Subwooferbau Alpine SWG 1244

• Ich finde das schon sehr seltsam. Habe ich in 20 Jahren mit vielen m3 aus diversen Quellen noch nie erlebt. Vielleicht ist da irgendwas ausgelaufen drüber. Dir Regel kann das aber nicht sein. Sooo viele hersteller gibt's am Ende ja auch nicht.

Ja, ich denke, ich habe da einfach Pech gehabt. Meine Verstrebungen musste ich mir woanders bestellen, weil OBI nicht unter 10cm schneiden kann und die Verstrebungen ja nur 7cm breit sind.

Die Verstrebungen habe ich Online bei einem Holzzuschnitt bestellt und die sind auch einwandfrei = kein Gestank.

• Wichtig xlr ist für nen line Signal, was vom verstärker kommt nicht per xlr anschließen.

Das ist nicht ganz richtig - früher wurden durchaus im professionellen Bereich XLR Lautsprecherkabel verwendet - würde ich heutzutage aber auch nicht mehr dafür nutzen.

Würde auf jeden Fall Speakon nehmen.

• Frag doch mal bei Obi nach deren Lieferanten für die MDF.

Wir arbeiten auch schon seit fast 30 Jahren mit Platten von EGGER und hatten damit noch nie Probleme.

Gibt noch einige andere Namenhafte Plattenhersteller die mit Sicherheit eine vergleichbare Qualität bieten.

Aber generell sollten Plattenwerkstoffe aus Europa E1 einhalten

Die Bezeichnung E1 sagt aus, dass dieser als solcher ausgezeichnete Holzwerkstoff, nicht mehr als 0,10 ppm Formaldehyd in die Raumluft abgibt.

Wenn Deine Platte einen stechenden Geruch verursacht dann deutet das nach meinem Verständnis auf mehr Formaldehyd hin als eigentlich drin sein sollte.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

• Das macht überhaupt keinen Unterschied. Speakon ist da nicht wirklich aufwendiger.

https://www.thomann.de/de/neut…Y8vjiEzoFYgIaAiViEALw_wcB

Hallo,

also ich dachte zunächst tatsächlich an ein normales Lautsprecherkabel-Terminal, wie beim Hifiverstärker.

Aber ich setze dann auf Speakon. Habe auch noch Speakonkabel übrig.

Das Speakonterminal (siehe Link) hat vier Pinne.

Bedeutet zwei davon gehen ans Chassis über solche Flachstecker nehmen in an, richtig?

Bsp. Flachstecker:

https://www.amazon.de/Creasono-Zubehör-Auto-Lautsprecher-Lautsprecherkabel/dp/B00QIVZVDQ

Die beiden Pins des Terminals die übrig sind, kann ich zum durchschschleifen verwenden, richtig?

Also noch ein zweites Terminal einbauen und mit den Pinnen 3+4 des ersten Terminals verbinden.

Dann könnte ich zwei Subs "in Reihe" schalten und über einen Ausgang der Endstufe laufen lassen.

Sehe ich das so richtig?

Danke + viele Grüße

Daniel

• Die beiden Pins des Terminals die übrig sind, kann ich zum durchschschleifen verwenden, richtig?

Also noch ein zweites Terminal einbauen und mit den Pinnen 3+4 des ersten Terminals verbinden.

Dann könnte ich zwei Subs "in Reihe" schalten und über einen Ausgang der Endstufe laufen lassen.

Sehe ich das so richtig?

Das würde z.B. funktionieren, wenn du die Reihenschaltung auf der Verstärkerseite vornimmst und ein 4-adriges Kabel verwendest, ja. Vorteil wäre, dass man alle Boxen intern gleich verdrahten könnte.

Alternativ kann man beide Subs unterschiedlich verdrahten, so dass sie in Reihe laufen. Das würde auch mit nur 2 Adern und ohne das 2. Polpar funktionieren.

Also in Sub 1 z.B. 1+ von Buchse 1 (Eingang) an + vom Chassis, Chassis - an 1+ von Buchse 2 (Ausgang) und dann von beiden Buchsen 1- miteinander verbinden. Am 2. Sub dann das Chassis normal an 1+ und 1- anschließen und die 2 Buchse weglassen ..

Je nach Anzahl der Chassis im DBA pro Seite, machen ggf. andere Verschaltungen Sinn.. also z.B. 2x2 in Reihe und die dann parallel .. hängt von der gewünschten Impedanz, Anzahl verfügbarer Kanäle etc. ab.

• Alternativ-Idee zu Beispiel 2 von oben: Boxen gleich verdrahten wie Sub 1 und einen Stecker anfertigen, wo 1+ und 1- verbunden sind.. den dann an den Ausgang der 2. Box stecken.

Sollte man natürlich eindeutig kennzeichnen und nur an diesen Boxen verwenden!

Oder man baut einen Schalter für Parallel-/Reihenbetrieb ein.. es gibt viele Möglichkeiten das Problem zu lösen.

• ich habe folgende Terminals verwendet Terminals

Reicht vollkommen aus meiner Meinung.

In der Innenseite einfach mit Ringösen zum quetschen verschraubt.

Thema Mdf und stinken bzw ausdusten.

Mein Mdf hatte auch ziemlich gerochen.

Habe die Boxen zum Schluss einmal Schwarz grundiert und das müffeln war vorbei.

• Hallo,

nochmal eine Frage in die Runde.

Ich habe ja eine Endstufe mit zwei Kanälen.

Ich plane mit vier Subwoofern. Zwei Vorne und zwei hinten.

Vorne = 1 Kanal

Hinten = 1 Kanal

Die Subs vorne müssen also miteinander verknotet werden und ebenso die Subs hinten.

Kann ich dann so etwas hier nehmen?

Also ein Speakonterminal, das schon intern verdrahtet ist.

Ich gehe dann von der Endstufe aus dem z. B. linken Kanal in den ersten Sub vorne (z. B. auch links) und dann vom linken Sub vorne in den rechten Sub vorne.

Das gleiche Spiel dann für hinten, über den rechten Endstufenkanal.

https://www.thomann.de/de/seet…PYSGdo7uCgQMaAuetEALw_wcB

Danke.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Daniel

• Warum nicht 4x vorne und 4x hinten? Das wäre die bessere Lösung.

Brächtest dann aber eine andere Endstufe.

• Brächtest dann aber eine andere Endstufe.

Zum Testen könnte man ja auch pro Seite / Kanal je 2 Subs parallel und die dann in Reihe schalten.. oder eine 2. Endstufe nehmen, dann je eine pro Seite und dort pro Kanal je 2 Subs parallel.

Von daher würde ich die Gehäuse so verdrahten / gestalten, dass man "wachsen" kann, wenn all-in gerade nicht möglich ist.

• Mehr ist ja immer besser (Aufteilung im Raum), aber warum "braucht" es da eine andere Endstufe? Auf die Leistung bezogen?

mfg

Ja, genau, wegen der Leistung.

Ich habe ein SBA vorne mit 4x Alpine SWG-1244 und habe da ein Kanal nur dran mit der LAP-Gruppen PDX 3000 DSP.

Den zweiten Kanal habe ich frei falls ich irgendwann auf ein DBA upgraden sollten.

Ich habe die Subs parallel und in Reihe damit ich am Ende auf 4 Ohm komme.

• Da müsstest du die Subwoofer in Reihe verschalten jeweils Vorne und Hinten.

Parallel geht dies nicht da der Verstärker wohl nicht 2 Ohm Tauglich ist.

Alternativ einen anderen Verstärker der 2ohm stabil ist und Parallel anschließen.

Würde bei dem Verstärker nicht sparen und zur Proline 3000 oder Pronomic xa 800 greifen die halten ihre Leistung Stabil im Bassbereich.

Ich hab eine TSA-4-700 und bin zur Proline gewechselt Riesiger unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!