Avitect Filter Tuning (EPSON LS11000/12000 und andere)

• Mit einem x-beliebigen Magentafilter ist halt nicht sicherhestellt, das du mehr Kontrast rausholst.

Ist das so? Hast Du das tatsächlich gemessen? Der Schwarzpegel sinkt doch in jedem Falle…

Eine vollumfängliche, gerätespezifische Kalibrierung scheint bei dem Anbieter nicht zu erfolgen. Bei 12.- EUR f. einen Glasfilter würde ich einfach ein paar durchprobieren + selbst den D65 Weißpunkt/RGB Level soweit mgl. anpassen. Sind nur meine Gedanken, will niemanden missionieren…😉

• Klar sinkt der, aber evtl sind die Farben dann so verbogen,

Miss doch einfach, dann weißt Du es. Ich würde meinen das „Risiko“ ist in beiden Fällen/Filtern enthalten. Vielleicht wird ein niedrigerer Schwarzpegel von manchen auch als auffälliger empfunden als „andere“ Farben; wer weiß das schon ohne eine vollständige Messreihe?

• Hmmm, für den aufgerufenen Preis und ohne wirkliche Kalibrierung hätte ich ein Störgefühl…

Wenn man das unbedingt versuchen will, kann man auch so einen kaufen + kurbelt den enstpr. Modus dann „so hin“:

Magentafilter

Ich hatte mal einen passgenauen Filter gekauft aber kein magenta sondern CPL Filter und dann von einem freak aus dem avs forum eine 3D gedruckte Halterung bekommen..

Man konnte den rotieren und das Bild war dann, je nach Wunsch, mehr oder minder abgedunkelt.

Er nahm aber fast nur "blau" aus dem Bild (zu viel) und war daher keine Wunderwaffe.

Hab ihn nach viel experimentieren dann eingemottet.

• Ekki hatte das mehrfach beantwortet, sagt es hätte sowas sogar schon einmal herstellerseitig gegeben. Offensichtlich hat es sich nicht wirklich durchgesetzt/gelohnt für die Hersteller.

Also ~400€ für eine "ordentliche" , vollumfängliche Kalibrierung PLUS Filter fänd ich in Ordnung. Könnte meiner wohl auch mal vertragen, nach fut zwei Jahren Betrieb (TW9400). Aber ~400€ fürn passgenauen Ring mit Glas und ein paar presets, naja.

• Er nahm aber fast nur "blau" aus dem Bild (zu viel) und war daher keine Wunderwaffe.

Hab ihn nach viel experimentieren dann eingemottet.

Soweit ich das bisher gelesen/verstanden habe, zielt der Filter auf den Dynamik-Modus der Epsons ab. Dieser hat wohl einen deutlichen Grünüberschuß (daher die höchste Helligkeit). Da passt ein Mangenta-Filter schon ganz gut. Wie schon geschrieben, einfach ein paar ausprobieren + den „passendsten“ dann behalten.

Oder aber gleich den richtigen Bildwerfer aussuchen.

• Oder aber gleich den richtigen Bildwerfer aussuchen.

Das hast du schonmal so geschrieben und zielt darauf ab das alle Epson Besitzer, und/oder diejenigen die sich den Filter gegönnt haben, den "falschen" Bildwerfer haben?

Sie wohl nicht in der Lage waren den "richtigen" Bildwerfer zu kaufen oder auszuwählen?

Find ich echt unpassend und frech von dir. (ich denke ich weis was du sagen möchtest)

Ich zähle mich zu den Epson Besitzern mit Filterscheibe und hab das Teil hingestellt und eingeschaltet.

Und ohne Vergleiche zu haben, einfach zufrieden.

Wenn die Filterscheibe es schafft den Schwarzwert zu verbessern und den Blaustich im Dunkel zu beseitigen dann reicht mir das doch und vielen anderen auch.

Und wie perfekt die Kalibrierung im Hause Avitect war, sei mal dahin gestellt. Denn in anderen Häusern wird sicher auch nicht mehr Aufwand betrieben.

Wenn man es perfekt haben möchte dann wird sowas doch ohnehin in dem eigenen Heimkino kalibriert.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte meinen LS12000 bei mir zu Kalibrieren, um eine Messreihe aufstellen zu können, ist gerne eingeladen :zwinker2:

.................gehts schon los? :poppy:

Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

• Soweit ich das bisher gelesen/verstanden habe, zielt der Filter auf den Dynamik-Modus der Epsons ab. Dieser hat wohl einen deutlichen Grünüberschuß (daher die höchste Helligkeit). Da passt ein Mangenta-Filter schon ganz gut. Wie schon geschrieben, einfach ein paar ausprobieren + den „passendsten“ dann behalten.

Ganz genau, geht um "Dynamik" Bildmodus.

Für ~20€ kann man es testen. Der sollte den Grünüberschuss eindämmen. Ob der Schwarzwert verbessert wird, keine Ahnung.

Die Epson machen vieles richtig.

Bei aktueller Marktlage würde mich momentan am ehesten ein NZ500 reizen, da wir gern Thriller, Horror und SciFi sehen.

• Soweit ich das bisher gelesen/verstanden habe, zielt der Filter auf den Dynamik-Modus der Epsons ab. Dieser hat wohl einen deutlichen Grünüberschuß (daher die höchste Helligkeit). Da passt ein Mangenta-Filter schon ganz gut. Wie schon geschrieben, einfach ein paar ausprobieren + den „passendsten“ dann behalten.

Leider passt so ein Magenta Filter für 20€ nicht wo zb. beim tauchen für die Kamera verwendet wird. Der Beamer hat so eine Helligkeit das er das Licht reflektiert bei einem solchen Filter. Der von Avitect wird anders beschichtet und hat eine sehr geringe Reflexion.

Da auch die richtige Tönung zum Projektor ausgesucht wird und man nicht jede explizite nehmen kann ist auch schon ein großer Vorteil. Er wird dann genau auf den Filter kalibriert in mehreren Presets. Hab mir alles vor Ort angeschaut. So einfach funktioniert das nicht wie du Vorschlägst (leider). Hab ich schon bei meinem TW9400 probiert mit Magenta 20€ Filter.

• Und was soll der richtige Bildwerfer deiner Meinung nach sein?

Das liegt im Auge des Betrachters; ich habe lediglich meine Meinung geäußert, niemanden beleidigt + nichts falsches geschrieben. Wiederlegt wurde meine Argumentation jedenfalls nicht. Es darf doch jeder machen, was er will. Was ist an einem Projektor, der einen derartigen „Eingriff“ nicht braucht denn nun verkehrt? 🤔

Es braucht sich kein Filterbesitzer angegriffen zu fühlen. Ist doch lediglich ein technischer, offener Meinungsaustausch😉.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!