Das ist ja auch ok und einfach nicht für jeden was.
Subwooferbau Alpine SWG 1244
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Hallo zusammen,
ich bin kurz davor das Projekt für gescheitert zu erklären, was aber doch keine Option ist, da ich mittlerweile einfach zu viel Geld in die Nummer gebuttert habe.
Aber ich bereue es inzwischen sehr.
Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Zusammenbau und jedes Teil das ich zusammenleime ist eine enorme Herausforderung für mich.
Ich bin Immer noch nicht mit dem ersten Subwoofer fertig und schon eine Woche dran.
Ich gebe mir die größte Mühe und trotzdem werden Teile schief.
Ich brauche jetzt mal dringend eure Profimeinung zu einem konkreten Problem:
Gestern habe ich eine Verstrebung verleimt, welche die Frontplatte mit der Rückwand verbindet.
Und zwar diese Verstrebung, die hier rot umrandet ist, auf der "2x" steht.
Ich habe davon aber erst eine verleimt, nämlich die auf dem Boden (die zweite kommt darüber an den Deckel).
Leider ist die Verstrebung schräg geworden, obwohl ich mir die größte Mühe gegeben habe.
Da die Strebe schräg ist, steht sie hinten über.
Die Tischplatte simuliert die Rückwand (Rückwand fehlt noch):
Okay das könnte ich noch beifeilen....
Aber: Die gegenüberliegende Seite an der Frontwand liegt jetzt nur mit einer kleinen Ecke an de
Frontwand auf.
Hier die Ansicht "Front" und zur besseren veranschaulichen die Schrägheit eingezeichnet.
Edit: Mit einem Stift hatte ich die Verstrebung zuvor eingezeichnet. Man sieht an der Stiftmarkierung, wie weit die Strebe schräg steht.
Hier die Ansicht "hinten". Die Rückwand kommt dagegen geleimt.
Wie schlimm ist das nun für die Vibrationen? Also Steifigkeit?
Und das daraus nachfolgende Problem ist noch viel Größer.
An die schräge Verstrebung wird eine weitere Verstrebung angesetzt, die senkrecht nach oben geht und woran auch die Rückwand angeleimt wird.
Hier von der roten Umrandung die hellblau Strebe die mit 1X gekennzeichnet ist.
Diese senkrechte Strebe würde nun auch schief werden.
Hier mal nur dagegen gehalten (links die senkrechte und rechts die auf dem Boden liegend verleimte Verstrebung).
Wenn ich die senkrechte Strebe gerade stellen würde, sähe es so aus (links wieder die senkrechte und rechts die auf dem Boden). Man sieht den großen Spalt.
Die an die senkrechte Strebe angeleimte Rückwand würde nur noch mit wenigen Millimetern auf der senkrechten Strebe aufliegen, wenn ich sie an die Bodenstrebe wie vorgesehen bündig anleimen würde.
Also, nur der rot eingezeichnete Bereich würde die Rückwand berühren.
Was mache ich denn jetzt?
Oder ist alles völlig egal und ich sehe das zu eng?
Ich bin am verzweifeln.
Danke für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Daniel
ich würde den überstand etwas abschleifen oder abhobeln je nachdem was du da hast.
Das die Strebe schief ist macht doch nichts Hauptsache die strebe erfüllt ihren zweck.
Ich würde dir vorschlagen für die weiteren Subwoofer das du immer Schritt für schritt vorgehst zb:
Boden und Seitenteile zusammen Leimen und Schrauben dann die Verstrebung und zum Schluss die Front.
Was auch hilft Alle Teile einmal vorher Zusammen legen und ggf etwas nacharbeiten wenn zb die Verstrebung viel zu groß ist.
Und wenn doch mal etwas luft ist mach es mit dichtmasse zb Sikaflex zu.
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Wie wäre es wenn du dir für schmales Geld eine Flachdübelfräse für das Projekt zulegst.
Muß ja keine original Lamelle Fräse sein.
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Säg dir aus paar Resten oder anderem Holz, Latten, etc zwei Stücke passend zu, die zwischen Verstrebung und Wand passen.
Säge an den Ecken dieser Stücke etwas weg damit sie nicht den Kleber/Leim berühren und benutze die Stücke als Abstandhalter zur Wand.
So kann die Vertrebung beim nächsten Subwoofer auch nicht mehr krum werden.
Ich empfehle ebenfalls zusätzlich mit Schrauben zu arbeiten. Dadurch verutscht weniger und du hast auch weniger ein Problem mit Zwingen etc zu arbeiten.
Die Schrauben müssen nicht groß sein- sind ja nur zum fixieren bis der Kleber/Leim trocken ist (z.B. 3,5 x 5,0 Spax Teilgewinde 4CUT, WIROX).
Sobald die Schrauben drin sind kannst du die Abstandhalter wieder rausnehmen.
Dank der Schrauben kannst du so auch schneller alles fertig zusammenbauen und kannst auf Zwingen verzichten.
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Danke für eure Rückmeldungen und Ratschläge.
Viele Grüße
Daniel
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Manchmal langt es ja die Bretter mit nem kleinen Nagel zu fixieren - bei nem Schülerprojekt habe ich dünne Hilfsbrettchen angetackert.. glaube von ner alten Holzjalousie.. und die später wieder rausgenommen. Schrauben + Leimen geht natürlich auch.
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Hallo Daniel,
ich habe dafür Winkelzwingen benutzt, kosten bei Ebay 4 St. 17.- und als Kleber/Leim Pu Kleber von Soudal Pro 45P der quillt leicht auf und wird knüppeltest. Die überstehenden „Kanten“ mit einem günstigen Bandschleifer oder Elektohobel passend machen.
Gruß Jochen
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Vereinfache den Bau und setze nur die 4 Streben zw. Boden und Deckel ein. Reicht auch.
Fürs Gewissen könntest du die übrigen dann auch noch flach und schräg (also ohne Verbindung mit weiteren Seiten) einfach auf die Seitenteile aufkleben, wie Platz ist. Das verstärkt die dann auch schon etwas.
Ergänzung:
Die senkrechten brauchen auch keine Verbindung mit den Seitenteilen. Also einfach mit ein bischen Abstand um den chassis-Ausschnitt platzieren.
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Boden und Seitenteile zusammen Leimen und Schrauben dann die Verstrebung und zum Schluss die Front.
Wenn Du es in dieser Reihenfolge machst sollte der Zusammenbau relativ problemlos von der Hand gehen.
Außerdem tust Du Dir wesentlich leichter wenn Du, wie von TobixD und Mdann erwähnt, die Teile zusätzlich noch etwas verschraubst. Vor dem zusammensetzen die Löcher aber noch vorbohren.
Dann kann Dir beim verleimen nichts mehr verrutschen und Du kannst die Kisten problemlos komplett montieren.
Ich bin leider zu weit weg. Sonst würde ich Dir persönlich helfen können.
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Nochmals danke an alle für eure Ratschläge.
Ich werde es mal so versuchen, mit der anderen Reihenfolge des Zusammenbaus.
Schrauben lasse ich erst mal weg. Da habe ich Angst dass das MDF platzt. Auch mit Vorbohren.
Viele Grüße
Daniel
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und innen mit Dichtmasse abgedichtet.
Hallo, was hast du denn als Dichtmasse verwendet.
Viele Grüße
Daniel
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Schrauben lasse ich erst mal weg. Da habe ich Angst dass das MDF platzt. Auch mit Vorbohren.
Da mach dir man kein Kopf mit vorbohren und 4er oder 3,5er Spax platzt dir da so schnell nichts.
Das würde dir den Bau seehr vereinfachen.
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Am besten auch Schnellbauschrauben, die haben ein gröberes gewinde und am besten auch vorher senken.
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Hallo, was hast du denn als Dichtmasse verwendet.
Viele Grüße
Daniel
Sikaflex
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Sikaflex
Was auch immer man nimmt, bitte darauf achten, dass es Essigsäurefrei ist. Die Ausdünstungen können sonst das Chassis angreifen (Rost, Verklebung der Sicke), da gab es grade in Verbindung mit Silikon schon Fälle.
Eigentlich sollte es aber auch keine Spalten geben, die man nicht mit Leim auffüllen kann - sonst beim Bau irgendwas grob schief gelaufen. Alternativ der schon erwähnte leicht aufquellende Montagekleber.
Beim Zusammenbau ohne viel Hilfsmittel - immer 3 Bretter aufeinmal, d.h. Ecke für Ecke. So hat man 3 Bretter, die sich gegenseitig stabilisieren und womit man auch die rechten Winkel sehr gut sehen und fixieren kann.
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Die stützen sich so eben gegenseitig ab in einigen Dimensionen, das wird auch grader als immer nur je eines.
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Nur nicht den Mut verlieren. Das schaffst du!
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Meine ersten LS-Gehäuse habe ich nur mit Baumarktzuschnitt, Stichsäge von Topcraft und ohne Zwingen etc. gebaut. Die halten bis heute. Das wird.
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Ich hatte das Glück, dass ein Freund eine Lamello Fräse hatte. Damit ging das wirklich leicht.
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