Ganz mein Geschmack.
Sieht super aus, schön clean.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ganz mein Geschmack.
Sieht super aus, schön clean.
Gestern hab ich mich ziemlich über die 50m Rolle Akustikstoff geärgert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich 50m am Stück bekomme und keine Stückelware.
Somit sind jetzt ca. 2,5m davon für die Tonne. Die nächsten meter hatten dann alles Falten im Stoff die von der knubelligen Naht entstanden sind.
Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich den nächsten Rahmen im Streiflicht gesehen habe. Ein sich immer wiederholendes Muster mit Vertiaklen und Horizontalen Falten.
Ich hatte echt 180 Puls gestern.
Heute hab ich den Rahmen dann vorsichtig mit dem Dampf vom Bügeleisen bearbeitet und konnte die Fahlen so zum Glück raus bekommen, ohne dass ich den ganzen Rahmen wieder abspannen musste.
Ansonsten sind jetzt alle Deckenabsorber bespannt, die Deckenlampen befestigt und weitere Wandrahmen fertig geworden. Es geht gerade echt gut vorwärts
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
20241020_125418.jpg20241020_125403.jpg
Der erste Sub ist fertig und auch dicht.
Nächste Woche geht's weiter.
Schrank leicht umgebaut und final bestückt. IMG_6831.jpg
Wo ich den Schnappschuss von Frini sehe, will ich auch mal... ;)
1730611351206.jpg 1730611351267.jpg
Muss noch die Längsverstrebungen für die Gehäuse machen, dann kann geleimt werden.
Sehr cool. DBA mit 14 Subs?
Mich hat ne Lungenentzündung komplett außer Gefecht gesetzt. Sobald ich wieder Fit bin geht's bei mir weiter
Sehr cool. DBA mit 14 Subs?
Japp, ich plane vorne acht und hinten sechs. Vorne kommt mir das eher gelegen, weil ich dann aufstellungstechnisch mehr Möglichkeiten für aktuelle/ zukünftige Mains habe.
Ich werde "bei Zeit" mein Heimkinobau-Thema auch noch aktualisieren. Da wird's dann vielleicht etwas ausführlicher.
Dir wünsche ich schon mal eine gute Besserung.
ich schrieb ja, dass ich meine Verkabelung erneuerte und insbesondere auf die Schirmung der Stromkabel achte.
Im Rack waren mir schon immer die Steckernetzteile ein Dorn im Auge.
Da habe ich jetzt als fast letzten Baustein auch umgesetzt:
20241108_190856~01.jpg20241108_190418.jpg
Ich suchte eine Verteilerbox für 12v die auch optisch etwas her macht. Fand aber fast nichts (ob hässlich oder nicht) nur eine Variante aus dem HighEnd Bereich zu absurden Preisen.
Also habe ich mir die Box auf den Bildern eben selbst zusammen gebaut. Insbesondere die 5 Anschlüsse hinten galt es zu lochen.
Darin steckt ein ziemlich günstiges Schaltnetzteil von Meanwell mit 8,5A max. (Linearnetzteil überlegte ich auch, war mir aber zu teuer für den Anwendungsfall).
Die Box ist stabiles Aluminium und kam über 30 Euro - die habe ich mir hier gegönnt.
Die 12v Kabel sind selbstkonfektioniert und haben alle eine Schirmung, die sie direkt vom Gehäuse bekommen. Über das 230v Anschlusskabel erhält das Gehäuse seine Schirmung und ist damit selbst geschirmt. Am Stecker des 230v geht der Schirmhngsdraht raus und wird mit mit der zentralen Schirmung verbunden. So ist das alles schön unauffällig aber voll funktionabel. Hoffe das war jetzt nicht zu konfus erläutert.
Dieses Wochenende kommt es noch in Rack und dann ist das fast fertig
Also habe ich mir die Box auf den Bildern eben selbst zusammen gebaut.
Cooles Ding! hast du ein Bild von Innen?
So auf dem Foto betrachtet könnten die 12v Kabel noch eins schöner verlegt sein und mit Kabelbinder fixiert. Vielleicht mache ich das noch, auch wenn das natürlich 0 Auswirkungen hat....
Das Meanwell Netzteil ist mit der Heissklebepistole angebracht. Damit auch ein paar Bupse auf das Gehäuse, da dieses dünne Wabenblech Spiel hat und ja nicht klappern soll.
Ein wenig Platz ist noch. Wenn ich es brauche, könnte da z. B. noch 5v für USB ergänzt werden.
Alles anzeigen
So auf dem Foto betrachtet könnten die 12v Kabel noch eins schöner verlegt sein und mit Kabelbinder fixiert. Vielleicht mache ich das noch, auch wenn das natürlich 0 Auswirkungen hat....
Das Meanwell Netzteil ist mit der Heissklebepistole angebracht. Damit auch ein paar Bupse auf das Gehäuse, da dieses dünne Wabenblech Spiel hat und ja nicht klappern soll.
Ein wenig Platz ist noch. Wenn ich es brauche, könnte da z. B. noch 5v für USB ergänzt werden.
Sieht cool aus. Aber bitte bei Metallgehäusen immer Erde ans Gehäuse. Und Heißkleber ist nicht die korrekte Verbindungsart für Komponenten die warm werden, zumal Du keinerlei Lüftung/Kühlung (passiv/aktiv) eingeplant hast.
Dinge, die ich anders machen würde:
1. Netzteil an Gehäuse verschrauben.
2. Gehäuse erden
3. Für ausreichenden Luftaustausch sorgen, bei dem Netzteil wahrscheinlich aktiv (Lüfter)
4. Kabelschuhe für den Anschluss der Kabel an das Netzteil nehmen/crimpen
Die Idee ist aber gut.
und es geht los.20241112_074647.jpg
Meine Güte, die 4 Subwoofer sehen beängstigend aus!
Und jetzt kommen noch 12“ Chassis dazu?
Die vier 18er Koserthal kommen weg. und werden gegen sechs 12" Alpine ausgetauscht. Ich hatte kurz überlegt, zwei mittig anzuordnen, aber mich dann doch dagegen entschieden.
Haben die würstel zwischen den Koserthal irgendeine Funktion?
Ich denk ma da war Bastotec o.Ä. angeklebt..
Haben die würstel zwischen den Koserthal irgendeine Funktion?
Wie bei Ford va Ferrari und die Strömungen anzuzeigen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!