Die Absorber und Motive sind mega.
Mich würde auch interessieren wo du die hast machen lassen
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Absorber und Motive sind mega.
Mich würde auch interessieren wo du die hast machen lassen
Die Motive sind aus dem Internet zusammengesucht. Dort insbesondere auf "Wallpaper" Seiten, wo es Bilder mit 4-5k Auflösung gibt. Allerdings ist da bereits viel hochskaliertes bei, welches sich dann nicht mehr eignet.
Die Bilder habe ich dann mit Gimp auf das finale Format gebracht, auf 150dpi skaliert, zurecht geschnitten und mehrfach bearbeitet. (als JPG dann schon ca. 25MB, 300 dpi wird zu groß)
Das hatte auch schon mit den vielen Drucken zuvor gut geklappt.
Aus der Erfahrung heraus überhelle ich die Bilder immer ein wenig, da die ersten Drucke stets dunkler ankamen, als ich wollte.
Auch sind die natürlich nicht knackscharf, wenn man ganz dicht davor steht. Hängt sehr vom Ausgangsmaterial ab - mache bekommt man sehr gut hin, manche sind etwas verwaschener. Letzteres sieht man dann aber nicht mehr auf 2-3 Meter Entfernung.
Genutzt wird immer leichter Fahnenstoff. Der dämpft nur recht wenig und kann sehr gut vor Absorbern oder Diffusoren gepackt werden.
Diesmal habe ich bei Allbyone drucken lassen.
Die vier + noch ein zuzätzliches von den großen <110€ inkl. Versand.
Allerdings hat allbyone keinerlei Übersicht im Shop nach der Bestellung! D.h. man kauft erst die bedruckbare Größe und zahlt das auch. Dann bekommt man einen Link zum Hochladen der Bilder.
Hier gab es keine Übersicht und Zuordnung mehr im Shop. Ein Bild lud ich falsch hoch, welches mir glücklicher Weise vorher aufgefallen ist. Das schrieb ich dann per Mail und telefonierte auch nochmal.
Alle echt nett dort, die fehlende Übersicht würde micht aber davon abhalten nochmal zu bestellen.
Das zwei Male davor bestellte ich bei der Digital-Druckfabrik . Der Auswahl und Bezahlprozess ist der gleiche, aber im Nachgang sehe ich die Bilder, kann sie nach belieben austauschen und dann erst freigeben. Auch bekomme ich vorab ein PDF, was denn nun wirklich in den Druck geht. Der Shop ist etwas teurer (wären hier so <130€ gewesen) - würde ich das nächste Mal wieder nehmen.
Qualitative Unterschiede zwischen den Shops? Schwierig zu sagen, da das doch sehr vom Ausgangsmaterial abhängt und ich keinen direkten 1:1 Vergleich habe. Der Fahnenstoff ist bei beiden gleich, dir Druckqualität gaaanz vielleicht bei der Digitaldruck-Fabrik besser, weil gefühlt etwas weniger Artefakte im Druck (aber wie gesagt, kein 1:1 Vergleich).
Anbei noch ein Beispiel, was ich für meine Tochter im letzten Jahr gebaut habe - ggf. zur weiteren Inspiration: (immer etwas schwierig das mit dem Handy gut einzufangen - hier heller und kontrastärmer als in echt)
Wie unschwer erkennbar: sie ist absoluter Loki Fan
Alles Bilder via Digital-Druck mit teils 'schwierigen' Vorlagen (nicht so viel Auflösung, farblich schwierig, etc.)
Der Gag hier ist, dass jedes Bild ein einzel steuerbares LED Band hat, bei welchem auch jede LED einzeln ansteuerbar ist. Ganz einfach mit einem ESP8266 Chip via WLAN und SW McLightning, integriert in die Haussteuerung, kontrollierbar. Beim An- und Ausschalten gibt es immer eine kleine 'Show' mit Rundumläufen pro Bild und dann gemeinschaftliches Hoch-/bzw. Runterdimmen.
(Ein solches Bild, inkl. LEDs und Steuerung kostest so grob aus dem Kopf: Druck 10€, Holz: 5€, Absorbermaterial: 3€, LEDs: 10€, Kleinteile: 1€, SW: 0€ = knapp 30€ + DIY-Zeit +einen dickeren Trafo für alle Bilder)
Top, wie blickdicht ist dieser Fahnenstoff denn? Könnte man den statt als Absorber also auch hintergrundbeleuchtet bauen?
Top, wie blickdicht ist dieser Fahnenstoff denn? Könnte man den statt als Absorber also auch hintergrundbeleuchtet bauen?
Nein überhaupt nicht.
Fahnenstoff ist eigentlich der günstigste Stoff mit ca. 110 g Gewicht. Daher das Gegenteil von blickdicht.
Um das zu hinterleuchten gibt es extra beschichtete Stoffe, die dann auch die nötige Brillanz in der Durchsicht erbringen.
(auch von geht so bis sehr gut).
ABER !!
Das ist dann nicht akustisch transparent.
Wir haben einen Stoff der Beides ermöglicht, aber auch die Hinterleuchtung muss dazu passen (inkl. Rahmentiefe).
Es gibt auch akustische transparente Stoffe die blickdichter sind, um keinen Zusatzstoff dahinter platzieren zu müssen.
Ebenso gibt es Unterschiede im Druckverfahren, was dann auch die Farbbrillanz/Auflösung unterschiedlich darstellt.
ANDY
Nachdem unserer Couch jetzt schon bald ein Jahr da ist, haben wir es heute endlich geschafft, den selbstgebauten Tisch mit den Getränkehaltern zu bespannen.
Ich bin mega happy wie meine Frau den Stoff verarbeitet bekommen hat Das ist nämlich ein Thema, wo ich komplett aufgeschmissen bin.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!