Eine Floskel. Ich habe schon zig Umbauten gemacht.
Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?
-
-
Bis die echte Leinwand da ist tut dieses Papiertischtuch es auch... 🤣🤣🤣🤦♂️
-
Ist ja mal ne geile Leinwand !
-
Übrigens eines der klassischen Fehler, sobald die Leinwand hängt wird das Tempo deutlich langsamer. Dafür steigt der Betriebsstundenzähler vom Beamer
-
Ist ja mal ne geile Leinwand !
Ich könnte jetzt sagen, ich hab schon mal so eine wellige Leinwand als „ernstgemeinte“ Leinwand in einem Heimkino gesehen…..
-
Übrigens eines der klassischen Fehler, sobald die Leinwand hängt wird das Tempo deutlich langsamer. Dafür steigt der Betriebsstundenzähler vom Beamer
Du hast da soooo recht. Seit meine Leinwand hängt gucke ich soviel wie nie zuvor und komme eher langsam vorwärts.
-
Der Durchbruch für den Projektor ist zumindest schonmal gemacht
-
Wie dick ist denn die Wand? Mir kommt das etwas klein vor. Der Projektor strahlt ja auch weit nach unten. Hast du das ganze vorher mal gezeichnet?
-
Ich muss zugegeben, auf die Idee es zu zeichnen bin ich gar nicht gekommen…
Die wand ist ungefähr 24cm dick, der Durchbruch ist 16x30cm und auf der anderen Seite größer, Habenichts schräg nach unten und zu den Seiten laufen lassen.
Mein alter BenQ w1070 hat auf jeden Fall die komplette Wand ausleuchten können, sollte ja dann im Prinzip ok sein oder?
-
Kannst es auch real mit einer Schnur probieren.
An Leinwand Ecken fixieren und dann durch den Durchbruch Richtung Projektor.
Je nach Abstand/Größe/... kann das eng werden. Ich musste 2 mal erweiten weil meine Schätzung deutlich daneben war.
mfg
-
Planet Erde 2 Folge 1 auf Netflix. Eine Tour de Force für die Zwischenbildberechnung. Da geht selbst die beste FI in die Knie.
-
Ich muss zugegeben, auf die Idee es zu zeichnen bin ich gar nicht gekommen…
Die wand ist ungefähr 24cm dick, der Durchbruch ist 16x30cm und auf der anderen Seite größer, Habenichts schräg nach unten und zu den Seiten laufen lassen.
Mein alter BenQ w1070 hat auf jeden Fall die komplette Wand ausleuchten können, sollte ja dann im Prinzip ok sein oder?
Hat der BenQ schon durch die Wand durchgeleuchtet? Solltest du auf jeden Fall testen.
-
Ich hatte seinerzeit das gleiche Thema. Ich hatte das so gemessen, indem ich den Beamer in dem Abstand vor eine Wand gestellt habe, die dem Abstand hinter dem Loch + Mauerstärke entspricht, und dazu noch ein paar Zentimeter Spiel gegeben (bedenke, dass Du gelegentlich auch mal vorne an die Linse dran must). Das Rechteck, das der Beamer dann an die Wand geworfen hat, war auch das Rechteck in der Größe ich den Durchbruch stemmen musste... hat prima geklappt.
-
Danke Doraxe, das werde ich mal probieren.
Ist ja dann egal, welchen Beamer ich nehme oder?
-
Squeezeman ja der BenQ hat durch die Öffnung gescheint und die andere wand gegenüber komplett ausgeleuchtet
-
Squeezeman ja der BenQ hat durch die Öffnung gescheint und die andere wand gegenüber komplett ausgeleuchtet
Alles klar, dann sollte es passen.
-
Danke Doraxe, das werde ich mal probieren.
Du solltest natürlich den Beamer nehmen, der am Ende auch durch das Loch gucken soll... die Marke oder das Modell spielt dabei keine Rolle
-
Du solltest natürlich den Beamer nehmen, der am Ende auch durch das Loch gucken soll... die Marke oder das Modell spielt dabei keine Rolle
Das ist eigentlich völlig egal, da das Bild, dass durch das Loch immer gleich groß bleibt. Am Throw ändert sich ja nix, da Abstand und LW gleich bleibt.
-
ja, ist egal.
-
ich hab bei mir einen Testaufbau gemacht, wie groß das Bild vor der Wand und direkt hinter der Wand ist. Ich war ganz schön erstaunt, wie groß das Bild innerhalb von 20cm Abstand wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!