Subwooferbau Alpine SWG 1244

• Ich erlaube mir mal das Thema fortzusetzen, da ich nicht Moe's Heimkino Thread damit belasten will.

Ich plane den Bau eines Subs mit dem Alpine 1244, allerdings in Bassreflex.

Geschlossen mit 35L habe ich bereits probiert, hat seine Vorteile aber mir fehlt es ein bisschen an Tiefgang.

Bisher habe ich ein Testgehäuse mit 55L und 24Hz Tuning gebaut, Moe meinte der Querschnitt des Ports ist mit 94cm² viel zu klein, was sich auch in deutlichen Luftgeräuschen bei 20Hz Sinus bemerkbar macht.

1/4 bis 1/3 der Membranfläche sollte es sein, daher werde ich jetzt das nächste Gehäuse mit 65L und ca.140cm² bauen.

Sollte ich sonst noch etwas nennenswertes beachten ? Das Gehäuse sollte so flach wie möglich sein. Das aktuelle war 255mm tief.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich 4 Ultimax II 18 Zoll in geschlossen zu bauen. Jetzt tendiere eher zu 8 Alpine's.

Oder sollte ich doch lieber bei den Ultimax bleiben ?

Mein Raum ist 5,2x4,8m, eine SBA oder DBA geht leider nicht da ich die Fensterfront hinter der Leinwand habe, daher bleibt es bei einer Multi-Sub Anwendung.

Aktuell werkeln bei mir vier Teufel S5000 SW auf passiv umgebaut an zwei Crown XLS 1002. Korrigiert wird das Ganze per MSO und miniDSP 2x4HD für 9 Sitzplätzen, was mit vier Subs schon ziemlich gut funktioniert, allerdings werden die Pegelreserven bei manchen Filmen schon ausgereizt.

• Bei mir sind es 170cm2. 63L auf 23Hz per Impedanzmessung abgestimmt. Denke daran alles großzügig zu verrunden, die Münder des ports eher wie einen Port zu Öffnen und ordentlich zu versteifen. Wenn du unsicher bist, ob es reicht, komm vorbei und höre es dir an. Taucha ist ja ein katzensprung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• So würde das Teil dann grob aussehen.

Das Chassis hat nun 64L zum Arbeiten. Der Port hat ca. 133cm² und eine Länge von 112 cm. Das wären dann ca. 23Hz.

Vielleicht mache ich ihn noch etwas größer aber es wird dann echt schwierig den Kanal im Gehäuse unterzukriegen.

• Warum positionierst das Chassis so tief? Gerade bei solch langen Ports würde ich immer Testgehäuse bauen und Impedanzgang messen. Der Boden wird den Port verlängern. Sonst sieht es soweit doch aber gut aus. Mach an den Port innen noch etwas Schallwand oder öffne den Mund noch etwas steiler. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Warum positionierst das Chassis so tief?

Der Gedanke war eigentlich es auch weiter in Bodennähe zu bringen um den Bass zu verstärken und damit das flache Gehäuse nicht so "schwankt".

Wie misst du denn den Impedanzverlauf ? Ich wollte mir eigentlich den Dayton DATS V3 holen aber ich bezweifle dass sich das für das eine Projekt lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!