Ich klebe die dichtung durchgängig auf den Innenradius der Auflagefläche der Front.
Hallo Moe,
also so wie hier in Rot eingezeichnet?
Viele Grüße
Daniel
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Ich klebe die dichtung durchgängig auf den Innenradius der Auflagefläche der Front.
Hallo Moe,
also so wie hier in Rot eingezeichnet?
Viele Grüße
Daniel
Genau. Einfach eine Runde rum.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen und einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Daniel
Ich erlaube mir mal das Thema fortzusetzen, da ich nicht Moe's Heimkino Thread damit belasten will.
Ich plane den Bau eines Subs mit dem Alpine 1244, allerdings in Bassreflex.
Geschlossen mit 35L habe ich bereits probiert, hat seine Vorteile aber mir fehlt es ein bisschen an Tiefgang.
Bisher habe ich ein Testgehäuse mit 55L und 24Hz Tuning gebaut, Moe meinte der Querschnitt des Ports ist mit 94cm² viel zu klein, was sich auch in deutlichen Luftgeräuschen bei 20Hz Sinus bemerkbar macht.
1/4 bis 1/3 der Membranfläche sollte es sein, daher werde ich jetzt das nächste Gehäuse mit 65L und ca.140cm² bauen.
Sollte ich sonst noch etwas nennenswertes beachten ? Das Gehäuse sollte so flach wie möglich sein. Das aktuelle war 255mm tief.
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich 4 Ultimax II 18 Zoll in geschlossen zu bauen. Jetzt tendiere eher zu 8 Alpine's.
Oder sollte ich doch lieber bei den Ultimax bleiben ?
Mein Raum ist 5,2x4,8m, eine SBA oder DBA geht leider nicht da ich die Fensterfront hinter der Leinwand habe, daher bleibt es bei einer Multi-Sub Anwendung.
Aktuell werkeln bei mir vier Teufel S5000 SW auf passiv umgebaut an zwei Crown XLS 1002. Korrigiert wird das Ganze per MSO und miniDSP 2x4HD für 9 Sitzplätzen, was mit vier Subs schon ziemlich gut funktioniert, allerdings werden die Pegelreserven bei manchen Filmen schon ausgereizt.
Bei mir sind es 170cm2. 63L auf 23Hz per Impedanzmessung abgestimmt. Denke daran alles großzügig zu verrunden, die Münder des ports eher wie einen Port zu Öffnen und ordentlich zu versteifen. Wenn du unsicher bist, ob es reicht, komm vorbei und höre es dir an. Taucha ist ja ein katzensprung.
Wenn das geht würde ich das Angebot gern annehmen.
So würde das Teil dann grob aussehen.
Das Chassis hat nun 64L zum Arbeiten. Der Port hat ca. 133cm² und eine Länge von 112 cm. Das wären dann ca. 23Hz.
Vielleicht mache ich ihn noch etwas größer aber es wird dann echt schwierig den Kanal im Gehäuse unterzukriegen.
Screenshot 2024-11-17 090942.jpgScreenshot 2024-11-17 091131.jpg
Warum positionierst das Chassis so tief? Gerade bei solch langen Ports würde ich immer Testgehäuse bauen und Impedanzgang messen. Der Boden wird den Port verlängern. Sonst sieht es soweit doch aber gut aus. Mach an den Port innen noch etwas Schallwand oder öffne den Mund noch etwas steiler.
Warum positionierst das Chassis so tief?
Der Gedanke war eigentlich es auch weiter in Bodennähe zu bringen um den Bass zu verstärken und damit das flache Gehäuse nicht so "schwankt".
Wie misst du denn den Impedanzverlauf ? Ich wollte mir eigentlich den Dayton DATS V3 holen aber ich bezweifle dass sich das für das eine Projekt lohnt.
Hallo zusammen,
ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!
Mein Projekt war jetzt längere Zeit zum Erliegen gekommen.
Unter anderem aus Zeitgründen, aber auch, weil die Gehäuse nach dem Lackieren vor drei Monaten bis jetzt ausdünsten mussten,
und ich mir diese Stinkbomben noch in mein kleines Räumchen stellen wolle.
Hatte Lack von "Schöner Wohnen" im OBI geholt. Da stand drauf "Geruchsarm"... von wegen...
Naja...
Es soll nun weiter gehen.
Ich werde die Subs demnächst in Position bringen und in Betrieb nehmen wollen.
Dazu muss ich sie ja in Reihe schalten, wozu ich eine Frage hätte.
Ich habe diese Anschlussterminals an den Subs (siehe Bild).
Wäre es so richtig?
Von einem Endstufenkanal (z. B. links) gehe ich in den linken vorderen Sub in den Bananenstecker (blauer Pfeil) und dann gehe ich von der Schraubklemme diese Terminals raus (schwarzer Pfeil) in den rechten vorderen Sub.
Diese Vorgehensweise dann auch für hinten über den rechten Endstufenkanal.
Wäre das so richtig und dann in Reihe geschaltet?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Hi,
ja, das wäre NICHT richtig so, wenn du zwei in Reihe möchtest. Entspricht dann 8Ohm bei den Alpines.
Wie willst du denn insgesamt verschalten und wie viele Endstufenkanäle hast du? Steht vielleicht auch schon hier und ich finde es gerade nicht.
Achtung: das Bild ist für eine Reihenschaltung dann aber FALSCH.
Reihenschaltung wäre ...
Endstufe+ zu Sub1+, von Sub1- nach Sub2+, von Sub2- nach bspw. Endstufe-
Hallo,
ich habe vier Subs die ein DAB ergeben sollen, also zwei Subs vorne und zwei hinten.
Bei der Endstufe handelt es sich um eine Stereo-Endstufe.
Der Linke kanal soll die beiden vorderen Subs und die der rechte Kanal die hinteres Subs antreiben.
Wenn ich vom ersten Sub in den zweiten gehe und dann + und - vertauschen, dann läuft der zweite vordere Sub doch invertiert....
Viele Grüße
Daniel
Hi,
nix wäre vertauscht/verpolt; zwei in Reihe wären so:
...ein Meisterwek der Illustration!
Welche Endstufe ist es denn genau ?
Eine KTM SG 500
Die bringt pro Kanal mit 8Ohm 380W (wenn zwei Chassis in Serie) und ist nicht 2 Ohm stabil, also geht Parallelschaltung zweier Chassis malnicht.
Musst du ausprobieren, was da so "rauskommt".
Wie flach kann man denn beim Alpine SWG-1244 mit dem Gehäuse werden ?
Würde gerne 22cm Gehäusetiefe nicht überschreiten, hinter der Polkernbohrung wären dann ca. 3cm Luft.
Reicht das aus oder sollte ich lieber zu einem Chassis greifen, das etwas weniger Einbautiefe hat ?
Das reicht aus, im Zweifel kannst du ja hinter dem Polkern noch etwas freistellen in der Rückwand. Den Scan Speak 30W-4558 habe ich gerade in 17cm Gesamttiefe gebaut und da wäre noch ein 1cm Luft auf diese Weise.
Es kommt auch darauf an, wie du das Chassis einbauen möchtest. Willst oder musst du das Chassis unbedingt bündig einsetzen, musst du nach hinten raus die Einlasstiefe in der Gehäusetiefe aufaddieren (dann aber vermutlich nicht mehr als 1cm).
Wenn du das Chassis hingegen einfach nur auf der Schallwand aufsetzt, kannst du dir den 1cm mehr Tiefe wieder sparen und wirst dadurch etwas flacher.
Das muss man dann im Detail sehen, wie man das umsetzt. An der einen Wand kann ich durch die Türe nicht beliebig tief werden. Mit 22cm statt 27cm, wie Moe das bei seinem fertigen Gehäuse umsetzt, ist mir aber schon viel geholfen.
Mit Polkern freistellen könnte ich unter umständen sogar noch einen Zentimeter flacher werden.
Ein Chassis wie das vom Moe genannte 30W-4558 kann man flacher bauen, da es keine Polkernbohrung besitzt. Für den Preis eines Scan Speak bekommt man 4 von den Alpine, weshalb ich lieber ein paar cm mehr Platz hergebe, dafür aber deutlich günstiger fahre. Habe keine Alternative gefunden, die vielleicht bei 150€ liegt und ebenfalls keine Polkernbohrung hat. ansonsten wäre das auch noch etwas.
Mit den Alpines fahre ich aber ziemlich sicher sehr gut, was Preis/Leistung angeht.
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