Rein interessehalber habe ich eine interessante Idee ausprobiert, die jemand auf Facebook gepostet hatte. Und zwar hat der die Maskierung nicht an der Leinwand sondern am Projektor angebracht. Funktioniert aber natürlich nicht, weil die Kante der Maskierung maximal unscharf und etwa 10 cm breit ist. Es handelte sich bei mir um einen äußerst professionellen Versuchsaufbau unter Verwendung von Adamantiumresten und Panzertape. 😄
Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?
-
-
Hätte das Adamantium nicht anders herum sein müssen um das Streulicht zu reduzieren!?
-
Hätte das Adamantium nicht anders herum sein müssen um das Streulicht zu reduzieren!?
Wahrscheinlich. Ist aber eh wurscht, ging ja um die Kante.
-
Das klappt vermutlich wegen Lichtbeugung nicht.
Nutze sowas nur als Streulichtmarkierung.
-
Das klappt vermutlich wegen Lichtbeugung nicht.
Nutze sowas nur als Streulichtmarkierung.
… ist einfach nur nicht auf einer der beiden Fokusebenen … Leinwand oder Chip. Das ist ja auch der Grund, warum Staub auf der Linse (fast) nicht sichtbar ist, … komplett „out of focus“.
-
Ich bin grade dabei, mir einen IR-Sender zu basteln, den ich mit meiner Web-App ansteuern kann. Momentan werkelt bei mir ein selbst zusammen geschusterter IR-Repeater.
Basieren wird das ganze auf einem ESP32-C3 (rechts im Bild). Der NodeMCU dient nur als Dummy, da ich gestern feststellen musste, dass ich (noch) nicht im Besitz eines USB-C auf USB-A Datenkabel bin.
Das Display hatte ich noch über, das verbastel ich da auch noch mit.
Das ist mein Flickwerk, was als IR-Repeater herhalten muss Basiert noch auf einen Arduino Nano.
-
Hehe, einen 5fach Repeater habe ich mir vor langem auch zusammen bebaut, allerdings von einem Raspi.
Das Entwickler Steckboard hat sicherlich 3 Jahre als Provisiorium da gestanden, bis ich das endlich mal auf eine kleine eigene Platine zusammen gelötet habe. Analog der 433Mhz Sender für die Funksteckdosen.
Du bist sicher schneller
-
Hehe, einen 5fach Repeater habe ich mir vor langem auch zusammen bebaut, allerdings von einem Raspi.
Das Entwickler Steckboard hat sicherlich 3 Jahre als Provisiorium da gestanden, bis ich das endlich mal auf eine kleine eigene Platine zusammen gelötet habe. Analog der 433Mhz Sender für die Funksteckdosen.
Du bist sicher schneller
*Hüstel* … der „IR-Repeater“ hat jetzt auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel
-
Habe mal den Filter gereinigt. Kaum der Rede wert, was sich da nach immerhin 650 Stunden Betrieb ansammelt.
-
Dafür hat sich das Abbauen ja gar nicht gelohnt😂
-
Absolut nicht. Wollte aber eh mal neu justieren. Die aktuelle Firmware habe ich auch noch aufgespielt. Habe quasi einmal Kundendienst gemacht 😄
-
-
Der Stahlwinkel killt mich
-
Der Stahlwinkel killt mich
Ist zwar nicht schön, aber hält.
Das war dem NP5 geschuldet. Aufgrund des geringen Throw Ratios musste ich maximal zurück mit dem Projektor, um die Leinwand komplett auszuleuchten. Jetzt kann ich mit dem NZ9 näher ran und kann auf den Winkel verzichten.
-
Nicht so cool wie ein NZ9 Upgrade, aber es gab bei mir endlich mal professionell konfektionierte Adamantium Audio Stoff Vorhänge von der Schneiderin:
-
Upgrade von NP5 auf NZ9
Ein großer Schritt, den ich letztes Jahr auch machte (N5). Doppelte Helligkeit und Kontrast, die Schärfe machen immer noch richtig Spaß.
-
Ein großer Schritt, den ich letztes Jahr auch machte (N5). Doppelte Helligkeit und Kontrast, die Schärfe machen immer noch richtig Spaß.
Definitiv. Ich habe vor 3 Wochen auch das Leinwandtuch gewechselt - von BS65K auf die Opera. In Summe war das jetzt ein großer Sprung was die Helligkeit angeht.
-
Ich würd aber auf jeden Fall das Stück Spanplatte durch 4 Stahldistanzhülsen ersetzen
-
vor 3 Wochen auch das Leinwandtuch gewechselt - von BS65K auf die Opera.
Auch der Schritt war bei ähnlich, von einem Alphalux Gewebetuch auf die Opera, schon zu meiner X7900 Zeit, lange bevor hier von Mekali der Trend los getreten wurde (mir glaubte scheinbar Niemand, dass die Folie top funktioniert ;) ) .
-
Definitiv. Ich habe vor 3 Wochen auch das Leinwandtuch gewechselt - von BS65K auf die Opera. In Summe war das jetzt ein großer Sprung was die Helligkeit angeht.
Wie findest Du die Beschaffenheit des Tuches im Vgl. zueinander…Opera vs. BS65K?
Gibts da nicht mittlerweile auch das neue, hellere BS65K Tuch zum Upgrade?
Viele Grüße
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!