibrierung" im Lichtweg und NICHT reflektiv einfach keine Kalibrierung.

    Das ich bestenfalls eine Voreinstellung, die aber den Namen Kalibrierung nicht verdient.


    Insbesondere in nicht 100% schwarzen Räumen sondern wie zB bei mir mit roten Wänden ist das schon sinnvoller.

    Tschau

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  • sry. mmn ist jede "Kalibrierung" im Lichtweg und NICHT reflektiv einfach keine Kalibrierung.

    Das ich bestenfalls eine Voreinstellung, die aber den Namen Kalibrierung nicht verdient.

    Meiner Meinung nach sollte ja auch nur das Glas daraufhin ausgewählt werden, im lichtweg.


    Reflektiv kann man zuhause ja dann selbst vermessen, oder vermessen lassen.


    Wenn das Glas reflektiv ausgewählt wird im Studio sind da einfach Zuviel Einflüsse die mit rein spielen. *imo*


    Aber das ist auch der falsche thread hier dafür ggf Aries verschieben bitte

  • ok verstehe was Du meinst. ja das wäre nat. OK, eine Kalibrierung wäre aber nach dem Glas eh unerlässlich, von daher wäre es ja sinnvoll das gleich in einem schritt zu machen


    Ausserdem mag ich nicht gerne meinen Projektor durch die Gegend fahren.

    Selbst falls ich direkt darauf warten kann, "besser" wird das Gerät davon eher nicht...


    Zumal die ja anscheinend den Service vor Ort anbieten, aber eben nicht bei Fremdgeräten.

    Tschau

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  • Schon klar, das werden aber dann wohl von denen verkaufte Geräte sein. So verstehe ich das jedenfalls


    Gerne verschieben, gehört hier tatsächlich nicht mehr hin

    Tschau

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