Maximaler Einsatz von Andy 😀IMG_0350.jpg

Schnappschuss-Thread - Was tut sich in euren Kinos?
-
-
Langsam komme ich zum Ziel.
Hinten fehlen noch zwei Stripes, Kabel reichtig verlegen, dann mal Ruhe.
-
Geile Arcade Automaten
-
Sehr nice!
-
Endstufe 1 ist fast fertig
-
Sieht super aus !
Mir erschließt sich nur nicht der Grund für die Kühlkörper an den Seiten. Da ist ja keine direkte Verbindung zu einem Bauteil. Oder ist das nur ein Designelement?
-
Sieht super aus !
Mir erschließt sich nur nicht der Grund für die Kühlkörper an den Seiten. Da ist ja keine direkte Verbindung zu einem Bauteil. Oder ist das nur ein Designelement?
Mehr oder weniger nur Optik. Das Gehäuse ist komplett aus Alu, ich hoffe das zumindest ein wenig Wärme von der Bodenplatte über die Kühlkörper abgeleitet wird.
-
ich hoffe das zumindest ein wenig Wärme von der Bodenplatte über die Kühlkörper abgeleitet wird.
Sind die Schalttransistoren des Netzteils am Boden montiert/verschraubt zur Wärmeableitung?
-
Sind die Schalttransistoren des Netzteils am Boden montiert/verschraubt zur Wärmeableitung?
Genau, die sind mittels Wärmeleitpads mit der (recht massiven) Bodenplatte des Hypex-Moduls verbunden.
-
Endstufe 1 ist fast fertig
Darf ich rein interessehalber fragen wie es zur Auswahl der Aishi Kondensatoren gekommen ist?
-
Meine restlichen 3 Koserthal 18Zoll Luftverschieber haben endlich ihren Platz hinter der Leinwand gefunden.
Schaut Top aus!
Spielen die von 10Hz bis 80/100 Hz? -
Darf ich rein interessehalber fragen wie es zur Auswahl der Aishi Kondensatoren gekommen ist?
Da wird er wohl keinen Einfluß drauf haben die werden auf den Modulen (welche?) so verbaut sein.
-
Ich experimentiere gerade mit neuen Hochtönern.
Die Gehäuse und Waveguides habe ich mit dem 3D Drucker erstellt.
20250311_163604528_iOS.jpg20250309_202756892_iOS.jpg20250311_163524834_iOS.jpg
Die ersten Tests sind sehr vielversprechend. Zur Verwendung kommen GRS-PT6816-8 und GRS-PT6825-8 Treiber.
-
Da wird er wohl keinen Einfluß drauf haben die werden auf den Modulen (welche?) so verbaut sein.
Genau, da hatte ich keinen Einfluss drauf. Das sind fertige Hypex NC502MP OEM Module.
-
Ich experimentiere gerade mit neuen Hochtönern.
Die Gehäuse und Waveguides habe ich mit dem 3D Drucker erstellt.
20250311_163604528_iOS.jpg20250309_202756892_iOS.jpg20250311_163524834_iOS.jpg
Die ersten Tests sind sehr vielversprechend. Zur Verwendung kommen GRS-PT6816-8 und GRS-PT6825-8 Treiber.
Die Hochtöner gehen ja ziemlich tief. Leider wieder recht wenig Wirkungsgrad. 500Hz-4kHz wird man über einen Waveguide wohl eher nicht auf das Niveau des Restes bekommen oder? Hast du Messungen mit und ohne Waveguide?
-
Schaut Top aus!
Spielen die von 10Hz bis 80/100 Hz?Ja, die Trennfrequenz der Fronts ist 80Hz, bei den Deckenlautsprechern sind es ca. 120Hz.
Untenrum wird von Dirac bis ca. 18Hz entzerrt.
-
Und zufrieden?
mit welcher Endstufe befeuerst du die? -
Ja, sehr.
Ich meine es klingt nun sauberer mit mehr Kraft.
Angetrieben werden sie von einer Sanway FP10000Q (4-Kanal, 850W Dauerleistung pro Kanal gemessen und über 2000W Peak).
Die beiden Subs links und rechts sind jeweils in Serie geschaltet. Die mittleren Beiden haben je einen eigenen Kanal.
-
Ja, sehr.
Sag mal warum nur bis 18Hz? Die Koserthaler haben ja genug Verschiebevolumen und sind ja prädistiniert für sehr tiefe Frequenzen.
Ich komme mit nur vier 18" auf unter 10Hz.
-
Weil ich darunter die Frequenzen nicht mehr wahrnehme und ich meine es klingt sauberer, wenn das Chassis die extrem tiefen Frequenzen nicht wiedergeben muss.
Nicht falsch verstehen, ich habe keine Subsonicfilter aktiviert. Unterhalb 18Hz entzerrt Dirac einfach nicht mehr auf die Spasskurve und lässt die Frequenzen unverändert durch.
Ein weiterer Grund könnten auch die Nachbarn sein (Mietwohnung). Bis jetzt gabs zwar noch keine Reklamationen, aber wenn ich mit Referenzlautstärke hören würde vermutlich schon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!