Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)

• Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass dieses Prinzip auch ohne Verlust von Ansi-Kontrast möglich ist. Wer glaubt, so einen Filter zu brauchen, hat ggf. nicht den richtigen Bildwerfer…

Ich meine, so in der Art hatte aich Lars Mette auch mal geäußert, dass der Kontrast gesunken wäre.

Es wird pro und contra geben.

Vielleicht senkt es den Schwarzwert ab aber da keine sonstige Kalibrierung erfolgt, wird möglicherweise Durchzeichnung in dunklen Szenen flöten gehen, Farbabstufungen wegfallen o.Ä. Denn dazu neigt der "Dynamik" Modus, egal ob TW, LS oder QB sowieso im Vergleich zu "Natürlich".

Ich war immer der Meinung (oder Erwartung) dass Graustufen, Farben usw darauf kalibriert werden..also eine ordentliche Kalibrierung. Aber nein, die wählen wohl den farblich passendsten Glasfilter aus und +- that's it 😅

Für einen tw9400 werden hierfür z.B. 429€ fällig ,finde ich schon stramm auch wenn ich mir niedrigeren Schwarzwert wünsche.

Es wird irgendwann einen JVC für mich/uns geben und dann ist hoffentlich Ruhe, den Schwarzwert betreffend ohne Tricks, Herunterregeln der Lichtleistung oder Filter (interne wie in Digitalkino oder externe wie die von Ekki)..👍🏼✅

• Ich schätze mal das was bei jeder Kalibrierung gemacht wird, bei einem Händler der das beim Verkauf mit anbietet.

Also nichts besonderes, sondern eher den Standard den man bei einem 5K Produkt minimum erwarten sollte.

Ich bin nur hierauf eingegangen:

Ich war immer der Meinung (oder Erwartung) dass Graustufen, Farben usw darauf kalibriert werden..also eine ordentliche Kalibrierung. Aber nein, die wählen wohl den farblich passendsten Glasfilter aus und +- that's it 😅

• Wenn das so einfach wäre das Bild zu verbessern, warum macht das ein Projektor Hersteller nicht?

Besserer Schwarzwert und Ansi Kontrast ist doch durchaus ein Verkaufsargument.

Das ganze erinnert mich so ein bisschen an Chiptunig beim Auto.

Kein Vorteil ohne entsprechende Nachteile.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Ich habe mal ein Messprotokoll gesehen. Gerätespezifisch eingestellt war da nur der RGB-Verlauf. Der Rest waren scheinbar allgemeine Durchschnitts-/Erfahrungswerte für die Serie.

Danke. Da ich so etwas (noch) nicht gesehen habe, fühle ich mich nun in meiner Vermutung gefestigt: Eine wirkliche Geräte-Kalibrierung ist das nicht.

Wenn das so einfach wäre das Bild zu verbessern, warum macht das ein Projektor Hersteller nicht?

Es ist mEn lediglich ein Tausch: ein etwas niedrieger Schwarzpegel gegen „was auch immer“. Ich kann nachvollziehen, warum ein Hersteller da so nicht macht. Die Physik lässt sich nunmal nicht „umgehen“.

• Es wird doch alles angepasst an den Filter. Graustufen, Farben usw… der wird komplett kalibriert.

Hab meinen jetzt abgegeben und ein nettes Gespräch noch geführt. Auch mir alles vorführen lassen mit und ohne Filter. Bin sehr angetan von dem Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!