Hallo zusammen,
bevor ich mich der weiteren Planung des dedizierten Heimkinos widme, möchte ich gerne 2 Subwooferkisten mit Alpine SWG1244 für das Wohnzimmer bauen. 2 Stück, weil die entkoppelt in einen offenen Schrank wegen Symmetrie rein sollen. Dann bekomme ich schon Mal ein Gefühl für den Bau und auch für diesen Woofer, den ich überlege als DBA im späteren Heimkinokeller einzusetzen.
Aktuell läuft ein 5.0 System (vorne Heco Metas 700 + Center, hinten Elac Wandboxen an einem Onkyo SR309 AV-Receiver) --> wird auch alles irgendwann ersetzt.
Akustische Maßnahmen sind nicht vorhanden. Gehört wird mit eher normaler Lautstärke, wenn keiner zu Hause auch Mal etwas lauter Musik. Überwiegend für Filme und Serien am Abend wenn die Kids schlafen sowie ab und zu Konsolenspiele am Tag.
Folgende Außenmaße würde ich für die Subwoofer nutzen wollen (500x400x288): --> ergibt nach meiner Tabelle ca. 38L Netto mit Verstrebung wie angegeben, ca. 39L Netto ohne Verstrebung --> nach Datenblatt Alpine sollte das für geschlossene Box passen
So würde die Box aussehen wenn ich das Chassis mittig setze, bisschen Platz für Verstrebung(en) ist noch da.
Ein paar Fragen dazu:
1.) Brauche ich überhaupt eine innere Verstrebung dafür?
2.) Welche Endstufe würdet ihr für die 2 Subwoofer empfehlen? Gerne auch gebrauchte. Max. 500€ wenn realistisch. Angegeben sind die Alpine ja mit 250W RMS
3.) DSP für das Vorhaben notwendig? Dann evtl. ein Kombigerät?
Gruß Alexander