Die Tage haben wir die erste Staffel geschaut. Wie erhofft und erwartet eine spannende erste Staffel mit tollem Cast. Die Bücher sind bei mir schon eine ganze Weile her, aber mir schien dass es (neben den Charakteren die viel diverser sind als im Buch ;) ) ein paar Änderungen gab um das ganze besser tauglich für den Bildschirm zu machen. Wirklich sehr gut gelungen. Startet langsam und kommt dann gut in Fahrt.
8,5/10 mit Potential nach oben.
Wie Tom1981 geschrieben hat, schön finde ich bei den Büchern dass es einen befriedigenden Abschluss gibt (siehe Parallelthread zu LOST, wo sie sich gegen Ende arg verzettelt haben). Das lässt Gutes für die kommenden drei Staffeln erahnen.
Und da mehrfach "das ist aber unlogisch / das ist seltsam" angemerkt wurde: in den Büchern passiert nach meiner Erinnerung viel mehr "World-Building" als in der Serie. Die Farmen, die die Leute ernähren, die IT, die Mechanik. Auch die gigantische Größe des Silos wird imho besser vermittelt so dass man sich nicht dauernd fragt wie das jetzt geht. Aber es gibt über alle Bücher immer wieder neue Twists und Entwicklungen, ähnlich dem zweiten Teil der ersten Staffel. Da kann man sich echt drauf freuen.