Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?

• Machst Du die Waveguides „nach Gefühl“ oder sind die berechnet? Wenn ja, womit?

• Hallo Penny,

unten 6, oben vier.

Ich splitte die Sidesurrounds in vordere und hintere, weil ich durch meinen schmalen Raum zu dicht an den Lautsprechern sitze. Derzeit sind dort 10"Beyma Koaxe, welche schon kraftvoll ins Hochtonhorn pusten.

Ich kenne die Signature schon lange und halte Sie für einen prima Lautsprecher. Norman ( sandt1) und Frank (Z1R )haben/ hatten diese auch schon...

Über die Atmosspeaker von Martin ( Moe) kann ich nur bestes berichten, die weichen nur aus GRünden der angestrebten Homogenität.

In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft soll es die Signature 8 auch noch mit einem 12" Tieftonunterteil geben - da bin ich dann auch der erste Käufer und hätte die Rumdum-Homogenität erreicht.

LG

Uwe

• Das klingt spannend!

Woher hast du die Info, Uwe?

VG

Olli

• Die Lamellen befinden sich dort als Erstreflektionsabsorber für meinen Center oben. Da benötige ich nicht unbedingt Messungen.

Dazu natürlich der Effekt dass die auch das Licht schlucken und man vom Sitzplatz aus eine schwarze Fläche hat.

Daher ist das ganze auch aus Basotect ohne Rahmen oder akustisch reflektierenden Flächen ausgeführt.

Insgesamt sollen es 5 Lamellen werden, die mit entsprechendem Abstand aufgehängt werden.

Das Konstrukt sollte dann damit akustisch sehr gut funktionieren.

• Hallo,

wie gesagt ist es eher wegen des oberen Centers, weniger wegen des Lichts.

Die LW ist 2,70m breit und die Lamellen sind 1,80m breit und 20cm hoch, 3cm dick.

Darüberhinaus ist dieser Deckenbereich bei mir glatter Rigips, links und rechts davon fangen die Akustikrigips-Platten an.

Also bei mir auch aus optischen Gründen so.

Kommt also ganz darauf an, was man für einen Zweck verfolgt.

• Das klingt spannend!

Woher hast du die Info, Uwe?

VG

Olli

Hallo Olli,

welche Info?

Wegen der Aufsplittung der Sidesurrounds?

Das ist Geheimwissen :laugh: .

Nein, Quatsch; das ist simple Akustik. Beide Lautsprecher bekommen das gleiche Signal, das Ohr setzt diese zu einer Phantomschallquelle zusammen. Et voila. Bei gleichen Abständen zum Ohr , kommt der Klang exakt aus 90°. Man könnte sogar noch bissl damit rumspielen, um den Klang nach vorn oder hinten zu schieben.

LG

Uwe

• Hallo Uwe,

ich glaube ich habe das hier falsch verstanden.

Zitat

In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft soll es die Signature 8 auch noch mit einem 12" Tieftonunterteil geben - da bin ich dann auch der erste Käufer und hätte die Rumdum-Homogenität erreicht.

Du meinst, dass du selbst eine 12“ TT Einheit ankoppelst?

Das habe ich ebenfalls gemacht und empfinde es als einen deutlichen Zugewinn.

• Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Ähnlich bei mir…habe auch nicht die komplette LW-Breite angedacht, damit es sich optisch noch etwas besser absetzt.

Akustisch hat es bei mir keine wirkung, rein optisch und zwecks Restlicht-Optimierung.

Sieht auf jeden Fall Klasse aus, wie Du das bei Dir gelöst hast :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!