Zapfanlage für's Kino

• Ich weiß nicht warum, aber ich konnte hier im Forum nicht ausfindig machen, ob sich jemand mal mit dem Thema (Bier-) Zapfhahn für's Kino (bzw. für den Vorraum) beschäftigt hat. Ich würde gerne den Kino Vorraum mit dem selbigen ausstatten. Ich meine jetzt nicht diese Tisch-Zapfanlagen für so kleine Partyfässer, sondern schon richtige Zapfhähne, wo man bspw. auch ein 20l Fass anschließen kann. Ich stelle mir es so vor, dass dieser Zapfhahn in ein Möbel eingebaut ist, wo unterhalb dann das Fass steht (mit Durchlaufkühler, Co2 etc.). Nach Internetrecherche habe ich da zwar etwas gefunden, aber nicht besonders viel.

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung, bzw. selbst so etwas bei sich im Kino-Vorraum verbaut? Würde mich über Erfahrungen/Tipps freuen.

• Aus Interesse...

Machst du das aus optischen Gründen?

Weil "ewig" haltbar ist das Bier dann ja auch nicht, erst Recht wenn es nicht noch extra gekühlt wird.

Zapfanlagen gibt es aber in nahezu jedem Geschäft für Gastro Bedarf.

Die sind dann aber primär auf Funktion ausgelegt und nicht irgendwie speziell stylisch (wenn dann nur der Hebel selbst).

Es gibt denke ich einfach keinen Markt für private Einzelpersonen, wie z.B. bei Kaffee.

mfg

• Wäre nicht meins. Aber im Vorraum (aka Wohnzimmer) habe ich die kleine, recht leise Anlage für die Heineken Subs mit je 2l. Wir trinken aber auch nicht mehr soviel Bier…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ja das Hauptproblem ist dass es in den Leitungen schnell gammelt wenn das Bier nicht ständig fliesst und man muss die Anlage immer reiningen (können). Ich glaube so diese Mini-Anlagen wo man ein kleines Fässchen reinstellt sind glaube ich vom Handling noch am Besten :) Ich bin aber irgendwie mehr Fan von Bier aus dem Fläschchen :)

• Ja das Hauptproblem ist dass es in den Leitungen schnell gammelt wenn das Bier nicht ständig fliesst und man muss die Anlage immer reiningen (können). Ich glaube so diese Mini-Anlagen wo man ein kleines Fässchen reinstellt sind glaube ich vom Handling noch am Besten :) Ich bin aber irgendwie mehr Fan von Bier aus dem Fläschchen :)

o.k. verstehe. Hast du da konkrete Erfahrung mit einer bestimmten Anlage? So wie ich das verstanden habe, würde sich das Bier in so Anlagen dort auch länger halten (ca. 2-3 Wochen). Wenn das natürlich nur einen Tag hält, dann ist das nicht praktikabel.

Das kommt ganz auf das System an.

Normale Zapfanlagen müssen gereinigt werden und das können eigentlich Privatpersonen nur sehr eingeschränkt.

Mittlerweile gibt es hierzu aber eine Alternative, da auch Caterer das Problem der Reinigung haben.

Das System heißt "FlexiDraft" und passt auf alle Standard 10, 20 und 50l Fässer und ist im Netz auch frei verkäuflich.

https://www.micro-matic.com/de…rankeausschank/flexidraft

Einfach mal nach FlexiDraft suchen oder bei einer Brauerei in der Nähe fragen (soweit sie Mietanlagen für Kunden anbieten), ob sie eventuell eine ältere FlexiDraft zum Verkauf haben.

Die älteren kompletten Zahpfanlagen waren ca. 1/2 Kubikmeter groß die neuen gerade mal 1/4.

Beim Schlauch handelt es sich hierbei um ein EInwegprodukt (auf keinen Fall versuchen zu reinigen) und wird mit jedem Fasswechsel ausgetauscht.

Der Schlauch selber geht direkt vom Fass bis Zum Zapfhahn und ist vergleichbar vom Prinzip als wenn man einen Gartenschlauch zudrückt oder öffnet.

Man benötigt aber natürlich auch die passenden Zapfanlage die es für vorgefüllte CO2 Fässer aber auch auch für eine getrennte CO2 10kg Flasche gibt.

Info:

Bei dem "kleinen Fässchen" handelt es sich übrigens (bis 5Liter) nicht um ein Fass sondern um eine Dose und werden auch von Dosenhersteller produziert (auch wenn das viele nicht glauben können).

Bier kann übrigens nicht gammeln bzw. können keine Bakterien im Bier gedeihen.

In Hopfenlösungen können Bakterien grundsätzlich nicht gedeihen und Hopfen wurde früher sogar als Antisepktikum verwendet.

Problematisch sind nur alle Radler wegen dem Zucker bzw. Fruchtzucker, da dieser ein perfekte Nährboden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!