Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?

  • Wie findest Du die Beschaffenheit des Tuches im Vgl. zueinander…Opera vs. BS65K?

    Gibts da nicht mittlerweile auch das neue, hellere BS65K Tuch zum Upgrade?


    Viele Grüße

    Tom

    Ich habe einen Sitzabstand von 3.1 m zur Leinwand. Bei grösseren, gleichmäßig hellen Flächen im Film kann ich die Perforation noch leicht erkennen. Man muss dann aber auch bewusst darauf achten. Von den akustischen Eigenschaften bin ich positiv überrascht.

    So gut wie keine Kammfiltereffekte. Die größte akustische Dämpfung ist zwischen 15-20kHz. Das höre ich sowieso nicht mehr. Man kann es aber auch generell ganz gut mit EQ korrigieren. Mein Center hat auch einen Abstand von 25 cm zum Tuch und ist auch um 5° geneigt.


    Leider ist das neue HDR65 Tuch nicht deutlich heller als BS65K Tuch. Des Weiteren gab es Probleme mit Glitzereffekte. Es ist gerade noch in Klärung mit dem Lieferanten woran die Schwankungen liegen. Hat Lars in einem seiner letzten Shop News erwähnt.


    Ich bin mit dem Wechsel auf das neue Tuch sehr zufrieden. Hätte ich einen grösseren Sitzabstand von eventuell 3.5 m wäre es perfekt.

  • Wenn Du das typische, großflächige „Hot-Spot-glitzern“ meinst…das wär richtig übel. ?


    Da fällt mir ein:

    Einziges kleines Manko beim BS65K.

    Bei sehr hellem Bildinhalt tritt ein,zwei mal pro Film ein kleines aufblitzen auf…so als ob ein Pixel aufleuchten würde.

    Ich hab festgestellt, es ist Blickwinkel abhängig. Sobald man den Kopf etwas bewegt, ist das sofort wieder verschwunden.

  • Da fällt mir ein:

    Einziges kleines Manko beim BS65K.

    Bei sehr hellem Bildinhalt tritt ein,zwei mal pro Film ein kleines aufblitzen auf…so als ob ein Pixel aufleuchten würde.

    Ich hab festgestellt, es ist Blickwinkel abhängig. Sobald man den Kopf etwas bewegt, ist das sofort wieder verschwunden.

    Das klingt für mich so als wäre hinter der Leinwand etwas das im passenden Winkel das Licht reflektiert. Das Problem hatte ich mit meinen Lautsprechern hinter der Leinwand und musste daher alle mit DC-Fix bekleben.

  • Das klingt für mich so als wäre hinter der Leinwand etwas das im passenden Winkel das Licht reflektiert. Das Problem hatte ich mit meinen Lautsprechern hinter der Leinwand und musste daher alle mit DC-Fix bekleben.

    Nein, das kommt vom bs65k Tuch, ich hatte es auch genauso und bei mir war alles schwarz hinter.

  • Ich bin mit dem Wechsel auf das neue Tuch sehr zufrieden. Hätte ich einen grösseren Sitzabstand von eventuell 3.5 m wäre es perfekt.

    ich sitze 3,7m entfernt und sehe die Löcher auch noch, wenn es große und helle Flächen gibt.

    Aber alles in allem ist das den Vorteil an Helligkeit und Schärfe wert

  • Lars erklärt das Thema zum HDR65 Tuch ganz am Ende in seinen März Shop News:
    https://www.takeoffmedia24.de/


    Ich hatte das Tuch ausprobiert und auch das Glitzern an mehreren Stellen festgestellt - kein flächenmäßiges Glitzern. Des Weiteren hatten meine Messungen
    gezeigt, dass das Tuch das ich hatte so gut wir gar nicht heller als mein BS65K war.

    Danke für Deine Antwort.

    Glaube, dann meinen wir das selbe „Glitzern“.


    Viele Grüße

    Tom

  • Ich hatte nur ganz wenige, vereinzelte Glitzerpunkte bemerkt - aktuell gar nicht mehr (vielleicht „verschwinden“ die einfach - wer weiß). In der Demo bei Takeoff ist es mir von Nahem etwas stärker aufgefallen. Lars‘ Erklärung mit unterschiedlichen Chargen klingt für mich stimmig, da ja nur einige sich daran gestört haben.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Rein interessehalber habe ich eine interessante Idee ausprobiert, die jemand auf Facebook gepostet hatte. Und zwar hat der die Maskierung nicht an der Leinwand sondern am Projektor angebracht. Funktioniert aber natürlich nicht, weil die Kante der Maskierung maximal unscharf und etwa 10 cm breit ist. Es handelte sich bei mir um einen äußerst professionellen Versuchsaufbau unter Verwendung von Adamantiumresten und Panzertape. 😄


    IMG_9585.jpg


    Das war dann wohl ich. Allerdings arbeite ich da mit Magneten für die Maskierung😉

  • Diese Idee hatte ich auch schon vor längerem:
    Zum Beginn nach dem Umbau hatte ich kurz eine Prismasonic, brauchte ich aber dann mit dem X7900 doch nicht (zuerst war ein anderer Beamer geplant).
    Es war schon fein, dass über und unter dem Bild überhaupt kein Licht in den Raum, auf die Decke projektiert wurde. Klar sind die CS-Balken bei JVC nicht extra hell, aber es ist trotzdem unnötiges Licht im Raum.


    Also vorne an der Linse eine Maskierung gebastelt. Zuerst ein Blech mit Adamantium überzogen, 45°, damit kein Licht zurück ins Objektiv gelangt. Die Abgrenzung war extrem breit. Die Stofffasern um die Kante herum, 1mm an der Linse ist auf der LW riesen groß.
    Dann spitz geschliffenen Blech probiert, aber auch das ist recht grob, aber damit könnte man schon einiges Licht weg bekommen.

    Eine exakte LW-Maskierung ersetzt es trotzdem nicht.


    Bei mir gibts neue SR LS, Bauplan von Tim Tuschel, UltraPower Mini, jedoch mit eigenem Gehäuse, 10° Front.

    20240405_225853.jpg


    Von Charon hab ich letzte Woche 4x die Variant Signature 8 abgekauft. Als nächstes werden noch die Decken-LS umgebaut.

  • Mehr Diffusion bzw. Reflexion an den ersten Reflexionspunkten der gegenüberliegenden Frontlautsprecher ala Aries inkl. Resteverwertung von der ich natürlich keinen Effekt erwarte.


    IMG_9757.jpg


    IMG_9765.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!