Das Unternehmen hinter den Marken Denon und Marantz steckt wohl in der Krise. Die Masimo Consumer, regt nach einer großen Kündigungswelle die Preisreduktion der AV-Receiver an – sehr zum Ärger der Fachhändler.
Denon und Marantz in der Krise? Kündigungswelle und Preisverfall beim Hersteller
-
-
Hier ist auch interessant, was das für die Zukunft spekulativ für den Endkunden bedeuten könnte.
+ aktuell günstigerer Preis
- zukünftig keinen 'lokalen' Ansprechpartner, sofern man darauf Wert legt
- ist das Budget und das know how noch künftig vorhanden für:
- Softwareupdates zur Stabilität etc. in der Zukunft?
- Verbesserungen bestehender und geplanter Upgrades der möglichen Einmesssysteme (Audyssey XT32/ MultEQ-X / Dirac BC, ART usw.)
Da wäre es interessant, ob sich ein Neukauf dieser Produkte zum aktuellen Zeitpunkt mit Blick auf die Zukunft inkl. der Risiken lohnt.
-
War ja auf der Grobi-Homepage schon seit einiger Zeit sichtbar, dass der Denon /Marantz Gerätepark fehlte. Mein AV10, den ich vor einigen Wochen frisch (vor dem Bekanntwerden der Masimo-Probleme) erstanden habe, bleibt jedenfalls stehen. Fragt sich nur, ob sich ein Dirac-Vollversion-Update noch lohnen wird. Garantieleistungen werden aber im Zweifel erbracht. Aber sehr traurig, die Situation.
-
Zu Software Updates: schlechter als die anderen Consumer Hersteller (Yamaha,Onkyo,Pioneer usw.)kann es ja nicht werden die haben sowas ja nie wirklich gemacht da war Denon/Marantz ja wirklich vorbildlich.
-
Ich verstehe auch nicht wieso Masimo Consumer als Medizindienstleister einfach mal Sound United kauft, kurz vor dem wirtschaftlichen Bankrott u.o. Krise? Hätte man auch sein lassen können und dann wäre es normal weiter gegangen.
-
Hm, wer könnte zugreifen? Bei wem wären Denon und Marantz am besten aufgehoben?
-
Eine Firmengruppe aus Pioneer/Onkyo/Denon/Marantz als Verbund wäre sicher Vorteilhaft, die haben alle ähnliche Geräte am Markt und könnten sich gegenseitig unterstützen.
-
Eine Firmengruppe aus Pioneer/Onkyo/Denon/Marantz als Verbund wäre
quasi ein Monopol.
Für die Kunden ist das meist kein Vorteil.
-
Nicht ganz, Pioneer und Onkyo spielen ja aktuell kaum eine Rolle am Markt und die haben sicher auch gute Leute. Mir gehts hier um die Zusammenarbeit der Ingenieure um die Produkte noch besser zu machen. Eine rapide Preissteigerung erwarte ich da nicht. Und Konkurrenz gibt es doch genug, Storm, Trinnov, Arcam, Nad, Yamaha, Iota... und noch ein paar andere Nischenprodukte.
-
Storm, Trinnov, Arcam, Nad,
sehe ich nicht als direkte Konkurrenten.
Yamaha: ja, die schon.
So oder so finde ich es problematisch wenn die Auswahl so zusammenschrumpft.
Siehe der Projektormarkt.
-
Aber die Alternative ist ja jetzt, dass man es bei Masimo so weiter laufen lässt, alle Strukturen zerbricht, was zusammenbau was nicht funktioniert und am Ende gibts gar keine Geräte mehr, wenn alles schlecht läuft. Das wäre mir ein sicheres Kleinmonopol lieber ;) Aber wie sagen jetzt alle: Abwarten! Mehr geht ja eh nicht.
-
Sony wäre für mich realistisch.
-
Oder ein komplett branchenfremder Investor.
-
Als Einzelunternehmen geht es B&W seit vielen Jahren sehr viel schlechter als D&M.
Ich würde als Investor schonmal aussortieren und nicht alle Marken im Verbund "schlucken".
-
Hallo zusammen.
OlafS bezogen auf:
Zitat von OlafSZu Software Updates: schlechter als die anderen Consumer Hersteller (Yamaha,Onkyo,Pioneer usw.)kann es ja nicht werden die haben sowas ja nie wirklich gemacht da war Denon/Marantz ja wirklich vorbildlich.
An welchen Updates hat es denn hier gemangelt, die Denon bzw. Marantz gebracht haben?
Gruß
sehnix
-
-
Für HDMI2.1 musst du komplett neue Platinen bauen da du von 18 auf 48Gbit gehst, sowas würde sowieso niemals mit einem Update gehen. Darüber hinaus ist Hdmi 2.1 eher nur ein Werbeschlitten der Industrie und (natürlich) was für Gamer, aber halt nur da. Für den Filmbetrieb reicht im Kino 2.0 noch auf viele Jahre aus.
-
Es gibt schon noch mehrere andere Hersteller neben Trinnov oder Storm die HDMI Platinen upgrades angeboten haben. Ich habe (er) geschrieben dass es etwas sinnvoller wäre aber kein kritisches Update ist.
HDMI2.1 wäre einzig sinnvoll(er) gewesen aber das wäre ja auch Hardwarebedingt erforderlich
Projektoren sind für zu langsam ob nun 20 oder 40ms ist viel zu langsam. Die Bewegungsschärfe bei 120Hz ist auch nicht gut. Ab bei bestimmten Inhalten wird das auch mit 4k 60 Spass machen keine Frage.
-
Im 120p Modus sind Bildprozessoren in den Projektoren meines Wissens nach eh abgeschaltet, um den Inputlag zu minimieren. Sonst würde das ganze gar nicht nutzbar sein. Zu langsam würde ich nicht sagen, da der UseCase meistens Konsole ist mit Gamepad. Wer da im Shooter verliert wegen 20ms Inputllag, ich glaube der flunkert. Ich denke besonders genauen Nutzen hat man von geringem Inputlag und hohen Frameraten nur bei enormem Skill maximal noch am PC im Bereich e-Sports. Aber da ist man wieder am PC und benötigt es nicht am Projektor.
Sony wäre für mich realistisch.
Ich finde das hätte irgendwie was, wegen der Nähe zu Japan. Komplettpaket Ps5, Projektor, AVR ;)
-
Als Einzelunternehmen geht es B&W seit vielen Jahren sehr viel schlechter als D&M.
Worauf beruht diese Aussage?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!