Ich bin frustriert (Kein Bild im Heimkino)

  • War bei mir genau so..Probleme mit Glasfaser Kabel.

    Seit ich Kabel von SUPRA habe, läuft alles einwandfrei.

    Man muss aber auch beachten dass diese Kabel eine Richtung haben und die Stromversorgung des HDMIs für den Converter brauchen. Wenn die Vorstufe da zu wenig Leistung liefern oder die Richtung nicht stimmt, bleibt das Bild schwarz.



    Um 56,- sicher nicht.

    Wobei es wunderbar funktioniert, habe keinerlei Bildfehler, kein Endstufenrauschen obwohl ich RCA nutze. Vielleicht ist im Rack einfach alles wohl-geerdet so dass mir diese ganzen Potentialspielerein (weswegen alle immer nach sowas fragen) keine Probleme bereiten. Daher reicht mir das 38 Euro Kabel bisher :)

  • Also vor 2 - 3 Jahren lag man bei echten reinen Glasfaserkabel und Austauschbaren Kästchen bei über 1000€

    Naja immerhin werden die HDMI 2.0 Kästchen für 400 statt 1200 Euro "verramscht"^^


    Die Hier geposteten Fein und FIBBR sind vernünftige und Preiswerte Hybridkabel.

    Das reine Kpferkabel von Amazon weiter oben kann ja für HDMI 2.0 bei Filmen mit 23,976 noch gehen. Die Frage ist ob es das auch noch mit 4K 60 schafft.

    Bislang konnten das auch nur reine Kupferkabel mit Signalverstärkern (z. B. Redmere chip)


    Ich hab vor ca 4 - 5 Jahren eine Hochwertige FIBBR Version in China bestellt. Zu der Zeit gabs hier fast keine Auswahl.

    Der Preis war damals für ein Hybrid schon sehr teuer aber das FIBBR machte noch nie Probleme.

    Die Hybridkabel sind ja nun spottbillig geworden. Erstaunlich.

    Das Fein in HDMI 2.1 hab ich im WZ Kino meines Vaters verbaut. Das ist aber noch im Um - Aufbau.

    Hoffentlich ist es zuverlässig. Letztes Jahr war das so günstig dass ich es nahmen musste und das mit 2.1 Zertifizierung. Mal sehen ob es dann auch geht^^


    Ethernet nicht zu vergessen, wird auch immer elektrisch ausgeführt.

    Ich hab 2 Opptokoppler seit 2015 für Stereo Streaming zwischen Player und PC Architektur. Eigentlich bräuchte ich diese auch fürn MadVR PC aber das reicht mir auch so mit der Kabellage.

    Das finde ich wichtiger als zwischen dem PJ zu trennen weil ja im Netzwerk über die LAN Leitungen alle Geräte und Stromkreise damit verbunden sind. Router Extender Netzwerkkarten ein paar Switch / Hubs, Büro und Haushaltsgeräte usw...

  • marc_b_koeln


    du hast zu 100% ein Hybridkabel. Bei jedem reinen

    Glasfaserkabel kann man das Kabel in der Wand lassen und die Anschlüsse abnehmen und immer wieder gegen neue HDMI Normen austauschen.


    So ein Kabel mit HDMI 2.1 Kästchen wird locker 1000 kosten. Das kann man knicken mit 50 oder 200 Euro.

  • Das Lindy Kabel, welches Lord verlinkt hat, ist ein reines Glasfaserkabel.

    Genau und es kann nur 4 K 60. Nun wird es halt noch abverkauft

    Ich habe deshalb auch geschrieben wenn ich 600 Euro für ein 4K 60 Hybridkabel selbst vor ein paar Jahren ausgegeben hätte (was sehr viel ist) hätte ich gleich ein echtes für um die 1000 gesucht und genommen.

    Also theoretisch in der Praxis definitiv nicht...

  • Im AVS-Thread zum Envy steht der obige Hinweis, wenn es zu Problemen kommt mit 4K/120. Aber was sind power inserter?

    Eine externe Stromversorgung wenn die Strommenge von der HDMI Quelle nicht ausreicht um das Signal zu verstärken.

    Es kommt auch vor dass die Stromversorgung vom HDMI Board an Leistung verliert. Dann hat das Kabel eine Stromanschlussbuchse.

    So etwas hatten auch schon Redmere Kabel. 1080 P 60 über 15 Meter ging damals am X500 zusätzliches ohne Netzteil.

  • Ich hab 2 Opptokoppler seit 2015 für Stereo Streaming zwischen Player und PC Architektur. Eigentlich bräuchte ich diese auch fürn MadVR PC aber das reicht mir auch so mit der Kabellage.

    Das finde ich wichtiger als zwischen dem PJ zu trennen weil ja im Netzwerk über die LAN Leitungen alle Geräte und Stromkreise damit verbunden sind. Router Extender Netzwerkkarten ein paar Switch / Hubs, Büro und Haushaltsgeräte usw...

    das Ethernet war nicht gemeint, ab HDMI 1.4 gibts den HEC (HDMI Ethernet Channel) und der wird bei Hybridkabeln ebenfalls als Kupferleitung ausgeführt und braucht somit auch einen Schirm ähnlich der Audioleitungen fürn ARC.

  • Meines war ein Hybrid Kabel und ich konnte die Wandler trotzdem abstecken

    leider bekomme ich diese nirgends mehr zu kaufen.

    Das ist der Wandler vom defekten Kabel


  • Habe ein supra hdmi und absolut stabil. Mit Glasfaser Kabel kam meine Vorstufe nicht klar

    Tja, das liegt aber mit Sicherheit an den Chips im verbauten HDMI-Board.

    Lass mich raten: HDMI-Board mit Silicon Images Chipsatz in einer Vorstufe von NAD, Anthem oder Trinnov?

    Keine Ahnung, warum gerade die hochpreisigen Geräte immer noch diese verdammten Silicon Images Chipsätze verwenden.. Solche HDMI-sync-Probleme gibt es bei Denon/Marantz/Yamaha usw.. nicht—-


    Btw, ich verwende zwischen meinem madVR-PC zum Denon AVC-8500H 15m Monoprice Slimrun Glasfaser und dann nochmal 15m Monoprice Slimrun Glasfaser zu meinem Sony VW590. Bisher nie Probleme mit der Verbindung gehabt.

    Nur wenn die Framerate krumm ist, z.b. bei Experimenten mit madVR, dann hab ich den Sony schon des öfteren mal richtig „abgeschossen“ (schwarzes Bild, kein Sync mehr). Dann hat er sich erst nach Stromlos-Machen wieder erholt.


    Wer übrigens 600 Euro für ein Glasfaserkabel ausgibt, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder er besitzt ein Gerät mit HDMI-Board mit Silicon Image Chipsätzen.

    Umgelabelte Monoprice Slimruns wurden vor Jahren von HKR für 390,- Euro verkauft (und das war schon damals Wucher, allerdings die einzige verlässliche Möglichkeit, stabil 4K/BT2020/60p/4:2:2/HDR über mehr als 7m Strecke zum 4K-Projektor zu übertragen).. Der US-Direktimport war da weitaus günstiger. Meine 15m Slimruns haben im deutschen Sale immer so um die 80 Euro gekostet.


    Die bekanntesten gängigen 12m oder 15m Kabel sind von Ugreen, FeizLink und Atzebe. Momentan gibt es aber auch schon Dutzend andere „Marken“… meist ist das eh alles das gleiche- Qualitätsunterschiede gibt es nur bei den Opto-Wandlern, die dann schon mal ausfallen können. Leider gibt es die Monoprice Kabel nicht mehr über die deutsche Seite..

  • ...

    Keine Ahnung, warum gerade die hochpreisigen Geräte immer noch diese verdammten Silicon Images Chipsätze verwenden.. Solche HDMI-sync-Probleme gibt es bei Denon/Marantz/Yamaha usw.. nicht—-

    ...

    Wobei mein Kabel nachdem der AV-pre (Marantz) noch zwischen Player und Projektor war, dann doch nicht mehr sauber gelaufen ist.

    Direkte Verbindung Player->Projektor hat funktioniert.


    HDMI ist seit Anfang an (ich glaube ich hatte einen der ersten DVD Player mit HMDI out) ein Quell an Problemen.

    Von Kabeln selbst, über Stecker, Buchsen, Chips,...


    mfg

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin Angepisst (Kein Bild im Heimkino)“ zu „Ich bin frustriert (Kein Bild im Heimkino)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!