Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?

• Ich hatte die Einmessung ziemlich schnell hinter mich bringen wollen und werde sie nächstes Wochenende nochmal richtig machen.

Bisher habe ich in der Dirac Einmessung LCR auf -3db gestellt und die Endstufen-Kanäle so weit aufgedreht bis die Lautstärke am Hörplatz mit dem leisesten Lautsprechern (in dem Fall die Surround backs) übereinstimmt.

Nach der Einmessung hat Dirac die Pegel der Front auf -0,5db gesetzt. Ich könnte von daher noch deutlich ins Plus gehen.

• Auf welchem Pegel hörst du denn am ende? Erst auf den letzten 3-6dB steigt die Spannung richtig an. Wenn du im Alltag z. B. auf maximal -10dB hörst, würde ich alle Speaker am AVR so weit wie möglich herunterregeln, dafür die Mains hoch und die Amps leiser. Das wird den Rauschabstand der Speaker am AVR reduzieren, aber am T. Amp erhöhen. Ich hatte an der yamaha nie ein thema mit rauschen bei der E4-250.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Je nach Film lande ich bei -15 bis -10db.

Mit der ganzen Gain Structure Sache habe ich mich schonmal beschäftigt, hatte aber noch keine Zeit das mal in Ruhe umzusetzen. Ein Oszi wäre dafür vielleicht auch nicht schlecht.

Leider lässt Dirac keine nachträgliche Pegeländerung mehr zu, daher muss ich sowieso neu einmessen und werde dabei deine Hinweise austesten.

• Bei mir auch bei 2Uhr Null rauschen an meinen Wirkungsgradstarken Hochtönern die direkt am AMP angeschlossen sind (aktiv).

Das "davor" muß halt wie Moe schreibt auch passen.
    Nach Optimierung bei mir steht der Gain der Endstufen auf 12Uhr.

• Am Einfachsten: Im Menü, wo die LS-Pegel eingestellt werden, den Pegel hoch stellen und Gain Regler der Endstufe dementsprechend zurück stellen, dass der Pegel wieder gleich laut ist.
    Fast&Dirty mit einem Hand-Pegelmesser, genauer mit REW vorher die 3 Kanäle messen und dann so hinstellen, dass die 3 Messungen wieder Deckungsgleich sind.

• Mach das vor der Diract Einmessung mit z.B. REW. Habe zwar kein Dirac, aber müsste vom Prinzip her so funktionieren, wie mit Audyssey.

Die Crown hat halt den Vorteil der Cincheingänge und der einstellbaren Eingangsempfindlichkeit.

Ich glaube auch das geht nicht, da Dirac, soweit ich weiß, die Pegel beim starten des Assistenten zurücksetzt und man eine Vorkalibrierung der Pegel machen muss.

Audyssey macht das ja komplett selbstständig.

Aso, sind die LS Einstellungen mit Dirac gesperrt?

Dann muss man vor der Einmessung den Endstufen-Gainregler zurück drehen, damit Dirac die LS stärker ansteuert.

Jupp, so siehts aus.

Ich werde da mal bisschen herumtricksen um Dirac andere Pegel zu erzwingen.

• Audyssey macht das ja komplett selbstständig.

Also für die Subs z.B. erwartet Audyssey einen Level innerhalb eines bestimmten Fensters - ich Pegel die vorab manuell so ein, dass sie in diesem Fenster landen (ich will nicht nachträglich für die Audyssey Einmessung an den Einstellungen der Endstufe oder MiniDSP rumdrehen, wg. MSO Einmessung usw.). Nur die an den Receiver-eigenen Endstufen angeschlossenen LS werden ohne Vorkalibrierung eingemessen.

Was ich noch nie probiert habe ist, ob sich das Verhalten ändert, wann man das LS Setup am Denon auf Vorstufenbetrieb wechselt... würde eigentlich Sinn machen.

• Ich habs jetzt nochmal probiert, jetzt stehen die Pegel im AVR auf +7db und die Endstufe auf 12Uhr.

Es macht aber beim Rauschen kaum einen Unterschied. Also dachte ich mir, ich schalte mal nur die Endstufe ein und drehe den Gain-Regler auf Rechtsanschlag, Ohr an den HT = Rauschen.

Dann Gain auf Linksanschlag, Ohr an den HT = kaum weniger Rauschen.

Aber wie gesagt, vom Sitzplatz aus ist davon absolut nichts mehr hörbar. Von daher ist alles gut und sie bleibt dran, das Ding lief seit 7 Jahren nicht mehr, das tut der mal gut :big_smile: .

• Habe ich gestern auch für mein Deckensegel gemacht! Auch mit den schwarzen Kanälen mit dunkler Abdeckung.

Allerdings habe ich nicht die "teuren" LED Stripes von Philips genommen, sondern COB LED Stripes von Amazon.

1.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!