Alles anzeigenHallo,
da das Thema Terminals für mich nun entschieden ist, möchte ich gerne auf das Thema Endustfe und DSP eingehen.
Alpine zeigt im Datenblatt eine Tabelle, welche Leistung an wie viel Ohm optimal wäre.
Beim SW1244-Chassis wäre lt. Alpine 300 Watt an 4 Ohm das Optimum.
Siehe hierzu die drittletzte Seite:
https://www.alpine.de/fileadmi…G-1244/OM_SWG-1244_EN.pdf
Oder hier:
Was man auch in der Tabelle sieht, ist, dass scheinbar zu viel Leistung am schlechtesten ist.
Das überrascht mich.
1., ich müsste eine Endstufe mit zu viel Leistung doch nicht ausreizen
2. dachte ich immer, dass bei mehr Leistung, die Endstufe "lockerer/entspannter" spielen kann. Aber das ist dann wohl ein unzutreffender Vergleich zwischen Mensch/Maschine.
Nun, meine Endstufe macht ja 380 Watt an 8 Ohm pro Kanal.
Das bedeutet, wenn ich die beiden Front-Subs parallel verdrahte (hinten ebenso) hätte ich 380 Watt pro Wand mit je 2 Subs, also 170 Watt pro Sub.
Lt. dem Alpine Datenblatt sind 150 Watt die zweitbeste Lösung (besser als 600 Watt, 1.500 Watt etc).
Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich 150 Watt bei 4 Ohm in einem Sub, oder 300 Watt an 8 Ohm bei zwei Subs betreibe (was dann ja wiederum 150 Wart pro Subs ergibt)?Hier viel mal das Stichwort Dämpfungsfaktor. Spielt das da mit rein?
Warum frage ich überhaupt?
Nun ich muss folgende Überlegung anstellen:
Bleibe ich bei meiner Endstufe (+ggf. eine zweite noch dazu) und hole mir noch ein DSP dazu (Behringer Ultracurve, oder MiniDSP Flex, etc.) ?
Oder aber: Wenn ich eh eine neue Endstufe brauche, könnte ich auf das externe DSP verzichten und direkt eine DSP-Endstufe mit 4 Kanälen und passender Leistung holen.
Sowas hier zum Beispiel:
OMNITRONIC MTC-3204 DSP - 4-Kanal-PA-Verstärker mit DSP & Schaltnetzteil, 4 x 800 W
Link:
https://www.steinigke.de/de/mp…nal-endstufe-mit-dsp.html
Kenne ich zwar nicht, aber klingt doch erstmal gut, von den Daten her.
Kennt jemand diese Endstufe und kann sie beurteilen?
Was mein ihr dazu das Alpine weniger Leistung als besser bewertet als zu viel Leistung?
Und, sind doppelte Leistung an 8 Ohm identisch zu halber Leistung an 4 Ohm (denn Alpine gibt nicht zu 8 Ohm an Angaben an)?
Viele Grüße
Daniel
Punkt 1 und 2 :
Zu viel Leistung gibt es Quasi nicht, es ist meiner Erfahrung nach immer besser mehr Leistung einzuplanen um Faktor 1,5 - 2
da viele Endstufen ihre Leistung im Bass Bereich nicht halten können und sehr dünn spielen.
Thema Dämpfungsfaktor bin ich nicht so Erfahren.So wie ich weiß gerne korrigieren.
Umso höher der Widerstand umso schlechter wird der Dämpfungsfaktor.
Ich würde dir eine der bewehrtesten Endstufen hier empfehlen mit externem Dsp.
Proline 3000, Pronomic xa 800 und 1400.
In deinem Fall würde ich die xa-800 bevorzugen.
Dsp zb Mini dsp 2x4HD oder das 4x4 mini von Thomann, mit beiden bist du gut aufgestellt und könntest auch ein kleines DBA konfigurieren.
Billige Endstufen mit Schaltnetzteil würde ich nicht einsetzen die meisten halten die Leistung bei weitem nicht im Bass Bereich.