Neue Sessel, warte nur noch auf Ankunft!
PHOTO-2024-12-25-08-52-10.jpgPHOTO-2024-12-25-08-56-30.jpgPHOTO-2024-12-25-09-07-31 1.jpg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Neue Sessel, warte nur noch auf Ankunft!
PHOTO-2024-12-25-08-52-10.jpgPHOTO-2024-12-25-08-56-30.jpgPHOTO-2024-12-25-09-07-31 1.jpg
Ich meinte eigentlich die UFOs, habe allerdings tatsächlich mißverständlich gefragt, sry.
Ach so. Ja da wiederum können Thomro1974 (der hat die guten Stücke gebaut) oder Airmotion (der hat sie entwickelt) mehr zu sagen als ich.
Was ich weiß:
Es handelt sich um 6cm flache 2-Wege LS in einem CNC gefrästen Gehäuse. Würde auch sagen das ist MDF. Bestückt sind die LS mit einem 250W starken TMT (Sinusline SL-16 Exmod) + Omnes Audio AMT50 HT.
Hier mal noch 2 Bilder aus der Nähe:
Ist das ein Sandwich aus 3x MDF und dann innen noch gefräst?
Anhand der Bilder würde ich das so vermuten. Dazu Reckhorn Tieftöner und eines der günstigen AMT Derivate würde ich schätzen. Abstrahlungstechnisch bin ich mir mit AMT bei der Ausrichtung nicht so sicher, ob das die beste Lösung darstellt, aber zumindest super flach und preiswert
Spannender TMT.. leider kaum Daten zu finden.
Abstrahlungstechnisch bin ich mir mit AMT bei der Ausrichtung nicht so sicher, ob das die beste Lösung darstellt
Ja die bündeln schon ordentlich - sind aber auch scheinbar mit Absicht gedreht verbaut. Bei entsprechender Deckenhöhe könnte das vielleicht klappen.
Thomas sagte mir, die strahlen so breit, dass ein Anwinkeln auf den Hörplatz nicht erforderlich ist. Ich bin gespannt. ✊️
Aus Erfahrung mit AMT LS als Atmos kann ich nur sagen, dass ich meine elac ws1645 auch zuerst flach an der Decke montiert hatte und dann doch noch auf den Hörplatz ausgerichtet habe. Der Unterschied im Frequenzgang war enorm.
Kommt beim AMT immer auf die Abstrahlende Fläche/Austrittsfläche an. In planer Schallwand.
Und nachdem es bei AMTs viele verschiedene Größen gibt, gibt es auch entsprechend viele verschiede Abstrahlverhalten.
Ich weiß das genaue Maß leider nicht mehr (>20 Jahre her), aber ich hatte einen der ersten ADAM Lautsprecher mit einem nicht allzugroßen AMT, der hat sich nahezu gleich einer 1" Kalotte gemessen.
Bei anderen wo dann ein großer Mundorf AMT drin war (vertikal in Standbox), haben in der Tat wenige cm gereicht aus der Achse und der HT war "weg".
Besagter Omnes Audio dürfte ja mit dem Harwood bauglich sein.
https://www.hifitest.de/test/l…ood-acoustics-am-20-22705
Ein auf Achse leicht steigender AmplitudenFG zu hohen Frequenzen hin. Bis 10kHz tut sich wenig.
Bei 20kHz sind es ~8dB.
Also ohne weiteres EQing, ist der ("richtig" rum = sogar bisschen verdreht? Z Achse eingebaut) und direkt nach unten (Schallwand parallel Decke) als Top (vor/hinter Hörplatz) gar nicht sooo verkehrt.
mfg
Rack in ganz ganz günstig 😄IMG_1882.jpg
ich habe meins ganz ähnlich gebaut.
Nur noch grau lackiert.
Kommt man von über sehr gut an die Gerätschaften.
Hast Du unter die Endstufen da jeweils etwas drunter gepackt, oder halten die wirklich auch so, also einseitig verschraubt? Sieht auf dem Bild irgendwie nach Anti-Schwerkraftregal aus
Was ist der Grund für den breiteren Rahmen und dem Li/Re Versatz der Endstufen?
Der Versatz macht mich ganz wirre
Ein neues "Kontrollzentrum " für die Ablage am Masterplatz
Fernbedienung für Licht und Maskierung, drei Taster für das t.racks DSP und zwei Löcher für Weinhalter. Theoretisch auch für ein Tablethalter, aber das habe ich ja nicht im Einsatz
geiles Teil, habe ich auch.
Ein neues "Kontrollzentrum " für die Ablage am Masterplatz
Hehe, ein richtiges "Dr. Evil"-Pult.
Ich bin aber eigentlich ein lieber....
2024 habe ich etwas an meinem Wohnzimmerkino geschraubt.
Neu ist das Akustikkonzept. Alle selbstklebenden 5 cm dicken Schaumstoff- Elemente habe ich entfernt und gegen welche mit 10 cm Steinwolle- Füllung ersetzt. Die Platten mit dem Holzdekor- Muster drauf sollen für etwas Diffusion sorgen und sind nur 6 cm dick, aber eigentlich habe ich die eher der Optik wegen gekauft, ist ja immer noch (m)ein Wohnzimmer. Der überaus Hässliche Teppich vorne ist übrigens auch Geschichte.
Das echt üble Flatterecho zwischen TV und Rückwand ist jetzt komplett verschwunden, der 5 cm Schaumstoff von vorher konnte das kaum abmildern.
Außerdem wurde der OLED TV von 77 auf 83 Zoll vergrößert, was für meinen Geschmack bei einem Sitzabstand von 3,1 Meter aber immer noch zu wenig ist. Müsste wohl doch mal über einen Beamer plus Leinwand nachdenken.
Zum Jahreswechsel noch eine Class AB Endstufe für die beiden Frontkanäle besorgt.
Der NAD M23 war mir bei hohen Lautstärken immer etwas zu nervig. Das hätte ich mir aber sparen können, weil sich mit der neuen Endstufe nichts daran geändert hat. Muss wohl an den Lautsprecher selbst oder der Raumakustik liegen.
Vorher:
Nachher:
IMG_3533.jpgIMG_3535.jpgIMG_3536.jpgIMG_3534.jpgIMG_3532.jpg
Was ich für 2025 geplant habe:
Neue Lautsprecher in der unteren Ebene. Die sind teilweise schon von 2015 und ich fürchte mich vor dem Damoklesschwert des Ferrofluid im Hochtöner. Da kann es schon nach 15-20 Jahren zu Problemen kommen. Die Deckenlautsprecher würde ich erst mal lassen.
Dachte da an die aktuelle Canton Reference Serie, Dali Rubikore, oder Monitor Audio Gold 6G.
Gegen Canton spricht der Preis und der nur in Hochglanz erhältliche Center Lautsprecher, die Rubikore gefallen mir in Walnuss sehr gut und die Hochtöner sind Ferrofluid frei.
Da müsste ich nachts nie wieder schweißgebadet aufwachen und Angst und den Frequenzgang meiner Lautsprecher haben.
Nubert soll im Mai auch etwas Neues zeigen, die aktuelle nuVero und nuLine Serie laufen gerade aus, solange werde ich auf jeden Fall noch warten.
Auch geplant: die NAD 7 Kanal Endstufe verkaufen und auf Fosi Audio oder ähnliches wechseln, reicht für die Surround Kanäle locker aus.
Zu guter letzt den Rose Audio Streamer gegen einen von Eversolo austauschen. Der Rose läuft nicht zu 100% ohne Störungen, die App funktioniert zB. gerade überhaupt nicht.
Hi Tom
irgendwie schauts ja geil aus aber halt wirklich kompromisslos an deinen Stil - welcher überhaupt, doch sehr gemischt - angepasst. Auch akustisch absolut kompromisslos und wirklich jede Kante akustisch entschärft.
Geile Lautsprecher die du da ins Auge fasst wobei mir da die Canton optisch am besten zusagen würden
Auf alle Fälle ein Hobbyzimmer das dem Namen alle Ehre macht erlaubt ist was gefällt!!
Lass uns wissen welche LS es werden.
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!