Dynacord L2800FD DSP Delay?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nächste Woche erneut mein Wohnzimmerkino einmessen und habe mich gefragt, ob ich meine Subs betrieben an der Dynacord, zuvor per DSP einstelle bevor ich dann DIrac über meine Vorstufe starte. Oder schalte ich den DSP in der Dynacord aus und nutze die DSP Sektion meiner Vorstufe? Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob bei ausgeschalteten DSP die Dynacord weiterhin ihr Delay beibehält oder ob der DSP umgangen wird?

  • Ist das nicht im Grunde egal?


    Du stellst in der Dynacord ein, was Du möchtest. Delay = 0 oder etwas anderes. Dann läuft die Einmessung deiner Vorstufe und passt den Abstand/ das Delay für den Subwoofer entsprechend an. Das muss natürlich in ihren Möglichkeiten (Grenzen) liegen.


    Wenn der DSP nun aus wäre, würde die Vorstufe den Subwoofer dichter einmessen. Wenn der DSP läuft, das Processing also Zeit benötigt, würde die Vorstufe den Subwoofer als weiter weg erkennen. Da ein eingehendes Signal länger braucht, um am Mic anzukommen. Und wenn dann noch ein Delay angegeben ist, würde er von der Vorstufe ggf. noch weiter verschoben werden.

    Die Schallgeschwindigkeit liegt bei 343,2 m/s. Für die Vorstufe gilt also jede ms Verzögerung als 0,3432m mehr Abstand, als tatsächlich. Ob durch Delay in der Dynacord durch DSP oder eingestelltes Delay, ist dabei egal. Die Vorstufe misst das und bekommt je nach Einstellung andere Entfernungen raus, die dazu passen. Daher sollte man auch nicht einfach Entfernungen nachträglich anpassen.



    Wichtig ist hingegen, dass das Delay in der Dynacord nach Einmessung der Vorstufe, nicht mehr geändert werden sollte. Tut man dies, sollte man mit der Vorstufe erneut Einmessen.


    Wenn nur ein Subwoofer dran hängt, würde ich die Dynacord als reine Endstufe nutzen. Delay 0, DSP falls möglich ausschalten. Anschließend mit Vorstufe Einmessen.

    Wenn Du mehr als einen Subwoofer hast, würde ich diese mit der Dynacord möglichst gut anpassen und dann mit der Vorstufe Einmessen.


    Ich habe z.B. 2 Subwoofer an einem MiniDSP. Diese sind darin entsprechend so eingestellt, dass sie möglichst gut zusammen spielen. Also keine Delayunterschiede, keine Auslöschungen o.ä. Für meine Vorstufe mit Dirac ist das dann ein Subwoofer. Durch die vorherige Einstellung muss Dirac daran dann auch weniger anpassen.



    Viele Grüße

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!