Welchen Sinn haben die Neuerscheinungen von "alten" filmen aus den 90ern und davor in 4k?
Generell ist die Frage "lohnt sich die Neuanschaffung einer UHD-BD im Vergleich zu einer BD?" in vielen Fällen nicht eindeutig zu beantworten.
Unterschiede können, müssen aber nicht, vorliegen in:
Real erreichte Auflösung/Bildschärfe
Farbraum und Kontrastumfang HDR im Vergleich zu SDR
Farbgebung/Grading
weitere Bildbearbeitungen wie Anwendung Rauschfilter, Artefakte durch Nachschärfung
Unterschiede durch Bild Encoding Formate
Tonformat 5.1/7.1/3D
Ton Datenrate
Ton Abmischung/Dynamik
Dabei spielt es nicht nur eine Rolle wie viel besser/anders objektiv die Daten vorliegen sondern auch inwieweit das eigene System diese Unterschiede wiedergeben kann - und dann spielt nicht zuletzt der eigene Anspruch eine Rolle.
Ich hatte schon mal überlegt, ob ich einen Thread "lohnt das Upgrade auf die UHD BD starten sollte" (einen solchen Thread gibt es glaube ich noch nicht), es aber aufgrund der genannten Aspekte verworfen - in vielen Fällen ist es letztlich sehr subjektiv ob sich das Upgrade lohnt.
===== EDIT =====
Auf Wunsch habe ich einen eigenen Thread erstellt.
Der Inhalt dieses Threads soll die Auflistung von Filmen und Serien mit entsprechender Erläuterung sein warum sich ein Upgrade lohnt (oder auch nicht).
Bitte keine ausufernden Diskussionen bei - den zu erwartenden - Meinungsverschiedenheiten!