Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)

• Der Beamer steht sehr weit von der Leinwand weg, daher verliert er an Helligkeit. Deswegen macht wahrscheinlich das Black Level Tuning im halboptimierten Wohnzimmerkino keinen Sinn, wenn überhaupt das Contrast Tuning...
    Ist irgendwie blöd, die Katze im Sack zu kaufen. Nächstes Studio zum Probeschauen ist 2 Stunden entfernt!

• Der Beamer steht sehr weit von der Leinwand weg, daher verliert er an Helligkeit. Deswegen macht wahrscheinlich das Black Level Tuning im halboptimierten Wohnzimmerkino keinen Sinn, wenn überhaupt das Contrast Tuning...
    Ist irgendwie blöd, die Katze im Sack zu kaufen. Nächstes Studio zum Probeschauen ist 2 Stunden entfernt!

Deshalb die Frage..auf was deine Frage abzielt (dachte vermutlich Angst wegen Helligkeitsverlust):

Nun ist es aber so, dass des contrast master tuning nicht mehr Licht kostet als eine herkömmliche Kalibrierung auf korrekte Farben.

Die suchen einen passend getönten Glasfilter, schrauben ihn auf und stimmen die RGB Balance ab, das war's. Nur soll somit auch der Schwarzwert verbessert werden.

Kannst du also problemlos machen.

Black level tuning soll hingegen verglichsweise ein gutes Stück mehr Licht kosten.

Musst du wissen. Von N5 mit gutem Schwarzwert kommend aber relativ dunkel, vorallem nach X Stunden (Lampe), willst du eine Lichtkanone qb1000? Dann lass ihn regulär kalibrieren oder mit contrast master.

Willst du den, vermutlich signifikant aufgehellten Schwarzwert gegenüber JVC N5 kompensieren und dennoch etwas mehr Lichtleistung: Black Level Tuning.

Wie der Vorredner schreibt, scheint ein Avitect ja doch ~1h Fahrweg entfernt zu sein. Selbst 2h müssten es dir wert sein, ist ja doch eine (größere) Investition und hast das Gerät danach vermutlich mehrere Jahre im Einsatz 😁

Und warum wartest nich auf die neuen JVC NZ500/700, sind die nicht interessant?

• Und warum wartest nich auf die neuen JVC NZ500/700, sind die nicht interessant?

Der NZ500 hat nur 2000 Lumen , und der nz700 2300 und ist preislich definitiv über dem Budget ;) Manchmal geht mir das dunkle Bild vom N5 auf den Keks und da wäre der Epson ein deutliches Kontrastprogramm.

Die Stunde Fahrzeit kommt auch nur hin, wenn man mit dem Auto unterwegs ist ;) Am Ende kann ein Studiobesuch aber auch nicht meine Begebenheiten Zuhause simulieren (Lichteinfall, Wände, Projektionsabstand, Leinwand).

Auf jedenfall gut zu hören, dass kein Licht durch das Kontrast Tuning verloren geht...

• Der NZ500 hat nur 2000 Lumen , und der nz700 2300 und ist preislich definitiv über dem Budget ;) Manchmal geht mir das dunkle Bild vom N5 auf den Keks und da wäre der Epson ein deutliches Kontrastprogramm.

Die Stunde Fahrzeit kommt auch nur hin, wenn man mit dem Auto unterwegs ist ;) Am Ende kann ein Studiobesuch aber auch nicht meine Begebenheiten Zuhause simulieren (Lichteinfall, Wände, Projektionsabstand, Leinwand).

Auf jedenfall gut zu hören, dass kein Licht durch das Kontrast Tuning verloren geht...

Das stimmt, am besten müsste man Geräte zu Hause antesten.

Ja, aber die 2000lm des NZ500 vgl. Mit N5 (1800lm Minus hohem Lichtverlust in den ersten paar Hundert Lampenstunden) macht sich bestimmt auch schon positiv in Helligkeitsplus bemerkbar.

• KarlKlammer Was hältst du eigentlich von dem Tuning?

Hab jetzt gelesen das es angeblich Doppel Konturen geben kann, da das Filterglas vorm Objektiv ist.

Das es nicht wirklich was bringt und nur die Farben verfälscht.

Das es viel Helligkeit kostet.

Du kennst dich doch ziemlich gut aus. Was sagst du dazu? Würde es gerne bei meinen QB1000 machen lassen. Aber mittlerweile lese ich vieles das mir nicht so gefällt.

• Auch wenn es mich interessiert, hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, so einen getunten Projektor zu sehen/vermessen.

Deswegen werde ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

Nur ein paar grundsätzliche Gedanken dazu, die teilweise auf eigenen Filterexperimenten beruhen.

Die Hersteller haben so ein Tuning bei der Konstruktion der Geräte nicht vorgesehen. Es ist also immer ein Eingriff in ein bestehendes System. Jedes optische Element, das man nachträglich in den Lichtweg bringt, kann nicht nur Vorteile haben, z.B. bei Inbildkontrast oder Schärfe

Problematisch sind auch Spiegelungen. Es sollte unbedingt vermieden werden, dass durch den Filter Licht wieder ins zurück ins Objektiv gelangt. Die Tuning-Filter sind, soweit ich das gesehen habe, angewinkelt. Trotzdem wird man sich je nach Aufstellung/Shift in den eigenen Wänden nochmal damit befassen müssen. Je nachdem, mit welchem Winkel das Licht durch den Filter fällt, können sich zusätzliche Farbverschiebungen ergeben.

Die Verschiebung des Weisspunktes durch den Filter ist immer dieselbe. Sollte sich durch Änderung des Laserlevels oder einer Iris der Weisspunkt des Projektors ändern, passt die Kalibrierung nicht mehr. Dann muss gegengesteuert werden. Und das kann dazu führen, dass am Ende weniger Licht und weniger Kontrast dabei herauskommen. Wenn ich mir meine Tabellen zum QB1000 ansehe, dann ist die Änderung des Weisspunkts mit unterschiedlichen Laserleveln nicht dramatisch. Mit einem JVC würde das aber z.B. nicht funktionieren.

• Jap

Wie zufrieden bist du und welches Gerät? Hast du mal den Filter abgenommen zum Vergleich? Wird der Schwarzwert echt besser? Weil die Videos wo immer gezeigt werden mit und ohne Tuning finde ich schon etwas zu krass. Glaub nicht das es so extrem wird.

• Ich bin auf jeden Fall zufrieden, und ja der Filter schluckt natürlich Licht. Ein „bläuliches“ Schwarz hat er auf jeden Fall nicht.

Hatte den Filter einmal ab. Klar war gleich heller.

Da man dann aber Kalibrieren müsste um vergleichen zu können, kann ich dir dazu nix sagen.

Der Schwarzwert ist besser als bei meinem Epson 9200. Andere Vergleiche hab ich nicht gemacht.

• Wie zufrieden bist du und welches Gerät? Hast du mal den Filter abgenommen zum Vergleich? Wird der Schwarzwert echt besser? Weil die Videos wo immer gezeigt werden mit und ohne Tuning finde ich schon etwas zu krass. Glaub nicht das es so extrem wird.

Der Schwarzwert wird besser: der Filter schluckt Licht. Das macht er bei hellen wie dunklen Bildern.

Bei einer Kalibrierung "beschneidest du den Beamer nur im hellen" (vereinfacht ausgedrückt)

Das ist mit Filter im Idealfall(!) nicht mehr nötig...

Dadurch bleibt mit Filter der native (unkalibrierte) Kontrast (weitestgehend) erhalten.

Btw, man kann sich so Magenta Filter auch für ein paar Euro beim großen Fluß und Co kaufen....

Was man bei Avitect bezahlt ist eine passende Halterung für das Objektiv und dass sie vermutlich aus verschiedenen Filtern den zum jeweiligen Beamer am besten passenden auswählen (=die Farben am besten "gerade rückt") so dass nur noch wenig nach kalibriert werden muss.

• Auch ich habe das normale Kontrastfiltertuning auf meinem LS12000 und habe einen besseren Schwarzwert als vorher!

Helligkeit reicht mir völlig aus,fahre mit 75% auf einer 2,66cm Kontrastleinwand bei 4,5mr Abstand!

Finde absolut ,dass es was gebracht hat zu vorher!

Hatte nie einen Blaustich!

Spiel auch mit Madvr zu!

• Hast mir die Augen geöffnet und ich werde das nicht machen.

?

Dann werde ich bei meinem QB1000 auch das Tuning machen.

Das erschließt sich mir nun nicht.

Ich selbst habe mal einen 590er mit diesem Filter gesehen (eher zufällig) und beim Abspann waren richtige „Halos“ um die weiße Schrift zu erkennen. Das kannte ich in der Form nur noch aus der CRT-Zeit. Der Effekt war ohne den Filter weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!