Also möglichst exakt die Bedingungen herzustellen, die dann auch beim hören herrschen?!
Ja mach ich auch so aber die Unterschiede wären ganz interessant.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also möglichst exakt die Bedingungen herzustellen, die dann auch beim hören herrschen?!
Ja mach ich auch so aber die Unterschiede wären ganz interessant.
Sorry für die späte Antwort. Ich höre keine großen Unterschiede bei der Dirac-Einmessung. Mehr messen will bzw. kann ich nicht
Wer misst, misst Mist
sich während der Messung einfach auf den Referenzplatz zu setzen?
Geht ja auch nicht wirklich, weil eine Messung idR genau da vorgenommen wird, oder ein paar cm davor/dahinter bzw. daneben. Kann mir vorstellen, dass die negativen Effekte dann wesentlich größer wären.
Vielleicht einfach für's Gewissen eine Decke drüber legen 🤔
Man könnte meinen ich hätte Omas Anbauwand zerlegt. Ist aber tatsächlich die Zulage die sich bei den Holzlieferungen so ansammelt. Mal das hintere Array endlich in Angriff nehmen.
15m2 und Fronten fehlen noch
So langsam aber sicher geht es voran in der neuen Wohnung.
Die Akustikpanele sind nun final dran. Sie verdecken rechts einen Kamin mit ich glaube 12 oder 14cm Tiefe. Der Rest ist Ständerwerk und 2x 40mm Steico flex 036. Die Panele sitzen direkt davor. An den Seiten haben wir ein halbes Panel "um die Ecke" gezogen. Das kaschiert die unglaublich schiefen Wände (Altbau).
Sieht echt schick aus mit den Paneelen, da werden auch einige in mein Schlafzimmersetup wandern, wenn sie nur nicht so schw...teue wären.
Sieht echt schick aus mit den Paneelen, da werden auch einige in mein Schlafzimmersetup wandern, wenn sie nur nicht so schw...teue wären.
Und sie sind etwas empfindlich im Handling. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell eine Macke im Furnier. Da kann man aber ggf. z.B. mit einem Reparaturset für Bodenbeläge ran, wo verschiedene passend farbige Wachse bei sind.
Schade war natürlich auch die teurere 300cm-Variante nehmen zu müssen, um dann 30cm abzuschneiden, weil die 240cm Version einfach zu kurz ist...
Unten kommt auch noch etwas weg für Fußleiste / Kabelkanal.
Alle Rahmen in der Front sind bespannt. Jetzt muss der Teppich kommende Woche kommen.
Sieht super aus!
Sehe ich auch so. Kannst stolz auf dich sein, wirkt sehr edel!
Die lehnen verursachen unschöne Reflexionen die das Messergebnis stark beeinflussen können. Später ist an der Stelle des Mikrofons ja ein Kopf, der reflektiert nicht ganz so 😜
Um störende Reflexionen zu vermeiden lege ich beim Einmessen mehrfach zusammengefaltete Wolldecken über die nächsten Sitzflächen & Lehnen.
Die Lehnen komplett zu entfernen halte ich nicht für sinnvoll, da damit die Raumantwort verändert wird.
Am besten wäre es, wenn die Lehnen erst gar nicht über die Ohren ragen.
Ansonsten würd ich es nicht zu genau nehmen. Klar führt die reine Anwesenheit schon wieder zu anderen Reflektionen und Beugungen. Genauso wird man nicht immer in der gleichen Position verharren. Mal sitzt man aufrecht, mal hängt man leicht versetzt.
Und mal sind mehr, mal weniger Personen neben einem.
Alles Variablen, keine Konstanten.
Ein Raum muss grundsätzlich funktionieren.
Geile Ansicht !
Vlt. hast auch mal eine Messung die du zeigen kannst.
Heute hab ich mal die Pinbelegung der Fernbedienung (vom Stecker) für die Sitzverstellung ermittelt. Ich überlege gerade, ob ich mir da selber etwas baue, was in der Mittelkonsole integriert wird.
Heute hab ich mal die Pinbelegung der Fernbedienung (vom Stecker) für die Sitzverstellung ermittelt. Ich überlege gerade, ob ich mir da selber etwas baue, was in der Mittelkonsole integriert wird.
Als Mikrocontroller kann ich die ESP32-C3 empfehlen… gibts bei AliExpress oft unter 2€ das Stück. Die sind winzig, haben genug GPIO‘s und WLAN/Bluetooth an Board.
Danke. Ich überlege tatsächlich gerade in diese Richtung und gucke gerade, ob ich mit so einer 8er Relaiskarte mit ESP32 arbeiten kann.
pasted-from-clipboard.png
Ich muss nur noch rausbekommen, ob noch genügend (8) Pins für die 8 mechanischen Taster aus dem ESP32rausgeführt werden. Die möchte ich schon noch haben. Aber halt in der Mittelkonsole.
Damit könnte ich beide Sitze komplett steuern und hätte nur einen ESP, den ich für die Ansteuerung bräuchte.
Was ist denn in der FB verbaut? Sind das einfach nur mechanische Taster? Wozu dann ein ESP32?
Wenn die so verdrahtet sind, dass du eine gemeinsame Masse + 4 hast, könntest du auch mit 4 Tastern + Umschalter L/R auskommen - wie beim Autospiegel z.B. ..
Das ist vom Prinzip her so eine ähnliche:
Die macht nichts anderes als einfacher Taster.. Solange da Strom durchgeht, fährt der Motor bis maximal zum Endpunkt. Mich nervt aber dieses Kabel an der Couch. Dauernd sucht man das Ding in der Ritze.
Da ich einen Mitteltisch gebaut habe, war die Überlegung da 4 Taster pro Seite rein zu setzen, um die 4 Tasten der Fernbedienung zu übernehmen. Dafür braucht man natürlich keinen ESP.
Aber dann kam mir die Idee, ich könnte die Couch ja direkt noch mit in die Haus/Kinosteuerung aufnehmen. Da sind die Möglichkeiten ja unbegrenzt.
Ich könnte z.B. in Abhängigkeit des gewählten Marantz Presets (ob ich alleine gucke, oder mit meiner Frau) ihren Sitz so fahren, dass die Rückenlehne nicht im Weg ist. Das mache ich jetzt immer manuell, indem ich mich rüber beuge und die Rückenlehne verstelle.
Oder ich speichere mir ein Preset für meine eigene Einstellung. Da gibt es sicherlich einiges was man machen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!